• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppel-Liftanlagen

lift-master

Zugspitze (2962m)
Wer kennt noch Doppel-liftanlagen wie den Doppelmayr Doppelvierer am Eiberg in der Skiwelt Wilder Kaiser?glaube in Slovenien steht noch so etwas ähnliches...

Meinst Du mit Doppelliftanlagen zwei gleiche Lifte nebeneinander?
Von den viele Doppel-Poma-Stangenliften abgesehen fallen mir spontan die beiden 3SB Palafour in Tignes ein. Hier mal ein Bild davon:
gr006.jpg

Doppel-Bügelschlepper Hugeli am Rellerli. Hersteller Baco. Zuerst war da nur der linke. Die Lifte sehen optisch genau gleich aus, der Antriebsmotor vom Linken macht aber viel mehr krach.
Aber die Gehänge sind unterschiedlich: Der alte hat Roehrs-Langbügel und Habegger-Langbügel neuerer Bauart, der Rechte Reohrs-Langbügel älteren Typs.

Hie zwei Fotos, geschossen von Michael Meier:

hugeli1.jpg

hugeli2.jpg

Es war einmal und ist nicht mehr - Doppelschlepper vom Seebuck/Feldberg:
1.jpg

Dafür steht die Silberwiese noch (hab aber leider kein Bild)

Aaaah:
Hochkar A1 und A2;
Stuhleck Schieferwiese I und II;
Saas Fee Mittelallalin I und II, Bifig I und II, Stafelwald I und II, Egginer I und II;
Feldberg Resi-Lifte I und II
wenn's gilt: Verbier EUBs Medran I und II

Ich frage mich, ob nicht echte Doppellifte mit verbundenen Stützen etc. gemeint warn. Oder mindestens mit dem gleichen Hersteller.

Ja wollen wir jetzt alle Doppelschlepper aufzählen oder was? Davon gibts doch ettliche. Interessant sind doch die Doppel(Sessel)liftanlagen. Ich würd mal schätzen, die hälfte aller heutigen 6KSBs waren früher Doppelschlepper.

vielleicht laufen die drei schlepper unterschiedlich schnell und der ganz links läuft am schnellsten sodass der einsstieg schwerer ist und somit nur für geübte skifahrer geeignet ist!?!
aber wie ist das denn oben beim ausstieg?? gibt´s da auch bilder??

Zurück
Oben