miki
Chimborazo (6310m)
Interessantes Thema, habe es leider erst heute entdeckt *zuwenigzeithab* und muss selbstverständlich sofort meien Senf dazugeben
:
Als Nichtraucher bin ich gegenüber Leuten die in der Gondel rauchen (wollen) ähnlich 'tolerant' wie Starli
, auch am Schlepplift oder auf einer Sesselbahn oder in der Warteschlange hat das Rauchen nichts verloren. Wer schon nicht ohne seine Zigaretten aushalten kann soll sich doch irgendwohin auf den Pistenrand stellen (nicht direkt bei der Talstation!) und sich dort seine Dosis Gift holen.
Übrigens ist mit Rauchen in der Gondel auch hohe Waldbrandgefahr verbunden, ich kenne da schlimme Beispiele aus Slowenien (Krvavec) und Kärnten (Gerlitzen). In beiden Fällen handelt es sich um reine Zubringergondelbahnen am prallen Südhang, normalerweise ist schon ab Ende Februar die Trasse aper und dann passiert es ... Es musste schon mehrmals wegen Wald/Buschbrand der Betrieb der Bahn eingestellt werden und die Skifahrer mussten oben warten bis es soweit gelöscht war das ein gefahrloser Betrieb wieder möglich war
! Auf der Gerlitzen kam es immer wieder an der selben Stelle zu den Bränden, man hat dann nachgemessen das die Gondel von der Talstation zu dieser Stelle genau so lange braucht wie ein Durchschnittsraucher für eine Zigarette, wenn er sofort nach der Talstation eine anzündet
. Man hat vom Speicherteich an der Bergstation eine eigene Wasserleitung unterhalb der Seilbahn gelegt, damit man im Notfall gleich Löschwasser bereit hat! Und im Frühjahr werden manchmal an die Hydranten automatische Bewässerungsanlagen angeschlossen, um die Trasse auf den kritischen Stellen immer feucht zu halten! Was für unnötige Kosten wegen einigen Barbaren die unbedingt in den Kabinen rauchen müssen und dann noch ihre Kippen aus dem Fenster rausschmeissen müssen:
Zurück zum Thema: naja, bei Alkohol bin ich schon toleranter, wenn man aus einem Weinbaugebiet kommt kann man eigentlicht kein Antialkoholiker sein
. Aber: auf der Piste trinke ich niemals, bei mir geht's erst am Abend los (aber auch niemals so viel das ich am nächsten Morgen nicht um 9 Uhr 100% fit auf den ersten Lift warten könnte). Autofahren mit 0,4999
Promille mache ich manchmal, skifahren nie! Im Sommerurlaub irgendwo am Meer sieht es manchmal schon anders aus, oder an einem Freitagabend in Maribor ... Und auch wenn ich auf der Piste nachmittags Leute mit etwas komischem Blick & Fahrweise treffe, oder am Lift in den Genuss einer Alkfahne komme, versuche ich mich nicht allzusehr aufzuregen. Behindert haben mich alkoholisierte Skifahrer auf der Piste schon oft, aber nicht mehr als Anfänger oder Skikurse, so richtig gefährdet haben mich betrunkene eigentlich nie. Da sind die ganz nüchternen, 30- bis 40-jährigen (typischerweise um die 100 Kilo wiegenden), mit Helm + Carvingski fahrenden Raser (nach Möglichkeit Trainer bei irgendwelchem Skiclub oder 'arbeitslose' Skilehrer oder ehemalige erfolglose C-Kader Rennläufer) wesentlich schlimmer. Auf jeden Fall ist mir immer noch 100x lieber das ich da und dort einen alkoholisierten Skifahrer auf der Piste antreffe als irgendwelche Polizeikontrollen auf der Piste, nein Danke
!
:Als Nichtraucher bin ich gegenüber Leuten die in der Gondel rauchen (wollen) ähnlich 'tolerant' wie Starli
Übrigens ist mit Rauchen in der Gondel auch hohe Waldbrandgefahr verbunden, ich kenne da schlimme Beispiele aus Slowenien (Krvavec) und Kärnten (Gerlitzen). In beiden Fällen handelt es sich um reine Zubringergondelbahnen am prallen Südhang, normalerweise ist schon ab Ende Februar die Trasse aper und dann passiert es ... Es musste schon mehrmals wegen Wald/Buschbrand der Betrieb der Bahn eingestellt werden und die Skifahrer mussten oben warten bis es soweit gelöscht war das ein gefahrloser Betrieb wieder möglich war
Zurück zum Thema: naja, bei Alkohol bin ich schon toleranter, wenn man aus einem Weinbaugebiet kommt kann man eigentlicht kein Antialkoholiker sein