danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Stäntn schrieb:Ich fänds mal interessant wie viele einer Skipass Happy Hour von 7:30-8 Uhr folgen würdenund wer dann doch ausschläft... wobei ich die leere Stunde früh vermissen würde.
Ich bin dabei! Wo?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Stäntn schrieb:Ich fänds mal interessant wie viele einer Skipass Happy Hour von 7:30-8 Uhr folgen würdenund wer dann doch ausschläft... wobei ich die leere Stunde früh vermissen würde.
sheridan schrieb:Ich buche Skipässe max 3 Tage im voraus, wenn sich abzeichnet, dass sich es wettermässig lohnt. Bei schlechtem Wetter hat ein Skipass für mich den Wert von null. Praktisch alle dynamischen Preismodelle bestrafen das mit einem Preisaufschlag. Deswegen boykottiere ich Skigebiete, die von mir einen übermässig hohen Preis kassieren wollen. Zum Glück gibt es noch genügend Ausweich-Möglichkeiten. Notfalls gehe ich auch nach FR/IT/AT, wenn sich dieser Trend flächendeckend in der Schweiz durchsetzen sollte. Ich hoffe aber darauf, dass die Skigebiete in der nächsten Saison die Rechnung präsentiert bekommen von den Leuten, die 80-100CHF an der Tageskasse schlucken mussten und im nächsten Jahr nicht wieder kommen. Womit ich übrigens kein Problem habe, ist saisonales Pricing. Das ist nachvollziehbar für mich.
Der Artikel ist doch völliger Käse und voller Fehler.ski-chrigel schrieb:Auch die Klewenalp führt sowas ähnliches wie dynamische Preise ein. Unter den kleineren Skigebieten vermutlich das erste:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/nidwalden/garstiges-wetter-erschwert-den-saisonstart-auf-der-klewenalp-ld.1177623
Das führt jetzt wohl zu einer Diskussion, was überhaupt dynamische Preise sind. Also ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Saas-Fee jemals dynamische Preise wie Zermatt oder Laax hatte. Sicher, die WinterCard war unterschiedlich teuer, eine Rabattierung gabs bei der Anzahl der Jahre und auch der Magic Pass wird, je nachdem wie spät man ihn kauft, teurer. Tages- und Mehrtageskarten sind aber weiterhin fix beim Preis.Mt. Cervino schrieb:Die Aussage in dem Artikel, dass Saas Fee dynamische Preise hatte stimmt doch auch nicht, oder habe ich da etwas verpasst. Saas Fee hatte fixe Preise mit unterschiedlicher (hoher) Rabattierung aber keine dynamischen Preise.
Roymarcoi schrieb:Hier widersprichst du dir in meinen Augen ein klein wenig. Du sagst, dass der Skipass an Schlechtwettertagen keinen Wert für dich hat (nachvollziehbar). Genau an diesen Tagen sinken die Preise entsprechend. Jeder kann sich überlegen ob der gesenkte Preis den Erwartungen entspricht oder nicht. Für die Schönwettertage steigt der Preis entsprechend, da hier auch ein vermehrter Andrang (Mehrwert) zu erwarten ist.
Im Kopf findet das Dynamic-Pricing also irgendwie auch bei dir statt. Nur den Mehrbetrag zu zahlen siehst du dann nicht ein (jeder hat die freie Wahl). Einig sind wir uns sicher, dass die Preise eher nicht gleichermaßen stark sinken wie sie steigen...aber das steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt.
Den Gästen empfehle man, die Preise zu vergleichen. Sprich: Wer den günstigsten Preis will, muss selber rechnen und sollte nicht von Anfang an die einfachste Variante wählen.

ski-chrigel schrieb:Aber hallo? Das sind ja nur 14 Optionen. Von einem Feriengast kann man ja schon noch erwarten, dass er diese Arbeit macht. Die Destination macht ja schliesslich auch alles für Dich.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen