• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dubrovnik PB

Oder eine nicht feuerverzinkte Billigserie mit der Bezeichnung GSI, die dann der Rost schneller frisst.......

Stefan schrieb:
ui, da hat er sich aber verschrieben! die firma heißt opel meier und sitzt in basel :rofl:
MM besitzt tatsächlich einen Opel!

noch ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.JPG

5.jpg

6.jpg

was die Oma nicht alles zu Hause hat....
aus dem Reiseführer Dubrovnik und Umgebung von Matica Hrvatska & Naprijed vom Jahr 1970

Anhänge

• Dubrovnik.JPG
    Dubrovnik.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 5.761
Am 13. September war ich kurz in Ragusa gewesen; anbei ein paar Bilder:

Es sieht nicht so aus, als würde die Seilbahn so bald wieder in Betrieb gehen!

Anhänge

• Dub_0001.jpg
    Dub_0001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.822
  • Dub_0002.jpg
    Dub_0002.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 2.830
  • Dub_0003.jpg
    Dub_0003.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 2.815
  • Dub_0004.jpg
    Dub_0004.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.840
  • Dub_0005.jpg
    Dub_0005.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 2.838
jo sieht elendig aus!

Keine Veränderung zum status quo ante.
Die Stütze steht nach wie vor einsam in der Landschaft; und wenn mich mein Augenschein nicht getäuscht hat, ist im Ort die Trasse mittlerweile verbaut.

Die Bahn wird übrigends 2010 wieder aufgebaut. Hersteller Garaventa.

Das wäre ja eine erfreuliche Nachricht.
Sind sie schon mit dem Minenräumen fertig?
Der Berg war ja heftigst umkämpft.

Ich glaube wir können das Topic langsam vom Historischen in die News verschieben:
http://www.dubrovacki.hr/clanak/189...e-kabine?sid=2c37647d7e64f6f4fe5707cbb8005c59, zwar in kroatisch, aber die Bilder sprechen für sich. Ein paar Daten: die neue PB erhält zwei orangefarbene 30er Kabinen (die alten waren für 15 Personen), färht mit 6.5 m/s, Fahrzeit 4 Minuten, Förderleistung 500 P/H. An der Bergstation auf 405 m entstehen zwei Aussichtsterassen und ein Amphitheaterförmiger Veranstaltungsplatz. Von einem Restaurant oder gar Golfplatz, wie vor einigen Jahren in Gespräch, ist im Artikel nichts zu lesen. Aber immerhin, der Anfang ist gemacht :gut: !

Ach ja, die Inbetriebnahme ist am 1. 7. geplant ... falls jemand seinen Sommerurlaub wegen der Bahn umplant :wink: .

Ich bin Anfang September wieder in Dubrovnik; ich werde gerne aktuell berichten.

Schön das die Bahn wieder aufgebaut wurde. Lieber wäre mir jedoch gewesen, es hätte den Krieg nie gegeben und die alte klassische PB würde heute noch fahren.

Erneuerung ist wohl auch eher ein schlechter Witz ;) Wieso Garaventa hier aber nach Jahren wieder eine Pendelbahn dieser Grösse nur mit einem Tragseil ausgestattet hat?? 8O

Bahn selber ist schön geworden. Klassische Pendelbahn, viele Bauteile übernommen, Stützen, Stationen usw.
Wobei die Kabinen öhhhhm wie soll ich sagen, den Charme von Französischem Design Ende der 80er Jahre haben. Kein Wunder hat man ja auch in Zinal abgekupfert.

eher so strassenmeisterrei :P

Ich versteh nicht, was ihr alle gegen Orange habt.... Ich will nicht wissen was es für eine Diskusion gäbe, wenn sie noch orangene Fenster hätte.....

Zurück
Oben