• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dorfbahn in Serfaus

F. Feser schrieb:
das sind nicht wirklich Papierrollen, was die da auf dem Foto "Parkplatz" gelagert haben oder?

:augenauf:

doch *g* die lagern im Tunnel alles Mögliche.. Fahrräder, Kanister...

worauf fährt die Bahn? ich sehe da gar keine Schienen auf dem Boden, fährt die auf eigenen Rollen und wird an der Seite nur mit Strom versorgt und geführt? Gibts gar kein Bild von der Bahn von aussen? Hab mal den Technik Bereich durchgeschaut aber nix gesehen.

Vielen Dank für eure Berichte, so kann man sich immer noch am ehesten einen Eindruck machen. Wir sind 10 Leute und erfahren im Quetschen und uns Platz versorgen und mein Vater macht abends beim Essen immer ordentlich Knoblauch überall rein, so haben wir immer unseren eigenen freien Raum in Gondeln usw :D

Die Bahn fährt, am Seil geführt, auf Luftkissen. Strom kommt über Stromschienen an der Decke in die Kabine.

Gruß, Tom

die lagern im Tunnel alles Mögliche.. Fahrräder, Kanister...
Mit den Fahrrädern fahren die auch zum Zug im Falle einer Störung.
War zumindest bei uns so. Mir sind fast die Augen rausgefallen als einer im Tunnel angeradlt kann. 8O

Hier gibt es übringens ein klasse Doku der Bahn, da sollte keine Frage mehr offen bleiben:
(Außer: Station Seilbahn wurde umgebaut da geht es jetzt ebenerdig raus)
http://www.funimag.com/funimag13/serfaus01.htm

Also ich fand die Bahn auch Klasse.
Waren auch ma kurz ne Minute gestanden, und ich hab mich furchtbar erschreckt, als auf einmal so ein Hansel aufm Fahrrad durch den Tunnel kam.... :D
Übrigens: Der Tunnel ist komplett beleuchtet!! Nix mit Dunkel.

Die Baugeschichte steht übrigens auch in der Bahn, und an den Stationen. Genauso, wie die Baugeschichte in der Masnerhütte steht. Find ich als Arch. sehr interessant. Vorallem der Betonzuschlag "Griesnockerl" beim Masner. :D

mic schrieb:
(Außer: Station Seilbahn wurde umgebaut da geht es jetzt ebenerdig raus)

???
Wann haben die das denn umgebaut, und wie jetzt, ebenerdig? Haben die die ganze Bahntrasse um drei Meter angehoben? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.

Wenns so leer ist wie da auf den Bildern sieht es schon um etliches angenehmer aus als zur Rush hour. Andererseits, man hat schon schlimmeres Quetschen erlebt, da sie ja beim Einstieg ein Drehkreuz mit Zähler haben. Da ist es dann nicht so wie bis vor ein paar Jahren am Düsseldorfer Hauptbahnhof Samstag Nacht um 2.30 Uhr, wenn alle in die letzte S-Bahn nach Wuppertal wollen, aber nur Platz für die Hälfte der Leute ist...

Wann haben die das denn umgebaut, und wie jetzt, ebenerdig? Haben die die ganze Bahntrasse um drei Meter angehoben? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
ne die Haben denn Rest, die Straße usw. weggebaggert!
Bilder gibts heute Abend wenn ich daheim bin!

Meine Güte, wie waren die denn schon wieder drauf?! Das bringts doch nicht, wenn jetzt die Leute dafür auf dem letzten Stück zur Seilbahn ein Stück bergauf müssen?

Also so wie ich mich erinnern kann, gings da nichtmehr bergauf...war alles ebenerdig.

Na dann bin ich mal gespannt.. wir fahren morgen Abend los und sind übermorgen da.

Sieht jetzt so aus:

gYOCdZ2Z.jpg

^^ Eingang zur Bahn

dMC68RvC.jpg

^^ Platz vor den Talstationen mit dem S1

I33KhoP6.jpg

^^ Nachmittägliches Gewusel

2zyx4W8j.jpg

^^ Direkt rechts, wo die Betonwand aufhört gehts in die Dorfbahnstation

Snowflat war schon da!
Dann leifer ich die Baubilder
und wie es vorher war:

Anhänge

• 100_0533.JPG
    100_0533.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 3.191
  • 2E2H0391.JPG
    2E2H0391.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 3.185
  • 2E2H0387.JPG
    2E2H0387.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 3.184
  • 2E2H0388.JPG
    2E2H0388.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 3.189
  • 2E2H0385.JPG
    2E2H0385.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • 2E2H0386.JPG
    2E2H0386.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 3.181
  • 100_2241.jpg
    100_2241.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 3.183
  • 100_2242.jpg
    100_2242.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.184
  • DCP_1047.jpg
    DCP_1047.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 3.202
Das heißt, dass vorher die Komperdell und Waldbahn ein Stockwerk tiefer war, als die Strasse? Da find ichs aber so wies jetzt ist besser.

dass vorher die Komperdell und Waldbahn ein Stockwerk tiefer war, als die Strasse? Da find ichs aber so wies jetzt ist besser.
Wenn Du statt Waldbahn die Alpkopfbahn meinst stimmt es. Sunliner und Piste kann man dann auch noch nennen.
Hab noch ein altes Bild gefunden auf dem man sieht wie es abwärts ging.
War ja auch "blöd" erst über die Treppe aus der Bahn raus und dann wieder nach unten zu den Bahnen laufen.
So wie es ist ists schon top und vorher kaum vorstellbar!

Anhänge

• DCP_1044.jpg
    DCP_1044.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3.208
Danke für die tollen Fotos, ohne hätte ich übermorgen wahrscheinlich einen ziemlichen Schock bekommen *lach*
Hoffe, ich schaffe es, ein paar Bilder zu machen, wenn ja, kommt von mir (falls gewünscht) dann der wahrscheinlich letzte Bericht aus Serfaus für diese Saison.

Wow....was fürn Aufwand....dafür, dass man jetzt nix mehr davon merkt...

Zurück
Oben