• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr : UNI-G Stationen

Also abgesehen, dass UNI-G eh nicht gerade mein Favorit ist, finde ich diese Holzvariante alles andere als schön. Ich persönlich mag vor allem weiß gestrichenes Metall gerne. Am liebesten mochte ich diese Form, die es Anfang der 90er bei Vierer KSBs gab: diese U-föirmige, schienenartige Verkleidung. Ansonsten die alten Leitner mit den Bullaugen. (Und natürlich die Montaz KSBs... :P :oops: 8O :lol: 8) :D :!:

Mir gefallen Holzverkleidungen, ob bei UNI-G oder MCS, denn Holz ist heimelig!

flo schrieb:
Also meines Wissens gibt es diese Stationen wirklich nur in Frankreich. In D, CH und A werden meistens nur die "normalen" UNI-G Stationen aus Stahl und Plexiglas gebaut...

Nun da Poma auch Stationen mit Holzverkleidung baut, musste wohl DM auch auf den Zug aufspringen. Es wäre doch schade, wenn man einen Auftrag wegen dem Design verliert.
Da im deutschsprachigen Raum DM fast eine "Monopolstellung" hat, muss man ja auch nicht viele Designs anbieten oder die "Extrawürste" schmerzen den Geldbeutel. :evil:

P.S
Im aktuellen DM-Jahrbuch habe ich gesehen, dass DM einen neuen ESL gebaut hat. Dadurch hat DM bei mir einige Sympathiepunkte gewonnen
:respekt:

Im neusten Mountain Manager wirbt DM (+ Garaventa!) mit der Verkleideten Combi Bahn in Frankreich (bin da kein spezialist ...)

auf jeden fall scheint das zeuch hier auch angeboten zu werden...

Mir gefällt das Holz, aber die Tunnelvergleidung die trincerone erwähnt hat finde ich hässlich.

Holz vs. Alu ?
Nein, ich glaube Holz ist teurer, da es imprägniert werden muss und über die Jahre hinweg geschützt werden muss.
Alu muss nur einmal aufgebaut werden und danach wird es von selber sauber.
Also ich glaube Holz ist wesentlich teurer.

Ich bin eindeutig für Holz! Holz ist schöner und von der Pflege bei entsprechender Imprägnierung nicht viel aufwendiger!

Mir ist eigentlich egal, welche Stationsform es ist, Hauptsache ich komm schnell den Berg rauf. Geschmack ist verschieden. Glaube aber, das DM seine Holzverkleidung überall anbietet, es aber einfach nicht gekauft wird.
Grund könnte sein, dass Holzverkleidung nicht unbedingt modern aussieht (erinnert eher an alte Holzhütte) und wohl etsas pflegebedürftiger ist. Ausserdem ist wohl die Standardverkleidung aufgrudn von Massenherstellung etwas billiger.

Ausserdem: Vorteil der klassischen UNI-G ist die Lichtdurchlässigkeit! Gibts eigentlich gestetzliche Bestimmungen dass der Arbeitsplatz Tageslicht haben muss?

Ich denke auch, dass Holz gar nicht so Unterhaltsintensiv ist. Desweitern hat die Anlage eine Lebensdauer von ca. 20 Jahre und ein Wiederaufbau ist wegen den neuen Gesetzen auch nicht mehr so einfach. Dadurch muss ja das Material nicht für die Ewigkeit ausgelegt sein.
Aber eigentlichh habe ich gar nicht nach den Unterhaltskosten gefragt, sondern ich wollte eher wissen, ob DM die Holzverkleidung im deutschsprachigen Raum ungefähr zum selben Preis verkauft wie eine "normale" Station oder ob der Käufer massiv in die Taschen greifen muss, weil es sich um eine limitierte "Special-Edition" handelt.

x x

Schmalspurfan schrieb:
Grundsätzlich würde ich mich interessieren ob die Holz Station überhaupt im Deutschsprachigen Raum erhältlich ist. Ich zweifle nämlich daran, sonst hätte die sicher irgendjemand schon mal aufgestellt.

Warum sollte sie nicht, wer dafür bezahlt bekommt sie auch oder glaubst du DM sagt einem potentiellen Kunden "die gibts nur in Frankreich", so würde man wohl kaum Marktführer werden.

glaub ich ehrlich gesagt nicht weil die Außenverkleidung der Station ja keinen Einfluss auf die Technik haben sollte.

Werfe mal ein Stichwort in die Runde:

Brandschutzbestimmungen

:juggle:

Naja, ich glaube nicht daß die Brandschutzbestimmungen in Frankreich großartig anders sind wie in A oder CH. Wenn ich z.B. an diesen einen neuen Vierer in Grindelwald denke, da ist doch auch das ganze Talstationsgebäude aus Holz gewesen, oder nicht? Und die 4KSB in Flumserberg hat bei der Bergstation auch das Holzdesign, allerdings von Poma.
Ich glaube nicht, daß es an den Vorschriften liegt. Müßte mal jemand bei Doppelmayr nachfragen - einer halt, nicht 25.

4CLD/B Läger, Grindelwald, Doppelmayr 2003
L%e4ger%20I.JPG

4CLD%20L%e4ger%20III.JPG

L%e4ger%20III.JPG

Hier wurde aber nur auf die Standardverkleidung verzichtet und stattdessen eine Blockhütte rumgebaut, wenn ich das richtig sehe.

MCS gibt es aber auch mit Holzverkleidung, also kann es nicht an den Vorschriften liegen.

Also ich finde jedenfalls der Alu Look passt besser ins Hochgebirge. Außerdem ist die moderne und schlichte Formgebung und Linienführungder Uni-G meines Erachten absolut Holzungeeignet (optisch). Das ist für mich als wenn wenn einer eine Blockhütte aus Beton gießen würde...

Also ich finde jedenfalls der Alu Look passt besser ins Hochgebirge. Außerdem ist die moderne und schlichte Formgebung und Linienführungder Uni-G meines Erachten absolut Holzungeeignet (optisch). Das ist für mich als wenn wenn einer eine Blockhütte aus Beton gießen würde...
... :lol: so würd ich das auch sehen.
Mich erinnert diese Station an die Holzverkleideten Amikarren.

Schöne Stationen aus Holz in denen die Technik integriert wurde gibts ja genug.

Zurück
Oben