Vadret
Gaislachkogl (3058m)
- Registriert
- 08. Okt. 2006
- Beiträge
- 3.154
- Reaktionspunkte
- 36
Wahllokale schliessen ihre Tore - das grosse Warten beginnt
Nun werden die Stimmen gezählt
Nun sind die Würfel gefallen: Am Mittag haben die Wahllokale geschlossen. Jetzt beginnt das grosse Hoffen und Bangen für die Kandidatinnen und Kandidaten. Schon in zwei Stunden wird in einigen Kantonen klar, wer künftig Volk und Stände in Bern vertritt. Special - Wahlen 2007
Zuerst dürften kleine Kantone wie etwa Glarus und Obwalden die Stimmen ausgezählt haben. Erste Zwischenergebnisse werden auch aus anderen Kantonen stetig hineintröpfeln. Im Verlauf des Nachmittags werden die Hochrechnungen aus den Kantonen dann immer präziser und das Parlament für die 48. Legislaturperiode nimmt langsam Konturen an.
Die meisten Ergebnisse sind am späten Nachmittag und am frühen Abend zu erwarten. Bis die letzten Stimmen ausgezählt sind, könnte es in den grossen Kantonen jedoch bis nach Mitternacht dauern.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird sich weisen, ob die Umfragen der letzten Monate richtig lagen. Demnach dürften vor allem die Grünen stark zulegen. Mit leichten Gewinnen darf die SVP rechnen. Für FDP und SP zeichneten sich Verluste, für die CVP eine Stagnation ab.
An die Urnen gerufen waren heute Sonntag rund 4,9 Millionen Schweizerinnen und Schweizer. Sie hatten eine grössere Auswahl als noch vor vier Jahren: 3089 Personen kandidierten für den Nationalrat, 130 möchten der kleinen Kammer angehören. Dort sind bereits fünf Sitze besetzt - vier Kantone (ZG, AI, OW, NW) haben ihre Vertreter schon bestimmt.
quelle: www.bluewin.ch
Die SVP sorgt sich ja laut Studien am wenigsten um die Bergdörfer und deren Bewohner, sie will bloss deren Stimmen...