• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eggental: Obereggen, Carezza

War/ist jemand zur Zeit im Karersee-Gebiet? Wir überlegen, nächstes WE hinzufahren, aber es soll ja sehr sonnig und sehr warm werden....halten das die Pisten dort normalerweise aus oder werden wir nur tiefe Sulzpampe haben (gegen leichten Sulz hab' ich ja nichts...)?

Und: da der Bus an unserem voraussichtl. Hotel in Welschnofen auch direkt zum Paolina/Karersee fährt, haben wir überlegt, am ersten Tag gleich mal bis hinter zu fahren und uns dann langsam "vorzuarbeiten" (sind zum eersten Mal dort) - macht das Sinn von den Pisten und Lichtverhältnissen her?

Meine Erfahrung an wärmeren Tagen ist folgende:

- die Hänge am Latemar sind nordexponiert und sollten ganztägig griffig/pulvrig bleiben.

War der Vor-Tag warm, wird es ab 10 Uhr dann chronologisch firnig zuerst
am
- 3SB Tschein und SL Golf

dann der Reihe nach:
- 2SB Christomannos
- 4 KSB Paolina
- SL Moseralm
- SL Rosengarten, Franzin
- 2SB Laurin und 3SB Laurin III

PS: Die Lichtverhältnisse im März sind von der Früh weg gut. Da sollte es egal sein, wo man zuerst fährt... wirklich tiefen Sulz würde ich nicht erwarten, maximal an den steilen Westhängen (d.h. oberer Teil Paolina und Laurin)

Dankeschön! Dann wäre ja eine Tour vom Karerpass nach Welschnofen perfekt für den ersten Tag. Und am zweiten Tag dann einfach da länger bleiben, wo es uns am Besten gefallen hat ;-)...

carezza ist aktuell top. nachmittags teilweise natürlich sulzig. und wenig los.
latemar auch gut. aber viel los.
wetter traumhaft.

stimmung bei mir im keller. oberarmbruch. heul und wut.

Joe

Latemar schrieb:
latemar auch gut. aber viel los.
wetter traumhaft.

stimmung bei mir im keller. oberarmbruch. heul und wut.

Joe

So ein Mist!!! Das tut mir soooo leid für Dich! Kann verstehen, dass du dich so fühlst: :tear: :wall: :angry: :buhu:

War es wenigstens am Ende des Urlaubs?

Latemar schrieb:

wetter traumhaft.

Joe

Ich war Samstag und Sonntag in Carezza Skifahren: Wirklich top! Fand es nicht besonders sulzig, oben (Paolina und König Laurin) sogar knüppelhart bis nachmittags, Samstag recht voll, vor allem am Karerpass, Sonntag viel Platz. Wetter: Sonne pur, am Sonntag fast schon zu warm, um draußen zu sitzen.

War ja mein Erstbesuch dort und bin sehr angetan vom Skigebiet, insbesondere vom Teil zwischen den Laurin-Pisten bis Moseralm, aber Pra die Tori und Christomannos waren auch nett. Das Panorama ist wirklich beeindruckend, vor allem direkt unter den Steilwänden und die Laurin-Pisten sind ja ein Traum!

Die Piste am Moseralm-Schlepplift ist ja wie eine Privatpiste; was wird denn da erst draus, wenn wirklich die neue Tschein-Franzin-Verbindung kommt? Ich hoffe, diese Sackgasse bleibt (könnte übrigens eine Hütte vertragen ;-)).

Und auch ne Frage an die Carezza-Kenner: Wo *verdammt nochmal* ist denn diese Tscheinhütte? Wie kommt man dahin? Ist die im Winter offen?

Einzig die Talabfahrt nach Welschnofen (auch der obere Teil) hat mir nicht gefallen und es gibt zu wenig Hütten im Laurin-Bereich; die drei packen es nicht an schönen Tagen. Aber insgesamt: ein Traumwochenende; die 4,5 Stunden Fahrt jeweils haben sich gelohnt!

@Skihase: Schön, dass es dir gefallen hat :) Mir gefallen die Pisten an der DSB Laurin und an der 3 SB Tschein auch am besten. Zur Tscheiner Hütte kommt man, wenn man die 3 SB Tschein hochfährt, rechts aussteigt, die Lifttrasse nach rechts (von oben gesehen) kreuzt und durch den lichten Wald fährt. Man könnte aber auch die Strasse raufgehen. Die Hütte hatte letzten Winter offen meines Wissens nach.

Ich fand die Talabfahrt nach Welschnofen sehr nett, vor allem hat sie sich aufgrund der Fahrt mit der DSB gelohnt. Leider wurde die DSB durch eine EUB ersetzt...

40cm Neuschnee im Eggental ergaben die Niederschläge vom Wochenende. Heute ganzen Tag über Temperaturen tief geblieben. Dürften top Verhältnisse sein. ;)

Zurück
Oben