• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr : UNI-G Stationen

Cool jetzt erst gesehen!
Ich finde die Stationen aus dem ersten Post auch sehr gelungen. Würd mir mehr davon im Alpenraum wünschen.
Nur diese lila Schrift an der Seite ist hoffentlich nicht Serienmäßig ;)
Hab jetzt zwar auch nichts gegen die standardmäßigen Uni-G (Find ich immernoch besser als die Leitner Dinger).
Aber wieso sollte Holz nicht ins Hochgebirge passen?!

bitte sachlich bleiben

beide hersteller bauen wohl gute anlagen, oder will da jemand widersprechen? klar gibts von beiden rohrkrepierer... aber die gibts überall.

ausserdem gehts hier um die form von uni g :)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
beide hersteller bauen wohl gute anlagen, oder will da jemand widersprechen?

Da geb ich dir recht, es gibt zwar einige, die sich auf einen der Hersteller einschießen wollen, ich denke aber das beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Back to topic: Mir gefallen Holz+Alu-verkleidete Stationen eigentlich ziemlich gleich gut, ich würd mir aber mehr Holzverkleidete wünschen...

Es kommt doch auch auf die Umgebung des Standortes an. Steht die Station beispielsweise am Waldrand, passt meiner Meinung nach eine Holzverkleidung oder Holzhütte am besten.

Die Sesselbahnen in Melchseefrutt haben zum Teil auch Holzverkleidungen. Hersteller ist Garaventa.

Bilder:

Melchsee-Frutt_0001.JPG

Melchsee-Frutt_0003.JPG

Melchsee-Frutt_0032.JPG

Also, die neue KSB auf der Winklmoos hat auch ne Holz/Glasverkleidung. Aber man daf nicht vergessen, dass es die Verkleidungen gibt(UNI-G), und Umbauten, wie früher halt n Hausdrumrum.

Denk, dass es für die Holzverkleidungen irgend ne tolle Vorschrifft gibt...
Aber ein Holzhäuschen ums Gerippe darf man bauen.... Bürokratie halt...

aber man muss auch beachten dass UNI-G nich nur die Verkleidung sondern auch die Technik ist (siehe im anderen topic von snow&fun angesprochenes baukastensystem). Die Verkleidung ist halt ein Symbol der standardisierung, und demnach denke ich halt, dass DM nicht unbedingt eine Vielzahl an versch. Stationsdesigns anbieten will, sondern seine Position auch für den "geneigten Kunden" klar am Markt zeigen will...
(bissle konfuse Gedankengänge, ich hoffe du kannst mir folgen!)

Ansonsten: es gibt genug UNI-G welche komplett Umbaut wurden, oder in bestehende Stationsgebäude eingebaut wurden. Gutes Beispiel hierfür: Zamangbahn Hochjoch. Bilder gibts in meinem Bericht über den Winterurlaub. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9517&highlight=montafon

Genaudas hab ich gemeint, nur nicht geschrieben. :D

Kann gut sein, dass der Umlauf nicht mit Holz verkleidet sein darf, aber eben mit Holz Überdacht und Umbaut...

Der Brandschutz spielt ob bei Holz wie auch bei der standart UNIG Abdeckung immer eine Rolle. Die Plexigläser haben eine bestimmte Branklasse. Zudem muss ein Prozentsatz der Abdeckung (Fenster/Schiebetüren) von unten im Brandfall geöffnet werden könne (CH).
Das Berner Oberland ist übrigens in sachen Holzabdeckungen führend. Im 2005 wurde der 4CLD Chuenisbärgli mit Holzdächer ausgeführt. Diese wurden analog den Garaventa Abdeckungen in der Melchseefrutt und auf der Tschenten ausgeführt. Der Nachteil bei dieser Abdeckung gibts keine Untersicht. Weiterer Nachteil gegenüber der Standart Abdeckung ist, dass für Servicearbeiten die Stationen ausserhalb des Umlaufes nicht begehbar sind! Ich denke, dies sollte bei der Frankreich Version hingegen möglich sein. Ein weiterer Nachteil ist die Helligkeit auf der Brücke. Die Holzabdeckung am Chuenisbärgli hat übrigens über dem Antrieb eine Brandschutzverschalung unter dem Dach aus Blechen.
Soviel ich weiss, kosete die Holzabdeckung in Adelboden etwas mehr als eine UNIG Abdeckung, hat aber zudem keine Untersicht.
In Adelboden hat teilweise auch noch der Heimatschutz, Dorfplanung usw. zum Disign etwas zu sagen.
In Grindelwald wird nächstes Jahr übrigens am Arvengarten ein 6CLD ebenfalls mit so einem Dach gebaut...

Anhänge

• Bild 065.jpg
    Bild 065.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 2.208
  • Bild 060-1.jpg
    Bild 060-1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.208
  • Bild 063-1.jpg
    Bild 063-1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.203
@GAG: a hast du noch ein Paar Anlagn mit solchen verkleidungen vergessen.
-Lungern-Schönbühl
-Alt St. Johann-Selamatt
-Selamatt Rustel

Plus die 3 auf der Frutt und die 2 in Andelboden.

Naja, auf der Frutt sind es 5 Einzelstationen, aber nicht drei Anlagen. Bei der Bergstation der Bonistockbahn hat man dann trotzdem gespart... Die Talstation hat man vermutlich nur so gebaut, dass sie zum 2er passt?!

Es sind 6 Einzelstationen wenn man die Mittelstation am Cheslen auch mitzählt. :lol: Zudem hat eine einen 90° Einstieg. die in Adelboden hat 180°.

Ein bischen teurer? Gebogenes Blech/Alucobond gegenüber nem Holzdachstuhl? Guter Witz.... :D

Wie gesagt: Die Brandschutzbestimmungen in Europa sind etwas anders als in der Schweiz, sonst gäbs hier schon lange mehrere Holzabdeckungen. Wobei ich allerdings persönlich finde, dass auf eine Neue Bahn auch eine Neue Form von Dach gehört, à la Fieberbrunn oder EUB Hochsöll.

@6KSB Lermoos: Die sieht ja mal geil aus...n bischen böse.... :twisted:
Sind die seitlichen Abdeckungen auch anders?

Da ich im Topic "Neuheiten in der Tiroler Zugspitzregion" einige Bilder des neuen Hochmoosexpress reingestellt habe und dort bereits Diskussionen über das neue Uni-G-Design ausgebrochen sind, stelle ich hier nochmal jene Bilder rein, auf welchen die Stationen zu sehen sind.
Also bitte...

Marge: " Hier ist jemand, der glaubt er kann dir helfen!"
Homer: " Ist es Batman?!"
Marge: " Nein! Er ist Wissenschaftler!"
Homer: " Batman ist Wissenschaftler!"
Marge: " Es ist nicht Batman!!!"

:evil:

Zurück
Oben