• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr : UNI-G Stationen

Dachstein schrieb:
Auch wenn es interessant sein mag, wie alte Seilbahnen entsorgt werden und wohin noch gebrauchsfähige Bahnen verfrachtet werden, kehrt bitte wieder zur DM Uni G zurück. Alternativ könnte man auch das Thema teilen. So Bedarf ist, bitte mich kontaktieren.

MFG Mod. Dachstein

Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS :D
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............ :wink:

Hägar schrieb:
Das Blech ist übrigens keinen mm dick. Aber ich gehe davon aus, dass du den Zweck das Stahlbleches nicht kennst. Mit einem Brandabschnitt hat das aber gar nichts zu tun.

Ach verdammt....das Wellblech ist ja wohl auch die Dachhaut. :oops: Peinlich....

Aber trotzdem...irgendwie muss die restliche Holzverschalung ringsrum Brandgeschützt werden, und das geht nicht mit nem >1mm starkem Blech -> Feuerschutz Salze oder Lacke druf, und die sind nicht gerade Umweltfreundlich....

Ich meinte damit auch allgemein nur, dass es in Österreich mittlerweile etwas härtere Brandschutzvorschriften gibt, als anscheinend in der Schweiz.(Z.T. schade)
Drum wirds hier Holzverkleidungen alleine wohl nicht geben. Es sei denn, du beplankst die Konstruktion vorher mir Zementgebundenen Platten, und dann mit Holz....Von gleich teuer brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Ich bleib dabei: Wenn ne Holzverkleidung von Stationen günstiger oder gleichgünstig wäre, hätten bereits viele Gebiete holzverkleidete Bahnen.

Wie so echt? Die von DM wollen ihre UNI-G's verkaufen. Und dann bieten sie einfach das an und nichts anderes. Und als Kunde möchte man so denke ich eine möglichst Komlette Anlage kaufen und sich nicht noch um Details zu kümmern. Die Holzstationen in Adelboden haben die eh auch nur bekommen, weil sie Dampf gemacht haben.

Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............

Da wär ich auch dafür! Und die Reihenfolge wie ich abstimmen würde/werde stimmt auch schon :wink: (STEHEN LASSEN!!! :) )

Ahhh ja und wenn wir schon dabei sind ein Topic mit Branschutz in Seilbahnstationen währe auch noch sinnvoll. Vielleicht mit dem klangvollen Titel "Wie gut brennt eine Standartstation" :wink:
Übrigens eine verdammt schöne Station hat die 6EUB in Elm. Und das ist auch eine Standartbahn von DM. Allerdings hat die Schätti aufgestellt nicht Garaventa. Ein paar jahre später im gleichen Gebiet gleicher Hersteller grad daneben eine UNI-G. Gegensächlicher könnts nicht sein. Auch die von Schätti.

Michael Meier schrieb:
Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS :D
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............ :wink:

Bitte, gerne, gleich. ;)

Zu finde jetzt hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19733

MFG Mod. Dachstein

Hee Leute, hab da was ganz Interessantes entdeckt:
Hat DM das Design der UNI-G-Stationen überarbeitet???
Hab gerade Fotos einer 6er KSB in Österreich gefunden, dessen Stationen anders Aussehen als die sonst üblichen Uni-G`s
Beachtet vor allem die Frontseiten! Sieht jedenfalls viel besser aus als die bisherigen!

Weiss irgendjemand etwas davon?? Hat jemand eventuell gar Fotos von dieser Bahn??
Gehört echt das zur neuen Standartausführung oder war es bloss einnen Kundenwunsch die Uni-G`s so zu überarbeiten??

Hier der Link: www.seilbahn.net
Danach dort bei 6KSB in Leermoos/Biberwier ankliken!

ist die bahn in lermoos die einzige mit dem "neuen" stationsdesign?? oder wurde noch eine andere neue DM bahn 2006 so gebaut..... :?:

mir haben die "abgesägten" verkleidungen bisher nie so richtig gefallen! der vorgänger (8EUB tiefenbachferner) war viel schöner....

insofern ist die neue form ein weg in die richtige richtung! würd mich nur interessieren ob doppelmayr das in zukunft zur standart uni-g macht!

aber schlecht find ichs nicht.... vieleicht sollten sie noch etwas die ecken abrunden! zur zeit hat für mich designtechnisch der leitner die nase vorn... :wink:

interessant auch das diese einfahrtstütze am joch kein V-profil hat, sondern die herkömmliche bauart......

Ich weiss nicht was du an den Stützen anderst findest. Die Joche sind 100% die gleichen wie auf allen anderen UNI-G Bahn Stützen.

Pilatus schrieb:
Ich weiss nicht was du an den Stützen anderst findest. Die Joche sind 100% die gleichen wie auf allen anderen UNI-G Bahn Stützen.

:schlaumeier:

dscf0021og6.jpg

und erklärt wurde es mir mittlerwile auch! :top:

:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19895&start=25

Warum wurde eigentlich beim neuen Viper-Design bis jetzt immer nur die Variante mit den zwei Fenstern verbaut und noch nie die verglaste Front wie sie bei der Vorstellung des neuen Designs gezeigt wurde? Mir gefällt die nämlich um Längen besser! War das eine reine Spielerei oder kann man diese Front tatsächlich ordern?

Kaum... meinst du eine Bergbahn würde sowas freiwillig auf den Berg stellen :lol: :wink: Oder irgend ein exorbitanter Preisunterschied.

Aber was ich mich frage ist wieso die UNI-GV plötzlich Lüfter braucht an der Front. Bei der UNI-G ist doch da auch Glas.

Zurück
Oben