• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr : UNI-G Stationen

tomtombar

Massada (5m)
Guten Abend (il spreche nicht gut deutsh :) :) )

Was denken Sie von die neuen UNI-G stationnen, die man in Frankreich finden kann ?
Einigen Bilden :

6-KSB : La Ramasse, Val-Cenis
petit_tsd_ramasse1.jpg

petit_tsd_ramasse7.jpg

6-KSB_ramasse.jpg

http://rmvalcenis.free.fr/tsd_ramasse.php
http://rmvalcenis.free.fr/forums/index.php?showtopic=339

Ich finde, dass sie sehr schön sind. (Dis Klassischen UNI-G sind auch sehr schön)

Es gibt etwa 10 solchen Stationnen in Frankreich :
- 6-KSB Blanchet (La Plagne)
- 6-KSB Carellas (")
- 6-KSB La Ramasse (Val Cenis)
- 6-KSB Médaille d'or (La Toussuire)
- 6-KSB Pierre de Turc (")
anderen solchen KSB ??
- 8-EUB Beauregard (La Clusaz)
- 6/8 Combi Le Grand Cerf (Les 7 Laux)

...

Gibt es solchen stationnen im Ausland ? (in die Schweiz, Österreich, Deutschland ...) ?

Hallo!

Also meines Wissens gibt es diese Stationen wirklich nur in Frankreich. In D, CH und A werden meistens nur die "normalen" UNI-G Stationen aus Stahl und Plexiglas gebaut. Mir persönlich aber, gefällt die französische Variante deutlich besser.

Je croix, qu'il y a ces stations seulements en France. En Allemagne, en Suisse et en Autriche les plusparts des télésièges sont des UNI-G "normal", fabriqués d'acier et de verre. En mon opinion, les stations francais sont mieux, en ce que concerne l'aspect.

Ich kenne keine dieser Stationen außerhalb von Frankreich. Leider, denn sie gefallen mir ausgezeichnet.

Je ne connais pas des stations comme celles-ci à part de ces en France. Malheureusement - parce que moi perso, je trouve ce style très bien.

Ob DM wohl auf die Idee kommt das auch mal in anderen Ländern zu machen? Diese holzverkleideten Stationen sehen definitiv besser aus als die normalen Uni-Gs, wie man sie in sonstigen Ländern findet. Oder denkt ihr, dass das auch eine Kostenfrage ist und die Liftbetreiber andernorts das Geld lieber sparen?

Ich denke, die Entscheidung für die Stationsverkleidung liegt allein beim Käufer. Kann aber sein, daß Doppelmayr diese Verkleidung auch nur in Frankreich anbietet oder daß es dort eine Spezialfirma gibt, die das übernimmt - gegen diese Theorie spricht allerdings, daß die Bergstation der 8KSB in Hundfjället/Schweden (s. DM-Jahrbuch '04) ebenfalls über eine solche Verkleidung verfügt.

Wow, diese Verkleidungen sind wirklich schick.
Da sieht man mal, dass auch mit Standard-Stationen plus ein wenig Zusatzaufwand was schönes basteln kann. Bin eindeutig für mehr Stationen dieser Sorte (als erklärter Holzfan). :gut:

In Schweden hat die 8KSB Europa 8 auch so eine Station...

EDIT: Hab k2k's post überlesen...

hebi schrieb:
... Oder denkt ihr, dass das auch eine Kostenfrage ist und die Liftbetreiber andernorts das Geld lieber sparen?

So eine Holzverkleidung kann aber auch nicht die Welt kosten. Ich schätze, dass der Mehraufwand bei sicher über 10000 - 20000¤ liegt, im Vergleich zu den Baukosten von 3-4 Millionen Euro ist das aber nicht sehr viel. Da diese Verkleidungen fast nur in Frankreich auftreten (Ausnahme siehe k2k), würde dies bedeuten, dass französische Skigebiete reicher sind, als z.B. österreichische Gebiete. Das kann ich aber nur schwer glauben.

Ja schien es mir gut, einen solchen 8-KSB Station in Schweden zu sehen, aber ich war nicht sicher...

Die Ersten solchen Stationnen wurden in "La Plagne" gebaut (Blanchet und Carella)

Es gibt auch eine andere Eigenschaft, die aus Frankreich komme : Die Sitze mit den Löchern im Rücken. Es ist nicht sehr komfortabel, aber es macht die Sitze stabiler am Wind...
6-ksb_ramasse_siege.jpg

Diese Sitze sind das erste Val-Thorens auf dem 6-KSB DM "Les Cascades" benutzt worden. Sie waren nicht dort von Ursprung, aber einmal ein einem Mast wegen des Windes getippter Sitz an haben sie dann alle Sitze durch diese gewechselt.
Man beginnt, davon außerhalb Frankreichs zu finden. (In der Schweiz zum Beispiel).

PS : Danke für jene, die ihre Message übersetzt haben:) 8)

Edit : Die 6-KSB "La ramasse" in Val-Cenis kostet 5 M€

Sie benutzen diese Stationen nur, um schön zu machen ... zum Beispiel benutzt die Station von Tignes weiterhin die klassische Stationen, die etwas weniger teuer sein muß.

Es gibt auch eine andere Eigenschaft, die aus Frankreich komme : Die Sitze mit den Löchern im Rücken. Es ist nicht sehr komfortabel, aber es macht die Sitze stabiler am Wind...
Also heute gibt es die Löcher aber auch außerhalb von Frankreich. Wurden sie denn in Frankreich das erste mal verwendet?

Gruß
Maximus

Wenn dann überall Holz-UNI-G's stehen wirds auch langweilig. Ich bin für mehr Abwechslung im Stationsdesign. Siehe z.B. Bergstation 8KSB Horbergjoch. Selbst wenn die Technik die gleiche ist, mit nem schönen Stationsgebäude drum herum sieht's doch direkt ganz anders aus.

ich schließ mich an, mag auch sehr gerne Holz-- gfällt mir guat :lol:
wieso macht ma bei uns in Bayern und Österreich sowas nicht :?:

Nehme an, daß man sich in Österreich und Deutschland nicht für holzverkleidete Stationen entscheidet, da das Holz auch mehr Pflege braucht.

Schmalspurfan schrieb:
Die Sitze mit den Löchern gibt es auch in Ischgl, nämlich an der 8 KSB, wo nur die Hälfte der Sessel Bubbles haben.
Stimmt nicht ganz, im normalen Betrieb haben alle Sessel Bubble. Nur wenn starker Wind ist ziehen die ne geringere Anzahl solcher Lochsessel auf.

Ich denke mal, dass wenn es eine derart grosse Anzahl der Holzverkleideten Stationen gäb, würden wir auch die Glas Konstruktionen begrüssen. Man freut sich immer über das, was selten und aussergewöhnlich ist.

Jakob

Christoph Nikolai schrieb:
Nehme an, daß man sich in Österreich und Deutschland nicht für holzverkleidete Stationen entscheidet, da das Holz auch mehr Pflege braucht.

Was will man da groß Pflegen, das Holz ist imho unbehandelt, bzw. mit einer öligen Lasur 1-2mal behandelt. Das wird mit der Zeit grau, daran kann man einfach nichts ändern. Nachgestrichen wird da nicht. Noch dazu eignet sich die Uni-g Bauweise nicht gerade für Holzverkleidungen, was den Schutz vor Witterungseinflüssen angeht.

In 10 Jahren sieht das nämlich so richtig blöd aus. Und wird dann mit dem Satz " nie mehr Holz " mit einer Blechverkleidung ersetzt, anstatt dass man die Form der Station so gewählt hätte, dass das Holz auch ein wenig konstruktiv geschützt worden wäre.

Turm schrieb:
Was will man da groß Pflegen, das Holz ist imho unbehandelt, bzw. mit einer öligen Lasur 1-2mal behandelt. Das wird mit der Zeit grau, daran kann man einfach nichts ändern.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Talstation der 6er KSB Seebuck am Feldberg hat auch eine Holzvergleidung, wenn auch keine Uni-G. Die Bahn wurde 1999 gebaut und ist immer noch nicht Grau.

Zurück
Oben