• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr D-Line

Die D-Line wird die UNI-G ablösen und das schon in nächster Zeit. Doppelmayr hat mittlerweile 2 Fertigungsstraßen für die D-Line. Ich habe mit einem Moteur gequatscht der bei uns ist und der meint 2021 oder 2022 sollte es soweit sein. Die Chinesen bauen die Anlagen ja selber billig nach. Und eine neue Anlage bei Doppelmayr ist im Angebot fast nur noch eine D-Line. LG

Gibts schon länger, ist z.B. an der Zwölferhornbahn auch schon verbaut, da allerdings nur als Teil und nicht als ganze Station

War nicht wo mal gestanden, dass es keine D-Line als 4-KSB geben soll? Kann mich aber auch Irren.

Lt. Liftblog soll in Windham Mountain die erste 4 KSB in D-Line gebaut werden. Und für gewöhnlich ist der Ersteller vom Liftblog sehr gut informiert.

https://liftblog.com/2022-new-lifts/

Lord-of-Ski schrieb:
War nicht wo mal gestanden, dass es keine D-Line als 4-KSB geben soll? Kann mich aber auch Irren.

Lt. Liftblog soll in Windham Mountain die erste 4 KSB in D-Line gebaut werden. Und für gewöhnlich ist der Ersteller vom Liftblog sehr gut informiert.

Ja, wenigstens noch letztes Jahr war die Information richtig, dass es keine D-Line als 4-KSB geben wird. Bald werden wir also sehen, ob es immer noch gillt oder nicht mehr :wink:

Die Zwölferhornbahn ist bisher einzige Anlage mit R3 Verkleidung.

Alles Geschmackssache.
Die MOJA-Station finde ich vom Design her auch nicht so prickelnd, und bei der D-Line fände ich es schöner die "Ohren" vorne und hinten wegzulassen. Das ist einfach nicht stimmig mit dem runden Seitendach.
Zumindest vom Stationsdach folgt die Lösung von Leitner deutlich mehr dem Prinzip "Form follows Function".

Genau, nur eben einseitg.

Eigentlich verbietet der Anstand heutzutage eine Tunnelstation zu nehmen.

Arbeitnehmerschutz sollte wichtig sein.

Fehlersuche oder Revision im Schneegestöber sag ich nur.

Ich fände ein hydraulisch anhebbares Stationsdach interessant, ähnlich einer "Jausenbox" mit unterer und oberer Schale. Im normalen Betriebsfall ist die Station so flach wie möglich, im Wartungsfall oder während In/Ausserbetriebnahme wird das ganze Dach samt Seitenscheiben um 1-1.5m angehoben, sodass man darunter kommt :-)
Ist halt wieder eine Kosten-Nutzen-Frage ...

Ram-Brand schrieb:
Eigentlich verbietet der Anstand heutzutage eine Tunnelstation zu nehmen.

Arbeitnehmerschutz sollte wichtig sein.

Fehlersuche oder Revision im Schneegestöber sag ich nur.

Tunnelstationen sind ja schon ohne Schneegestöber wahnsinnig unangenehm zum Arbeiten ... wenn man um an gewisse Schrauben zu kommen maximal 1,70 groß sein darf und am besten noch ein negatives Körpergewicht haben sollte wird es einfach nervig.

Dafür sehen sie eben schick aus und sparen Geld...genauso wie Stützen ohne Wartungspodeste oder Anhebeböcke. ;-)

Edit: Wobei ich persönlich dem Liftpersonal lieber angemessene Arbeitsbedingungen zugestehe, als die Ästhetik über alles zu stellen.

Schick? Also mir gefällt ein vollwertiger Stationsaufbau weitaus besser. Bei Tunnelstation denk ich mir immer nur dass da die Billiglösung gewählt wurde. Rein von der Optik.

Abgesehen davon dass mir die neue Variante je nach Farbgebung eigentlich recht gut gefällt halte ich das Tunnel-Zeugs für einen fertigen Schrott. Ich weis nicht an wie vielen Tagen, wo an ein Arbeiten auf der Strecke nicht zu denken war, wir einfach in der geschützten Station wo es gut auszuhalten war Revision gemacht haben.

David93 schrieb:
Schick? Also mir gefällt ein vollwertiger Stationsaufbau weitaus besser. Bei Tunnelstation denk ich mir immer nur dass da die Billiglösung gewählt wurde. Rein von der Optik.
Zumindest sind sie minimalistisch und daher unauffälliger und besser in die Landschaft integriert.

Lord-of-Ski schrieb:

Wird jetzt doch keine D-Line 4 KSB werden

Was denn?

Gibt es eigentlich einen Grund weshalb es keine 4 Personen Sessel bei der D-Line gibt?

Zurück
Oben