• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr D-Line

Die ist Userkollegen jack90 geschuldet der ja irrigerweise von einer vorgegebenen Maximalbremslänge und nicht von einer maximalen Bremsverzögerung ausging.
Meiner Einschätzung nach werden wie von Kollegen ThomasK beschrieben zuerst urbane Seilbahnen in den Highspeedsektor eindringen aber dann auch einige überkandidelte Schidestinationen aus PR - Gründen bei langen Bahnen nachziehen; andererseits wird die Schigebietsbetreibermehrheit aus Vernunftgründen sicher bei Bahnen mit max. 6 m/sec bleiben.

Das ist übrigens Fatzer´s Highspeddversuchsanlage:

Petz schrieb:
Das ist übrigens Fatzer´s Highspeddversuchsanlage:
Wobei die aber ausschließlich ohne Fahrbetriebsmittel betrieben wird und nur zum Seiltesten dient.

Bei der Geschwindigkeit würde ich bei ner fixen Anlage auch keine FBM's ran hängen, denn die würde es in alle einzelteile zerlegen :lach: siehe Rollback test Video aus Amerika

ATV schrieb:
10m/s sind machbar bei EUB wie auch bei Pendelbahnen wo 10m/s schon seit Jahren Stand der Technik ist.
Mit dem Unterschied das am Seil einer EUB je nach Länge und Anzahl Gondel mehr Gewicht hängt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich komm da nicht ganz mit, was soll denn dann die Diskussion über die Gestaltung der Bremsen wenn du doch keine größere Verzögerung willst?

Wir reden hier von künftigen Anlagen im ÖPNV, bei denen 10 m/s erforderlich sind, um gegen das Auto konkurrieren zu können. Diese Anlagen sind also nicht 2 km lang, sondern 5 - 10 km.

Trotz 10 m/s bleibt die Notbremsverzögerung von -1,0 m/s^2 gleich, aber trotzdem brauchst du stärkere Bremsen, weil die Seilbahnanlage wesentlich länger ist und somit bei weitem mehr Massen (längere Seile, mehr Kabinen) abgebremst werden müssen.

Was den Doppelantrieb an beiden Stationen anbetrifft:

Ein PKW mit Allradantrieb ist einem PKW, bei dem nur eine Achse angetrieben wird, technisch überlegen. Wenn nun eine 5 - 10 km lange Seilbahn gleichzeitig an beiden Stationen angetrieben und gleichzeitig an beiden Stationen gebremst wird, dann können die technischen Möglichkeiten besser ausgeschöpft werden. Wenn nun in einer Station der Nothalt ausgelöst wird, dann wird - falls notwendig - ggf. die elektronische Steuerung den Beginn des Bremsvorgangs an der Station, an der der Nothalt betätigt worden ist, solange verzögern, bis die Signallaufzeit zur anderen Station ausgeglichen ist, damit beide Bremssysteme gleichzeitig wirken. Auch Tragseilbremsen bei 3S-Bahnen sind kein Tabu.

Bei den heutigen Anlagen mit 6 m/s (EUB) oder 8,5 m/s (3S) braucht man das alles noch nicht.

Die These aber bleibt: Wenn aber künftig die Seilbahn im ÖPNV auch in Erste Welt-Ländern eine Chance haben will, dann muss sie schneller fahren. Ich persönlich glaube, dass man mit vertretbarem technischen Aufwand eine EUB bis 10 m/s und eine 3S bis 12,5 m/s weiterentwickeln kann, wenn man längere Stationen hat, wenn man größere Seilschuhradien baut, wenn man die Seilbahn an beiden Stationen antreibt und bremst und ggf. punktuell den Stützenabstand verringert, um die durch die größeren Seilschuhradien erfolgten geringeren Auflagekräfte auszugleichen.

Da in einigen Anwendungen die Seilbahn gegen die bei weitem teurere U-Bahn und auch noch teurere Straßenbahn oder Stadtbahn antritt, bleibt in der vergleichenden Bewertung im Hinblick auf teurere Antriebsanlagen (Doppelantrieb an beiden Stationen), Bremsanlagen und Stützenbauwerke der Seilbahn noch sehr viel Spielraum nach oben. New York gibt mal so eben mehrere Milliarden $ für eine neue U-Bahn aus. Für das Geld könnte man schon verdammt viele Super-super-luxus-Seilbahnen bauen.... :lach:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/new-york-bekommt-nach-70-jahren-neue-subway-teuerste-u-bahn-der-welt/12034252.html

Wobei ich jetzt nicht sage, dass die Seilbahn die neue New Yorker U-Bahnlinie hätte ersetzen können. Mir geht es lediglich um die finanzielle Dimension. Die lachen doch nur, wenn es darum geht, dass eine Seilbahn, die 10 m/s fahren soll, 200 Millionen $ kostet.

Schaut man in die Zukunft, dann sieht man, dass in etlichen Dritte-Welt-Städten das Verkehrschaos noch nicht einmal mit Stadtbahnen gelöst werden kann, weil schlicht und einfach der Platz fehlt. Und U-Bahnen sind in etlichen Dritte-Welt-Städten einfach viel zu teuer, um sie überall bauen zu können.

In La Paz musste die EUB nicht gegen die Straßenbahn konkurieren, weil die bei den Höhenunterschieden dort viel zu teuer gewesen wäre. Letztendlich konkurrierte in La Paz die EUB hauptsächlich gegen den Fussgänger. Aber in anderen Städten - insbesondere Erste-Welt-Städten mit gewachsenen ÖPNV- und MIV-Strukturen wird das anders sein.

Meine Meinung bleibt: Die Seilbahnindustrie wird sich diese riesige Chance, die sich im großen ÖPNV-Markt weltweit bieten wird, nicht entgehen lassen. OK, mit dem Cable-Liner kann man zwar 14 m/s fahren, aber nicht überall wird man es städtebaulich hinbekommen, alle 30 Meter eine Stütze zu bauen.

Mein Tipp: Bis Ende 2017 wird der erste D-Liner bestellt werden, der 7 m/s fahren kann.

Na in der Skiwelt steht schon eine Sesselbahn mit 6 m/s.
Folglich wird es auch schon bald eine Seilbahn mit 7m/s geben.

Vorher war ja 5 m/s bei Sesselbahnen und 6 m/s bei Seilbahnen.
Also ist dieser Schritt nur logisch.

Ram-Brand schrieb:

Ich bin grad heute aus dem Skiurlaub am großen Arber gekommen. Man unterhält sich ja gerne mal mit dem Seilbahnpersonal und mir wurde gesagt dass sowohl die Nordhang als auch die Sonnenhangsesselbahn für 6 m/s ausgelegt sind. Tatsächlich wird aber nur 4-5m/s gefahren weil mehr von den meisten Nutzern als unangenehm empfunden werden. Bei geschlossenen Gondeln sieht das wahrscheinlich dann wieder anders aus.

Spezialwidde schrieb:
Ram-Brand schrieb:

Ich bin grad heute aus dem Skiurlaub am großen Arber gekommen. Man unterhält sich ja gerne mal mit dem Seilbahnpersonal und mir wurde gesagt dass sowohl die Nordhang als auch die Sonnenhangsesselbahn für 6 m/s ausgelegt sind. Tatsächlich wird aber nur 4-5m/s gefahren weil mehr von den meisten Nutzern als unangenehm empfunden werden. Bei geschlossenen Gondeln sieht das wahrscheinlich dann wieder anders aus.

Ich denke, dass da die Psychologie eine große Rolle spielt.

Im ÖPNV wird es wohl kaum Sesselbahnen geben, weil man dann eine Ausfallquote von mehr als 20% hätte. Ein ÖPNV-Verkehrsmittel, vor dem 20% Angst haben, kann nicht gebaut werden. Hinzu kommen dann noch die Mobilitätseingeschränkten; im Allgemeinen kann eine Sesselbahn nicht von Kinderwagenfahrern oder Rollstuhlfahrern benutzt werden. Die tatsächliche Ausfallquote bei Sesselbahnen im ÖPNV läge damit etwa bei 25%, was bei weitem zu hoch ist. Toleriert werden im ÖPNV Ausfallquoten von ca. 1 - 2%. Das sind die üblichen Werte, die man bei der U-Bahn und 3S-Bahn hat, d.h. nur etwa 1 - 2% aller Menschen haben Angst, mit der U-Bahn oder 3S-Bahn zu fahren (Tunnelphobie, Flugangst, Absturzangst usw.). Eine Ausfallquote von 2% ist im ÖPNV akteptabel, aber aufgrund der Daseinsvorsorge des Staates keinesfalls von 25%.

Ram-Brand schrieb:

Naja DM musste hier reagieren. Leitner hatte schon 4 Jahre vorher einen 6er Sessel mit 6m/s ausgeliefert. Poma schon länger, Bartholet gleichzeitig mit Leitner ebefalls 6m/s. Die Aufträge in Laax hat man mitunter deswegen verloren weil man nicht wie gefprdert 6m/s bieten konnte.

Bei den Kabinen der D-Line wird immer von Omega IV-10 SI D gesprochen. Die Kabinenhöhe ist dort nun neu 2,22 Meter. Bei SI-Gondeln, also Ski In, von CWA beträgt die Höhe aber 2,31 Meter. Sollte man dann bei den D-Line Kabinen nicht eher von Omega IV-10 LWI D sprechen?

CWA-LWI
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-lwi-omega-iv-1.html
CWA-SI
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-omega-iv-1.html

Komischerweise findet man bei der CWA Homepage noch nichts über die neuen Kabinen und auch bei Doppelmayr suche ich noch nach Infos über die D-Line.

Hallo,
wird die D-Linie denn nur an EUBs angewendet werden oder auch an CLDs?

Selbstverständlich auch bei CLDs.
Sonst macht das ja keinen Sinn wenn es da auch wieder ein anderes System gäbe.

Ram-Brand schrieb:

Mit einem kuppelbaren Sessel 7 m/s zu fahren, ist schon sehr sportlich. Ich schätze aber, dass man im Sommer trotzdem mit einem kuppelbaren Sessel nicht mehr als 5 m/s fahren wird, da die Sommerfahrgäste ängstlicher sind.

7 m/s sollten aus psychologischen Gründen - auch im Winter - die Grenze sein, was man mit einem Sessel fahren kann; alles was schneller ist, wird wohl nur in Kabinen befördert werden. 7 m/s entsprechen zügigem Fahrradfahren; nur sportliche Fahrradfahrer sind schneller als mit 7 m/s unterwegs.

Ich kann nur nochmal betonen, wie überaus hässlich diese Stationen sind. Da von einem optimierten Design für eine First Class Technologie zu sprechen finde ich schon etas beschämend. Keine Werbung für das Designbüro.

@Seilbahnjunkie
Über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten. :wink:

ThomasK schrieb:
Ram-Brand schrieb:

Mit einem kuppelbaren Sessel 7 m/s zu fahren, ist schon sehr sportlich. Ich schätze aber, dass man im Sommer trotzdem mit einem kuppelbaren Sessel nicht mehr als 5 m/s fahren wird, da die Sommerfahrgäste ängstlicher sind.

7 m/s sollten aus psychologischen Gründen - auch im Winter - die Grenze sein, was man mit einem Sessel fahren kann; alles was schneller ist, wird wohl nur in Kabinen befördert werden. 7 m/s entsprechen zügigem Fahrradfahren; nur sportliche Fahrradfahrer sind schneller als mit 7 m/s unterwegs.

Mit meiner Aussage oben meinte ich die Bauweise. (Baukastensystem)
Nicht aber die Fahrgeschwindigkeit!
Die wird von der Behörde vorgegeben.

Wombat schrieb:
@Seilbahnjunkie
Über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten. :wink:

Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber einfach unmotiviert eine Wand an die bestehende Verkleidung zu kleben ist objektiv hässlich würde ich sagen.

Da gibt's noch einen Spruch. :lach:
Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. ;D

Zurück
Oben