• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr baut längste Seilbahn der Welt

Hammer Bahn! 8O
Respekt an die Arbeiter die die Bahn gebaut haben.

Ich finde auch das ist ne Maga Bahn geworden :!:
wie viele Kabinen sind dort gerade im Einsatz :?: Scheint eine ganze Menge zu sein :wink:

Auch alte Bahnen brauchen neue Seile. :lach:

Am Video erkennt man klar und deutlich, was sanfter Tourismus bedeutet.

Die Seilbahn selbst schädigt die Umwelt überhaupt nicht. Der Flächenbedarf ist extrem gering; zwei Gebäude, ein paar m^2 Fläche für die Füsse der Stützen - das war´s.

Kein Auto weit und breit, keine Straße weit und breit, keine Speicherseen weit und breit, keine Schneekanonen weit und breit.

Das ist Tourismus im Einklang mit der Natur.

Ich habe gerade nachgeschaut: Der Fansipan liegt auf 22 Grad Nord. Auf 3100 Meter Seehöhe im Februar weit und breit keinen einzigen Zentimeter Schnee. Da stellt sich die Frage erst gar nicht, so wie im Alpengebiet alles mit Speicherseen, Schneekanonen und Straßen zu verhunzen.

So, wie das Gelände aus der Seilbahnkabine ausschaut, scheint es aber die Möglichkeit zu geben, mit einem behutsamen Ausbau von Wanderwegen das Gebiet für den sanften Tourismus zu erschliessen. Vielleicht ziehen die Vietnamesen diese Möglichkeit in Erwägung.

Wie auch immer: Eine 3S-Bahn, die nicht nur eine technische Meisterleistung von Doppelmayr ist, sondern Vietnam auch die Möglichkeit bietet, auf ökologische Art den sanften Tourismus zu entwickeln und der Bevölkerung zu Wohlstand zu verhelfen.

Im Vergleich zur 3S-Bahn Fansipan sind die 3S-Bahnen im Alpengebiet Kleinkram. Das muss man sich mal reinziehen: Die 3S-Bahn auf den Fansipan ist fast doppelt so lang, wie die 3S-Bahn auf den Pardatschgrat.

ThomasK schrieb:
Die 3S-Bahn auf den Fansipan ist fast doppelt so lang, wie die 3S-Bahn auf den Pardatschgrat.

Nur gut, dass die Pardatschgratbahn nur im Winter fährt. Das ist sanfter Sommertourismus. Ich fordere daher eine 4spurige Autobahn auf den Pardatschgrat, damit ich auch im Sommer dorthin komme :)

Bergfan schrieb:
ThomasK schrieb:
Die 3S-Bahn auf den Fansipan ist fast doppelt so lang, wie die 3S-Bahn auf den Pardatschgrat.

Nur gut, dass die Pardatschgratbahn nur im Winter fährt. Das ist sanfter Sommertourismus. Ich fordere daher eine 4spurige Autobahn auf den Pardatschgrat, damit ich auch im Sommer dorthin komme :)
^^ :D :D

Die wahrscheinlich neu gebaute Zufahrtsstrasse zur Talstation hat er jetzt mal vergessen, aber sei's drum. Dass ich diese Worte vom sanften Tourismus aber von einem Menschen höre wo schon die Gletscherkappe von einem 4000er wegsprengen wollte um dort eine Station hin zu bauen, anstatt auf den benachbarten 3800er wo sie hin kommt, erstaunt mich jetzt aber doch ein bisschen.

Fakten und Zahlen zur Ha Long Queen Cable Car

Auftraggeber: Sun Group
Auftragnehmer: Garaventa AG
Lage: Halong-Bucht, Vietnam
Seilbahnsystem: Pendelbahn
Schräge Länge: 2.165 m
Höhenunterschied: 88,5 m
Stationen: 2
Stützen: 2 (123,45 m und 188,88 m)
Förderleistung: 2000 Personen pro Stunde
Fahrzeugkapazität: 230 Personen
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36 km/h)
Fahrpreis für eine Fahrt: 300'000 Dong (ca. 15 CHF)

Quelle: http://www.bote.ch/nachrichten/wirt...die-groesste-aller-Seilbahnen;art66370,768139

Schon Wahnsinn

Schön ist das nicht, muss man schon sagen.
Andererseits erspart man sich und der Umwelt dadurch hunderte Schifffahrten täglich.

Ich hoffe auf baldige offizielle Videos von Doppelmayr von den Projekten in Asien.

Zurück
Oben