• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr : UNI-G Stationen

Das sieht aus wie eine UNI-G der jemand eine über den Deckel gehauen hat :wink:

@ ice flyer: Du schreibst neues UNI-G Stationsdesign. Aber ist das nicht nur eine Sonderanfertigung?

Stimme ich Pilatus voll zu.
War wohl wieder mal ein Designer in Wolfurt.
Dann aber lieber eine gewöhnliche UNIG. Günstiger wird sie ja auch nicht sein.

Die sollen verdammt nochmal mal eine Palette zur auswahl stellen mit verschiedenen Designs. Wenn ich ein Auto kauf bekomm ich auch nicht nur ein einziges Modell und kann mir lediglich die Farbe aussuchen.
Aber der, der das hier entworfen hat, hat wirklich zu viel Batman gessehen. :lol:

Sieht mir eher danach aus als sei da ein Panzer darüber gefahren. Anstatt die Teile zu ersetzen verkauft man es als neues Design... ;)
Naja das alte Design gefällt mir auch besser.

Ach Gott ihr Schweizer.....Der eine schreibt was sinnfreies, der andere meckert, dass nicht seine geliebte, übernommene Garaventa das Teil designen darf.(Sorry Mod, aber das musste mal raus.)

Also wenn ich an die letzten Garaventa-Kuppelstationen denk, wird mir schlecht.....

Das hier in Lermoos wird sicher keine Sonderanfertigung sein, da Die es sich einfach nicht leisten können.
Wird wohl n Angebot von DM gewesen sein:
Wollt ihr kostenlos ne etwas modernere Stationsverkleidung? Ja oder Nein.

Ich finds toll, finde aber den Knick im Dach etwas problematisch, da dort ja viel Schnee liegen bleibt.
Allerdings sollte die Seitenverkleidung wieder durchsichtig werden.

Af schrieb:
Ach Gott ihr Schweizer.....Der eine schreibt was sinnfreies, der andere meckert, dass nicht seine geliebte, übernommene Garaventa das Teil designen darf.(Sorry Mod, aber das musste mal raus.)

Das hat damit zu tun, dass Garaventa die letzte grosse Firma war die Schweizer Technik verbaut hat. Und da ich jetzt die Schweiz einfach mal als grösste Seilbahnnation aller Zeiten hinstelle tut man sich schon ein bisschen schwer wenn das alles vorbei sein soll! So ist das :wink:

Na endlich gibts ma einer zu.....
Wir Deutschen haben leider auch keine richtige Seilbahnfirma mehr...nur noch die aufstrebende Firma LST(Mit Österreichischer Technikanleihe :D )

Pilatus schrieb:
Das hat damit zu tun, dass Garaventa die letzte grosse Firma war die Schweizer Technik verbaut hat. Und da ich jetzt die Schweiz einfach mal als grösste Seilbahnnation aller Zeiten hinstelle tut man sich schon ein bisschen schwer wenn das alles vorbei sein soll! So ist das :wink:
Für den Mist sind wir sogar noch selber verantwortlich. Aber wenn ein Mensch Dollarzeichen in den Augen hat ist das Hirn auf Offline. Aber das ist auf der ganzen Welt so.

Das ist leider so. Bin zufälligerweise auf der Seite von Von Roll gelandet. Die scheinen mächtig Aufschwung zu haben im Moment. Wäre an der Zeit, wieder ins Seilbahn-Geschäft einzusteigen :wink:

Ich hoffe einfach BMF wird nicht auch wieder gleich verschachert sobald sie eine anständige grösse haben.

Hägar schrieb:
GAG schrieb:
Die Holzabdeckung am Chuenisbärgli hat übrigens über dem Antrieb eine Brandschutzverschalung unter dem Dach aus Blechen.
Soviel ich weiss, kosete die Holzabdeckung in Adelboden etwas mehr als eine UNIG Abdeckung.

Das Wellblech ist im ganzen Einflussbereich das Seiles, nicht nur über dem Antrieb.

Mehrpreis für Holz ist mir auch neu. Das mit der Untersicht kann ich auch nicht so recht glauben. Aber das wirst du sicher herausfinden.

Lavey wir auch eine Uni-G werden, im Tal ebenfalls mit einer Abdeckung wie am Chuenis.

Ähm bitte: Was wird wohl billiger sein:
Standard UNI-G Abdeckung, hundertfach Produziert, aus gebogenem Blech /Alucobond.
Oder ne Sonderanfertigung mit Wellblech, extra angefertigtem Dachstuhl, und zusätzlicher Holzabdeckung mit Holzschutz (Chemisch und Konstruktiv)?
Es sei denn das Dach wurde von einem Osteuropäischen Zimmerer gefertigt, dann dürfts gehen. :D

Hast du dir schon überlegt, was dann in 20 Jahren das entsorgen einer Standart Uni-G Station kosten wird.
Wird da nicht schon beim Kauf eine VRG erhoben ? :wink:

Nun zwar ein bisschen OT, aber es passt trotzdem dahin. Es gibt Bahngesellschaften, die regeln die Entsorgung der neuen Lokomotiven schon im Kaufvertrag.

Wurde das Holz der Stationen irgendwie behandelt ?
Denn dann kann die Entsorgung auch teuer werden.

Pilatus schrieb:
@ ice flyer: Du schreibst neues UNI-G Stationsdesign. Aber ist das nicht nur eine Sonderanfertigung?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da mir dieses Design noch nirgends untergekommen ist (und euch scheinbar auch nicht), bin ich schlicht davon ausgegangen. Klar könnte es auch eine Sonderanfertigung sein, aber wie Af schon richtig angemerkt hat, muss man sich doch die Frage stellen inwiefern das nicht die finanziellen Kapazitäten überschreitet. Die Bergbahnen Langes sind ja nur ein kleiner Liftbetreiber - wenngleich im Aufschwung begriffen.

Zum Design: Kann die Tatsache, dass alle Zeter und Mordio schreien, nicht ganz begreifen. Ich finde, dass die Stationen durch die eingeknickte Ober- und Unterseite sowie den dadurch entstehenden "bösen Blick" gegenüber dem bisherigen Design wieder an Dynamik gewinnen. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :schreiben:

Vielleicht auch eine Designstudie die es günstig gab wie die hier:

Anhänge

• Schaidberg.jpg
    Schaidberg.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 2.359
Genau das mit der Designstudie hab ich gemeint.

@ Wellblech: Normal verzinktes Wellblech mit ca. 1-2mm Stärke hat null Brandschutz.

@ Holzverkleidung: Naja, behandelt ist das schon....aber so schlimm wird die Entsorgung nicht....wird halt thermisch entsorgt. :D

@ Entsorgung: Kommt drauf an, aus was die UNI-G Verkleidung ist: Lackiertes Blech: auf den Schrott
Alu-Cobond: Tja....etwas problematisch...wahrscheinlich Müllkippe
Kunststoff: Thermisch entsorgt/Müllkippe
Rest ist Gummi und Elektroschrott, und Tonnenweise Schrott, der in Zukunft gut Geld bringt. :D
Achja: Den Betonabbruch hab ich vergessen....wenns gut geht wird der geshreddert und wiederverwendet.

Im einen Standard UNIG Dach sind nur normale Aluminium Profile und Verzinkte sowie Pulverbeschichtete Stahlbleche sowie Gummidichtungen, Plexiglas drin. Von Alucobund ist da nirgends was drin!

Zur Entsorgung:
Fragt doch mal am Kronplatz nach wie man eine UNIG entsorg. :wink:

Also wenn ich hier zum Bezirksfeuerwehrinspektor, oder in Innsbruck zur Landesstelle für Brandverhütung geh, und denen erzähl, mein Holzdach schütze ich mit nem verzinkten Wellblech, dann lachen die sich schief und krumm..... :D egal.
Wenns so stark brennt, dass die Flammen die Leimbinder oder die Holzschalung zerstören ists eh egal. Ausserdem dürfte auf den Bindern/Schalung eh n Feuerschutzanstrich sein.(Auch wenn das die Entsorgung wieder etwas problematisch macht :D )

@MM: Kannst bei den Bergbahnen oder bei Garaventa ned mal fragen, wie die Kosten für Standard UNI-G oder Holzverkleidung sind? Glaub nem Schweizer antwortet Garaventa eher. :D

@ Entsorgung:
Deine Bilder oben find ich extrem traurig....einfach die Sachen in der Gegend stehen lassen, und verrosten lassen, ist sehr arm. Wobei....man müsste nur der Osteuropäischen Schrottsammlern das Angebot machen, dass diese den Schrott behalten dürfen, wens die Lifte abbauen...Was meint ihr wie schnell die weg wären...Bei den Schrottpreisen. :D

@meier michi:
meine den auf dem Bild. Die 8mgd Cianross 8O .
Hätte noch ein Video davon, wie der den Hang runter geht!

Anhänge

• franavigilio0.jpg
    franavigilio0.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.682
  • index.1-1.jpg
    index.1-1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2.633
@Af: vergiss es. Bezüglich Information lebt man bei Garaventa und co noch bei den Höhlenmenschen. Solange es keine Superlative ist, ist da Totenstille. Auch auf Anfragen nicht. Hat wohl auch damit zu tun, dass sich die Umweltverbände bei zu vielen details imer quer legen. Was meinst wie viele einsprachen es hagelt wenn man rausgibt, dass deine Holzabdeckung gleich teuer ist als eine Plastikbome un dazu erst noch Biologisch abbaubar. Auweia. Auch andere Seilbahnhersteller haben eine Null Informationspolitik. Auch die von DM ist wohl mehr eine Juhuiparodie ohne Pointe. Irgend ein Kabis angepriesen als Superlative mit Neuheiten die Uralt sind und das ganze verpackt in neudeutsch. Damit kann man grad mal einen Skifahrer der einmal im jahr eine Woche in die Berge geht begeistern. Vom Jahrbuch wollen wir gar nicht erst sprechen. Inhalt Null. Aber egal.
Wenn du Facts willst musst du bei den Bergbahnbetreibern direkt rein. Und direkt an die Front. Nimmst ein Skigebiet und verlangst ein Gespräch mit einem Mann aus dem verwaltungsrat oder dem Buchhalter oder dem technischen leiter. Der sag dir wo die Hunde begraben sind. Der ist auch der Mann der ersten Stunde. Und er muss den Mist nachher auch ausbaden. Nimm die Webseite von Adelboden, dein telefon und fängst an zu löchern. :wink:
http://www.adelboden.ch/de/contact.cfm
Telefon nehmen und los gehts. Bohren und Bohren.

Zurück
Oben