Ohne das Preisproblem wäre eigentlich die S7-400 nach wie vor meine Vorzugssteuerung, für grosse Steuerungen finde ich die ca. A4-grossen Module vorteilhafter, sind auch thermisch optimaler als die kompakteren S7-300 Module und der ganze Aufbau ist mit den BGT (Baugruppenträger) irgendwie robuster und die meisten I/O-Baugruppen können bei der 400er unter Spannung ausgewechselt werden. BGT-Erweiterungen zentral und dezentral sind mit S7-400 einfacher als mit anderen Steuerungen (inkl. S7-1500) und man kann problemlos hohe I/O-Dichten erreichen.
Ganz früher gab's noch die nett aufgebaute Bosch CL400, sowie Philips P8 (in echter 6HE 19" BGT Bauform), S5-155 waren auch nicht schlecht.
S7-1500 gefallen mir weniger als die 400er aber logischerweise ist der Markt für SPS mit ca. A4-grossen Baugruppen kleiner als für kompaktere SPS, Auch Allen-Bradley und weitere gaben Grossformat-SPS allmählich auf.
S7-400 waren halt auch ziemlich teuer, leere BGT und Netzteil(e) alleine kosteten schon einiges. Grössere CPU waren onehin unglaublich teuer, von den -H und -F spreche ich nicht einmal (leider keine S7-400F fehlersichere I/Os für BGT-Einbau, m.E. ein Fehler).
Eigentlich schade, dass keine S7-400 Nachfolgebaureihe mit grossen Baugruppen folgte. Für eine hohe Anzahl zentraler I/Os ist die S7-1500 m.E. weniger optimal aufgebaut. Klar dass man zwar allerdings immer mehr auf Dezentralisierung setzt, z.B. im Prozessbereich werden teils dennoch stets Neuanlagen mit hoher Anzahl zentraler I/Os gebaut, z.B. mit Schaltanlagen zusammengeführt in klimatisierten Elektroräumen (ebenfalls vereinzelt für sehr grosse Maschinen mit mehreren Tausend I/Os).
S7-400 sind vermutlich noch mindestens 10 Jahre gut verfügbar, preislich für Neuprojekte jedoch oft zu teuer. Ferner kommt dann irgendwann das Problem mit der Programmiersoftware bzgl. Kompatibilität mit dem aktuellen MS-Windows Betriebssystem.
Insbes. wegen den hohen Kosten sollte man m.E. dennoch die S7-400 nicht mehr für Neuprojekte einsetzen. Die CPUs, BGT, Netzteile, usw. sind wie bereits erwähnt doch recht teuer. Auch im Analogen I/O Bereich sind Preise zu hoch. Klar ist zwar, dass von der Performance her gesehen die leistungsstärkeren S7-400 CPUs für viele Anwendungen noch lange ausreichen würden.
Dann kommen noch der Programmierungsaspekte dazu.
Retrofits sind sehr anlagenabhängig. Bei Seilbahnen wird meist nichts mehr oder kaum was mehr im Laufe der Zeit abgeändert, im Gegensatz dazu werden bei Prozessanlagen öfter Abänderungen und/oder Erweiterungen sowohl software- wie hardwareseitig vorgenommen. Zudem wird oft intern programmiert und die Abnahmen sowie Papierkram sind nicht so heikel wie bei nicht trivialen SIL 3 Sicherheitssteuerungen.
M.E. ist es weitaus wichtiger, den Steuerungsteil und insbes. den SPS Teil klar vom Leistungsverteilungs- und Hauptstromschaltteil ganz klar zu trennen. Zu oft ist alles vermischt, was eine komplett neue Steuerung bedingt während der Austausch des ganzen Leistungsteils ausser evtl. bei Antriebsretrofit Stromrichter durch FU ersetzen) eigentlich sinnlos wäre (sieht man auch gut bei gewissen Seilbahnsteuerungen).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nichts ohne triftigen Grund ersetzten sollte (oder auch sinngemäss
If it ain't broke, don't fix it".
Prozessbilder sind ein Thema für sich, darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben.
Hier mal ein furchtbares französisches Beispiel (Seirel Steuerung, einer der beiden führenden (!) Seilbahnsteuerungshersteller in Frankreich, der andere ist Semer), Prozessbilder sind ziemlich weit unten:
https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tph-v-des-capucins-bmf-bartholet-6236.html
Mit 3D-Ansichten, gemischten Fonts, 3D-Bildhintergrund mit Umschlag von blau auf weiss usw. kann ich nichts anfangen. Ende 90er programmierte ich bereits viel übersichtlichere Prozessbilder.
Typisches Prozessbild aus den 80er (damals oft semi-grafisch, d.h. "character based" Graphik):
http://blog.dataparcsolutions.com/wp-content/uploads/2015/06/early-schematic.jpg
Prozessbild mit unnötig komplizierter mühsamer 3D Darstellung:
http://www.martinenergygroup.com/img/scada2.jpg
Schlichtes gut übersichtliches Prozessbild:
http://pce-ingenieure.de/wp-content/uploads/2015/08/Prozessbild-02-1200x528.jpg
(Bilder schnell mit Google gesucht; übrigens findet man auch 100-Millionen Euro Projekte mit denkbar unübersichtlichen Prozessbilder, kenne diverse schlechte Praxisbeispiele diesbezüglich).