• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Ehemaliges Sommerschigebiet Pointe Helbronner

Genau der müsste Paraller zur Vallee Blanche Bahn gestanden haben.
Unten rot eingezeichnet die Flucht des Pomaliftes.
 
Das ist aus Platzgründen so gezeichnet.

e ist der Pomalift Colle delle Gigante I, dessen Bergstation man heute noch sieht,

f ist Colle Gigante II, der auch auf der von dir verlinkten Karte zu sehen ist.

g ist der Lift Col de Flambeau, von dem ich ein altes Bild gepostet habe (der mit der Spalte). Auf dem anderen alten Bild sieht man die Lifte Colle delle Gigante I und II aus schwarze Markierungen.
 
Ich glaub eher der vordere Poma ist auf der Schweizer Landkarte eingezeichnet. Die Bergstation ist übrigens links auf dem Fels hinter Punta Helbronner.
 
ok, dann ist der Plan also falsch und ich bin beruhigt :)

Der rechte "Gigante" hatte dann ja die Bergstation direkt am Grat im Gletscher? Weil eine 3. Bergstation gibts ja mittlerweile nicht mehr, oder haben wir die alle übersehen?
 
Hi,

dieses Foto wurde bislang scheinbar übersehen. Es gehört zur Fotosammlung der Montebianco-Homepage und zeigt den (vermuteten) Ur-Leitner zusammen mit einem Stangenschlepper. Letzterer fehlt auf den hier geposteten Farbfotos bereits.
 

Anhänge

  • Courmayeur Pointe Helbronner Sommerskilifte 1.jpg
    Courmayeur Pointe Helbronner Sommerskilifte 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 13.235
:D Cool! Das ist Nummer 4 den wir geducht haben. Paralelllift! Auf das hätte ich eigendlich auch kommen können Sommerski und Paralelllift liegen sehr nahe beieinander.
 
interessantes Bild. Dürfte sehr alt sein, möglicherweise noch aus den 50ern, womit wie neue Kandidaten für die ältesten Gletscherlifte hätten.

Nachdem dieses Bild aber älter ist als mein Bild vom Flambeaulift, bin ich wegen des vierten Lifts (Parallellift) sehr unsicher. Auf meinem Bild ist nur ein Lift drauf, d.h. dieser Parallellift stand nicht lange. Unsere Listen, die von 4 Liften sprechen, sind aber noch viel jünger. Insofern bin ich nicht sicher, ob wohl dieser alte lift gemeint ist.

Außerdem bin ich auch nicht ganz sicher ob der linke der gleiche ist wie der auf meinem Bild. Die trasse stimmt - klar, aber er sieht so anders aus, dass ich denke, meiner ist vielleicht der Nachfolger von dem hhier. In den ersten Jahren standen die Gletscherlifte ischer nid sehr lang.
 
Kann der Stangenschlepper der Vorgänger des Portalstützenlifts gewesen sein? Oder eher umgekehrt? Wenn das Foto schon so alt ist, stellt sich mir die Frage (hier Off-Topic), seit wann eigentlich Erfahrungen mit der Verankerung von Liftstützen in Gletschereis vorliegen. Vielleicht hatte der zuerst errichtete der beiden Lifte damit ja Probleme ...

Frank
 
Davon geh ich aus. Zumal den Spalten nach zu urteilen dieser Gletscher nicht ohne ist. Ich wette die haben am Anfang so einiges rum improvisiert, bis das mit den Liften hingehauen hat. Ich vermute dein Bild ist noch aus den 50ern, meines aus den 60ern. Unsere Sommerschilisten aus den späten 70ern.
 
Also bis zu diesem Bild wusste ich übrigens überhaupt nicht sicher, dass es in den 50ern schon Gletscherlifte gab.

Nach nochmaligem hinschauen würd ich sagen, der Stangenlift ist das größere Gebastel und wurde vermutlich bald wieder abgerissen. Der linke Lift sieht anders aus als auf meinem Bild, aber das muss ja nichts heißen.
 
Hi,

ich kann nicht sagen wie alt dieses Bild ist, aber m.E. sind hier noch drei Lifte eingezeichnet. Oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • pcourmayeur.jpg
    pcourmayeur.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 13.021
Zum Zeitpunkt des Einstellens dieses Beitrags ins Alpinforum ist das Topic zwar schon älter als ein Jahr, aber vielleicht interessieren die Infos ja trotzdem noch jemanden. Da Fotos aus dem 1994 geschlossenen Sommerskigebiet an der Punta Helbronner rar sind, stelle ich hier entsprechendes Ansichtskartenmaterial aus den sechziger und siebziger Jahren ein und versuche mich in einer Erklärung dessen, was ich nach längerer Überlegung darauf zu sehen glaube. Korrekturen sind willkommen. Hinter allen Ansichtskarten-Previews ist der große Scan in 1700x1200 verlinkt.

Die Ansichtskarten belegen, dass es an der Punta Helbronner mindestens sechs Sommerskilifte in fünf verschiedenen Bauweisen gab:
1) Zwei Lifte mit schwarzgrauen, Hollywoodschaukel-ähnlichen Portalstützen aus den späten fünfziger Jahren,
2) einen Lift mit roten "richtigen" Portalstützen mit doppeltem oberen Querträger von ca. Mitte der sechziger Jahre,
3) einen Graffer-Lift mit Dreiecksstützen in Minimalbauweise aus den Siebzigern wie z.B. an der Marmolada oder auf dem Presenagletscher (Tonale),
4) einen Lift mit T- oder Poma-artigen Stützen,
5) einen temporären Behelfslift mit improvisierten Stützen in den sechziger Jahren.

Zur besseren Orientierung und um eindeutige Bezeichnungen für die Lifttrassierungen verwenden zu können, übernehme ich die bereits 2005 von GMD und Michael Meier ins Topic eingestellten Landkartenausschnitte und den Pistenplan in meinen Beitrag. Auf dem im September 2006 von ski-X-mtb geposteten Pistenplan von www.skimaps.com sind die Lifttrassierungen meiner Meinung nach nur grob und deshalb unrichtig skizziert, weshalb er hier keine Verwendung findet. Die Satellitenfotos von Google Earth lösen im Mont Blanc-Gebiet leider nicht hoch genug auf, um hier unterstützen zu können.

Pistenplan Punta Helbronner ca. 1970
courmayeur_helbronner_pistenplan_1.jpg


courmayeur_helbronner_pistenplan_2.jpg


Ausschnitt aus der französischen topographischen Karte
courmayeur_helbronner_karte_frankreich.jpg


Ausschnitt aus der schweizerischen topographischen Karte
courmayeur_helbronner_karte_schweiz.jpg


Ausschnitt aus der Wanderkarte Kompass mit der schwebenden Stütze "Pylone Suspendu" der GUB zur Aiguille du Midi als fälschlicherweise eingezeichnetem drittem Lift
courmayeur_helbronner_karte_kompass.jpg


Einleitend zunächst ein südseitiges Luftbild von Rifugio Torino, Punta Helbronner, Glacier du Géant und Aiguille du Midi von ca. 1970, das die topographische Situation erklärt. Die Schlepplifte auf dem Glacier du Géant sind darauf auflösungsbedingt leider nicht zu erkennen. Das ehemalige Sommerski-Hauptgebiet befand sich direkt nördlich der Punta Helbronner auf dem Glacier du Géant, der zweite Hang weiter nordwestlich hinter dem Berg Grand Flambeau. Dieser Gletscherhang hat keinen eigenen Namen, sondern wird ebenfalls zum Glacier du Géant gezählt. Dieser Hang war für die Sommerskifahrer nicht direkt von der Punta Helbronner zugänglich, sondern nur über den Hauptskihang und den Col des Flambeaux, wie es auch dem Pistenplan zu entnehmen ist.
© Edizioni Casa del Ricordo Courmayeur


Zunächst noch einige Ansichtskarten-Eindrücke von den alten Seilbahnen zum Rifugio Torino und zur Punta Helbronner (auf dem Pistenplan b und c). :-)

Einfahrt der alten PB Pavillon - Rifugio Torino (b) in die Bergstation.
© Edizioni Casa del Ricordo Courmayeur


Bergstation, Rifugio Torino und Punta Helbronner. Dazwischen sieht man die kurze, alte PB (c) fahren. Die Gondel am rechten Bildrand ist die alte GUB zur Aiguille du Midi.
© Edizioni Casa del Ricordo Courmayeur


Blick von der Terrasse des Rifugio Torino zur Punta Helbronner. Sieht steil aus.
© Edizioni Braceo/Fotocelere Torino


Rückblick aus der Bergstation Punta Helbronner zum Rifugio Torino und ins Tal nach Courmayeur. Dazwischen liegen 2200 Höhenmeter.
© Edizioni Casa del Ricordo Courmayeur/Omniafoto


Nun zu den Sommerskiliften.

Diese Ansichtskarte von ca. 1960 zeigt Lift e auf dem Glacier du Géant. Lift e war der erste Lift, auf den die aus der PB aussteigenden Sommerskifahrer trafen, und somit natürlich auch der Rückbringer aus dem Sommerskigebiet zur PB. Die Anlage mit den Hollywoodschaukel-ähnlichen Portalstützen aus den späten fünfziger Jahren war einer der beiden ersten Sommerskilifte an der Punta Helbronner. Wer kennt den Hersteller?
© Edizioni Luboz/Omniafoto Torino


Auch bei der Anlage auf der folgenden Ansichtskarte von ca. 1960 muss es sich um Lift e handeln, denn wie den nächsten Abbildungen zu entnehmen ist, lassen die Portalstützen des weiter nördlich gelegenen Lifts f auf dessen Errichtung erst Mitte der sechziger Jahre schließen. Lift e und der baugleiche Lift g waren bis zum Bau von Lift f in den Sechzigern also die einzigen Sommerskilifte auf dem Glacier du Géant. So ist es auch in den Landkarten-Ausschnitten verzeichnet. Ich gehe davon aus, dass die Karten nicht an die liftbaulichen Veränderungen auf dem Gletscher angepasst wurden.
© Edizioni Sacat Torino


Auf dieser Ansichtskarte der GUB zur Aiguille du Midi und des Glacier du Géant von ca. 1970 ist unten links Lift f zu sehen, ein Portalstützenlift aus den sechziger Jahren wie bereits oben erwähnt. Wer kennt den Hersteller? Da fast die gesamte Hauptskifläche des Glacier du Géant abgebildet ist, müsste weiter rechts auf dem Gletscher eigentlich auch Lift e zu sehen sein - ist er aber nicht.
© Edizioni Escl. Capurso-Quart Aosta


Hier nochmals Lift f auf dem Glacier du Géant, diesmal in Nahaufnahme ca. 1970. Möglicherweise wurde dieser Portalstützenlift in den siebziger Jahren durch einen Dreieckstützen-Lift ersetzt.
© Edizioni Escl. Capurso-Quart Aosta


Jetzt wird es spannend. Achtet bei dieser Ansichtskarte von ca. 1975 auf die vielen Details, die nur auf dem großen Scan in 1700x1200 zu erkennen sind!
Das Seil direkt über den Köpfen der abgebildeten Skigruppe ist ein Kabel. Oben rechts fährt die alte GUB von der Aiguille du Midi zur Punta Helbronner. In der Lücke zwischen Person 6 und 7 (von links) der Skigruppe ist eine Portalstütze von Lift e zu sehen. Das gelb verkleidete Häuschen am rechten Bildrand ist keine Bergstation von Lift e, sondern ein Bretterverschlag der Sommerskischule. Ganz links im Bild ist ein Graffer-Dreieckstützen-Schlepplift zu sehen, möglicherweise als Nachfolgeranlage auf der Trasse von Lift f. Meines Wissens wurden diese markanten Leichtbauweise-Schlepplifte ab den siebziger Jahren auf die italienischen Gletscher gestellt. Wer ganz genau hinschaut, erkennt über den Köpfen der Skigruppe am hinteren Ende des Glacier du Géant fünf T- oder Poma-Stützen, einige Meter aufgeschüttete Trasse und die Bergstation eines Schlepplifts, der auf keiner Karte eingetragen ist!
Somit sind auf dieser Ansichtskarte gleich drei Sommerschlepplifte auf dem Hauptskifeld des Glacier du Géant zu sehen. Wenn der Dreieckstützen-Schlepplift nicht auf der Trasse von Lift f, sondern zwischen den Liften e und f stand, besaß das Sommerskigebiet Punta Helbronner allein auf dem Hauptskifeld des Glacier du Géant sogar vier Anlagen. Zusammen mit dem Lift g auf dem Gletscherhang jenseits des Col des Flambeaux waren es dann insgesamt fünf, mit Behelfslift (siehe weiter unten) sogar sechs.
© Edizioni Sacat Torino


Diese Ansichtskarte von ca. 1960 zeigt das gelb verkleidete Häuschen der "Scuola di Sci del Monte Bianco" vom rechten Bildrand der Vorgängerkarte in Nahansicht. Hinter dem "Helb" aus dem Bildtext "Punta Helbronner" ist eine Portalstütze von Lift e zu erkennen.
© Edizioni Luboz/Omniafoto Torino


Nun zu dem etwas abgelegenen Sommerskilift g hinter dem Col des Flambeaux, der auf dieser Ansichtskarte von ca. 1960 zu sehen ist. Zu dieser Anlage gelangte man von der Bergstation Punta Helbronner nur über den Hauptskihang auf dem Glacier du Géant und von dort über den Col. Wie beim Lift e handelt es sich auch hier um den Anlagentyp mit den Hollywoodschaukel-ähnlichen Portalstützen aus den späten fünfziger Jahren und somit um die Sommerskilift-Erstausstattung. Die Trasse von Lift g führt gemäß Landkarte genau auf das Felsmassiv Grand Flambeau zu, und so ist es auch auf dieser Ansichtskarte zu sehen. Die Drahtseile links oben am Berg gehören zum bereits eingangs erwähnten "Pylone Suspendu" der GUB zur Aiguille du Midi. Die Bergstation von Lift g ist aus der Trassenansicht von unten nicht zu sehen, weil sie in flacherem Gelände liegt.
© Edizioni Luboz/Escl. Sacat Torino


Hier Lift g ca. 1970 von der Bergstation aus gesehen, also aus dem oberen, flachen Trassenteil, von wo aus man den steileren unteren Trassenteil nicht einsehen kann. Die gelben Stützen neben dem Lift sind wahrscheinlich die Überreste eines parallelen Behelfslifts (siehe Folgebild).
© Edizioni Omniafoto Torino


Auf diesem Ansichtskartenscan hängt an dem Pylonen-Unikat neben Lift g eine Schleppstange am Seil. Also war das offenbar ein zwischenzeitlicher Behelfslift. Auf der obigen Schwarzweißkarte von Lift g (Trasse von unten) ist er noch nicht vorhanden.
(Quelle: Homepage Funivie Montebianco; Bild ist dort nicht mehr online)
thumb_courmayeur_helbronner_18.jpg


Lift g in der "Gründerzeit" vor 1960 in der selben Betrachterperspektive, hier mit einer zusätzlichen T-Stütze.
(Quelle: Zeitschrift "Le Ski", Été 1959)


Trassenabschnitt von Lift g im kurzen Spaltenfeld ca. 1970. Die Lifttrassen von Lift e und f auf dem Hauptskifeld des Glacier du Géant überwinden gemäß den topographischen Karten kein solches Spaltenfeld. Im Hintergrund wieder die GUB zur Aiguille du Midi.
© Fotoedizioni Brunner & C. Como


Hier ein Trassenprofil von Lift g ca. 1975-80. Vorn die GUB zur Aiguille du Midi, im Hintergrund der Montblanc. Leider ist die Ansichtskarte unscharf und grob gerastert, weshalb der Scan nicht mehr hergeben kann.
© Edizioni Sacat, Torino


Zum Schluss noch die schönste mir bekannte Ansichtskarte der alten GUB zwischen Punta Helbronner und Aiguille du Midi, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. :-)
© Fotoedizioni Brunner & C. Como
 
@harzwinter: erstmal vielen vielen Dank für dieses hochinteressante Kartenmaterial!!! Geniale Bilder.

Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, wo es zwei parallele Flambeaulifte gab, vielleicht war das aber auch eine Leitung oder so.

Die Dreiecksstützen sind Graffer-Gletscherlifte. Interessantes Detail: es braucht stets zwei Stützen nebeneinander!

Das Bild von 1975 irritiert mich, auch wenn es hoch interessant ist. Zum einen sehe ich bisher nur zwei Lifte (nämlich im Hintergrund nur einen). Zum anderen liegt der, den ich dahinten sehe, an einer Stelle wo er nicht hingehört und die ich auch nicht vernünftig zuordnen kann... ?! ?
 
Note 1 mit Stern - hervorragende Archivarbeit!

@trinc´: schön Dich mal wieder zu lesen!
 
Zurück
Oben