• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ehemalige Umlaufbahnen der Schweiz

@MM: Dankeschön, was fehlt uns noch? Die noch in Betrieb befindlichen Bahnen konnte ich anhand Deiner Statistik ausfindig machen.

Edit, nach neuen Fakten:
Zweiseil-Umlaufbahnen gab es nicht sehr viele in der Schweiz. Bis auf eine stammten sie von der Firma Bell, da diese die Schweizer Lizenz von Wallmannsberger besaß.

Arosa/Innerarosa Hörnli 1963 -1987 Bell
Klosters Dorf Madrisa 1966-2005 Bell
Kriens Kriens-Krienseregg-Fräkmüntegg 1954-1995 2 Sektionen Bell
Lungern Turren - Schönbüel 1961-1999 Bell
Crans Crans - Cry d´ Err 1950-1976 2 Sektionen Bell
Celerina Marguns 1958-1991 Bell
Anzère Anzère - Pas de Maimbré 1965-2000 Von Roll
Was für eine Bahn fuhr in Crans auf den Cry d´ Er von 1976 bis zum Garaventa 8 EUB Neubau1998?

Gruß Thomas

Diese EUB kenne ich sehr gut, habe diese lange Zeit regelmäßig benutzt. Die EUB entstand aus Teilen der ZUB von Bell.
Neben den Stationsgebäuden waren etwa die Hälfte der Stützenschäfte (Fachwerkstützen) von der alten Bell-ZUB. Diese wirkten bei der EUB etwas überdimensioniert. Es handelte sich in der 1. Sektion um die Stützen 3,4,5,8,9 und in der 2. Sektion um die Stützen 19,20,21,22,24
Dazu kamen dann die neuen Rohrstützen (VonRoll), zum Teil handelte es sich um Dreibeinstützen. Insgesamt hatte die EUB 28 Stützen, davon 16 in der ersten und 12 in der zweiten Sektion.
Der Antrieb befand sich für die erste Sektion in der Mittelstation, für die zweite Sektion in der Bergstation. Spanngewicht jeweils talseitig, im Gegensatz zu Giovanola aber nur mit einem Spannseil. Sie Beschleunigung der Kabinen an der Kuppelstelle erfolgte über Gefällestrecke. Es gab automatische Türöffner in Tal und Bergstation.
Die Förderleistung war mit 900 P/h die höchste aller Zubringerbahnen im Skigebiet, dies konnte man auch subjektiv empfinden. In der Warteschlange war immer Bewegung. Als besonderheit waren noch einige der alten Kabinen der ZUB als Materialgondeln im Einsatz, natürlich mit neuem Gehänge. Da die Kabinen nur in der Mitte eine Aufhängung besassen, schaukelten diese beim Einsteigen. In jeder Kabine waren ein oder zwei Mauersteine als Balast. Dies hing sicher mit der Klemmentechnik (Gewichtsklemme) zusammen.
Eine besondere Bahn!
Leider habe ich nur Bilder mit relativ schlechter Qualität, sorry!

Anhänge

• Crans_Merbe.jpg
    Crans_Merbe.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 5.274
  • Crans_Rohrstütze.jpg
    Crans_Rohrstütze.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 5.257
Gibt es eigentlich noch eine 2EUB in der Schweiz?

Und gab es mal KSB's mit Giovanola-Klemme?

Gibt es eigentlich noch eine 2EUB in der Schweiz?
Laut der TTA-Statistik gibt es noch eine EUB-2 :lol: Aber ein Seilbahnexperte weiss natürlich dass dort eine EUB-4 steht.

Und gab es mal KSB's mit Giovanola-Klemme?
Es gab offene 2er Gondeln. Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob sowas ein Sessel oder eine Gondel ist...

Die nächstgelegene 2EUB für Schweizer Seilbahnfans dürfte die in Freiburg sein. Ist aber nicht wirklich lang...

Mit der 2EUB Strelapass bin ich noch gefahren. Leider war ich damals noch Schüler und kein so grosser Seilbahnfan. Oder anders gesagt: Fotos habe ich keine gemacht! :(

^^ Die steht doch noch, oder? Bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme des Skigebiets würde die Bahn wieder zum Einsatz kommen oder ein Ersatz?

Die Stützen standen eine Zeit lang noch, aber das Kabel wurde demontiert. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Aber die Bahn wäre zu heruntergekommen, um wieder in Betrieb zu gehen, wenn man mich fragt. Von der nicht mehr zulässigen Giovanolaklemme mal ganz abgesehen.

GMD schrieb:
Die Stützen standen eine Zeit lang noch, aber das Kabel wurde demontiert. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Aber die Bahn wäre zu heruntergekommen, um wieder in Betrieb zu gehen, wenn man mich fragt. Von der nicht mehr zulässigen Giovanolaklemme mal ganz abgesehen.

Sorry wenn ich blöd frage, aber wieso ist die nicht mehr zugelassen? Gibts ja noch bei vielen Bahnen.

Meines Wissens nach zwei Gründe:
-Sie ist eine Schwerkraftklemme.
-Sie kann bei entgleisten Seil nicht über einen Seilfänger fahren.

Bei vorhandenen und in Betrieb befindlichen Bahnen darf sie noch bis Ablauf der Konzession verwendet werden. Danach ist Schluss.

GMD schrieb:

Bei vorhandenen und in Betrieb befindlichen Bahnen darf sie noch bis Ablauf der Konzession verwendet werden. Danach ist Schluss.

^^ Hoffentlich beginnt das bangen um Giovanola-Klemmen-Bahnen noch lange nicht (siehe VR101 :wink: )

Ich habe noch eine ersetzte Bahn gefunden:
Nendaz/Siviez, Tortin - Col de Chassoure, 1960-1998, 4 EUB
Hersteller?

Den selben suche ich auch noch bei der durch MM gemeldeten Bahn:
Les Hauts Geneveys, Les Hauts Geneveys - Tête de Ran, ?- 1972

Und noch eine Frage zur Radons Bahn:
Warum stand in den Pistenplänen bei der Mittelstation "Kein Ein- und Ausstieg"?

Danke und Gruß
Thomas

Pilatus schrieb:
^^ Die steht doch noch, oder? Bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme des Skigebiets würde die Bahn wieder zum Einsatz kommen oder ein Ersatz?

Also die Srelabahn könnt ihr definitiv vergessen, die wurde 1999 restlos abgebaut! Jetzt stehen nur noch die Stationsgebäude, beide total ausgeräumt. Und ebenfalls noch vorhanden sind sämtliche Mastfundamente.
Apropos Giovanola-Bahnen: Weiss jemand, wo noch so eine Giovanola-Klemme (siehe Bild unten) herumliegt? Ich bin auf der Suche nach einem derartigen Teil zwecks Ergänzung einer Sammlung.
Es kommt aber nur eine Einfachklemme einer Zweiergondelbahn in Frage; Doppelklemmen von Vierer-oder Sechserbahnen sind zu gross und im Moment auch noch problemlos aufzutreiben.

Anhänge

• talstation.jpg
    talstation.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.998
  • bergstation1.jpg
    bergstation1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.998
  • bergstation2.jpg
    bergstation2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 3.005
  • giovanolaklemme.jpg
    giovanolaklemme.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 2.999
^^ Super Bilder. Leider ist's in den Stationen halt nicht mehr so spektakulär wie in Gstaad (Waren auch mal Bilder drin von der alten 2-EUB) Da ist noch alles da.

Heute um 10.44 Uhr hat mir jemand eine PN geschrieben (ev. zu diesem Thema?); ein entsprechendes Benachrichtigungsmail ist jedenfalls bei mir eingetroffen. Nach Klicken auf den Link ist aber keine aktuelle Nachricht im Ordner zu finden. Bitte nochmals versuchen, denn hier scheint was schief gelaufen zu sein.
Vielen Dank!

Mann, ich krieg jetzt dann die Kriese. Seit einer halben Stunde suche ich das Topic wo jemand Bilder aus der Talstation der alten 2-EUB des Eagelclub gepostet hat und finde nix! Kann jemand den Link posten? danke!

GMD schrieb:

Da war man aber vor rund 35 Jahren anderer Meinung. Da liest man noch was von "Technisch perfekt" :wink:

WSO-UMLAUFBAHN.jpg

Ach ja. Was könnte das für eine Bahn auf dem Bild sein?

Pilatus schrieb:
Ach ja. Was könnte das für eine Bahn auf dem Bild sein?
Spontan hätte ich gesagt Gant-Blauherd, aber die ist von Giovanola. Vielleicht ist sie aber mal von Städeli saniert worden?

Zurück
Oben