NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Aus Heise stand neulich ein Artikel über so genannte "Bullshit-Jobs". Das sind Jobs, die eigentlich niemand braucht und die keinen unmittelbaren oder mittelbaren wirtschaftlichen Mehrwert generieren oder sogar volkswirtschaftlich kontraproduktiv sind. Z.B. Hochfrequenz-Spekulanten, Heuschrecken etc. Dynamic Pricing fällt für mich in die gleiche Katregorie. Aus einem einfachen Vorgang wie dem Kauf eines Skitickets wird eine unnötig komplexe Angelegenheit. Entweder soll man eine App installieren oder sich an irgendwelchen Portalen anmelden, um die vermeintlichen Vorzüge der schönen neuen Welt nutzen zu können.
Wobei der Artikel durchaus kritische Aspekte von "Dynamic Bescheissing" auflistet.
Mir persönlich wäre lieber, wenn die Bergbahnen ihre Innovationskraft auf die Verbesserung des Angebots konzentrieren würden. Eine bessere Information über geöffnete Pisten und Lifte, Auslastung des Skigebiets, Wartezeiten an den Liften. So was gibt es schon in einigen Skigebieten (AFAIK auch in Laax), aber das ist halt noch lange nicht überall Standard. Und eine ehrliche Vermessung und Angabe der Pistenkilometer zählt für mich auch dazu.
Dazu passt, wenn in Abhandlungen zu dem Thema tief in die Kiste mit den Begriffen aus dem Bullshit-Bingo gegriffen wird.Immer mehr Wintersportgebiete implementieren zur Stärkung ihrer Ertragskraft dynamische Preissysteme. Die dominierende Orientierung an einer nachfrageabhängigen Umsatzmaximierung greift jedoch zu kurz.
Wobei der Artikel durchaus kritische Aspekte von "Dynamic Bescheissing" auflistet.
Mir persönlich wäre lieber, wenn die Bergbahnen ihre Innovationskraft auf die Verbesserung des Angebots konzentrieren würden. Eine bessere Information über geöffnete Pisten und Lifte, Auslastung des Skigebiets, Wartezeiten an den Liften. So was gibt es schon in einigen Skigebieten (AFAIK auch in Laax), aber das ist halt noch lange nicht überall Standard. Und eine ehrliche Vermessung und Angabe der Pistenkilometer zählt für mich auch dazu.