• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Einzelfahrspuren

KnM

Großer Müggelberg (115m)
btw: auf Corviglia gabs mal ein extra Kuhgatter für "Singles only". Das war keine Partnervermittlung sondern hatte den einfachen Zweck dass mit jenen Leuten die nicht ganz vollen Sessel aufgefüllt werden konnten. Warum gibts das nirgends mehr!? afaik nichtmal mehr auf Corviglia, war aber schon lange nicht mehr dort.

Also letzten Winter waren auf der Corviglia Single-Lines eher die Regel als Ausnahme.

Ich frage mich nur, weshalb die neuste Bahn (FIS-Sechser) keine hat. Klar hat man dort das Problem mit dem Förderband, aber igendeine Lösung hätte es bestimmt gegeben.
 
okay in dem Fall gibt's sie noch. aber warum bloss nicht auch in anderen Skigebieten? ich bin zwar zugegebenermassen noch nicht weit in der Welt der Skigebiete herumgekommen, kenne aber trotzdem kein anderes Skigebiet mit Single-Lines...dabei wären sie so praktisch!
 
Doch, die gibts auch wo anders. In Flachau gabs die zumindest als ich vor Jahren das letzte mal dort war. Vor allem an Gondeln find ich die nützlich.
 
Also auch beim Fis gibts es ein Singeleinstieg, mer improvisiert aber es gibt einen :wink: hehe jaa das mit den Hauben ist eine Sache, vor allem wenn wir gerade über die Corviglia spreche... Wenn da ein paar Neureiche das erste mal probieren Ski zu laufen und das erste mal mit einem Sessellift fahren muss die Haube immer runter^^ fragt mich nicht warum?? auch bei schönstem Wetter an Ostern... hab schon mal ne riesen Auseinandersetzung gehabt mit einem Paar :lol: soooo zurück zum Thema "flumserberg"
 
In Adelboden - Lenk findet man an jeder Sesselbahn eine Einzelspur, welche auch gut genützt wird.

Klar gibt es ab und zu Probleme (wenn diese Benützer z.B. nicht richtig zählen (können) oder wenn zwei diese Spur benützen und vorne trotzdem wieder zusammen hochfahren wollen).
Aber insgesamt finde ich es eine gute Sache, da die volle Kapazität ausgeschöpft wird, während ohne Einzelspur immer wieder ein Sitz offen bleibt, was sich summiert.
 
Ja ebn wie schon erwähnt is die beste Sache dies geben kann :D ich fahre fast immer nur alleine und so nutze ich dies auch man muss au nicht anstehen... man kan praktisch hinfahren, abbremsen und raufsteigen :D
 
In Obertauern:

ueberholspur.jpg
 
In Obertauern gibt es diese Single Spuren praktisch bei jedem Lift. Auch in Schladming, in der Flachau und in Zell am See gibt es ein paar (meistens bei sehr belasteten Bahnen) Single Spuren.
 
merci k2k fürs auslagern!

also in dem Fall haben das "meine" Bergbahnen nur noch nicht kapiert oder sträuben sich aus einem mir unbekannten Grund.
Könnt' ich eigentlich mal anregen....vllt hilfts ja :roll:
 
Einzelfahrspuren hab ich letztes Jahr in Bürserberg und an der Talstation in Engelberg gesehen.
 
AFAIK gibt's die Single Spuren am Stuhleck auch - ich glaub nicht überall, aber bei einigen Bahnen meine ich das gesehen zu haben.
 
Verstoßen Einzelfahrspuren nicht gegen Art. 6 des Grundgesetzes (Verbot der Diskriminierung von Ehe und Familie)? :lol:
 
Seit dem Neubau der beiden Sesselbahnen am Spitzingsee gibt es nun auch dort diese Singlespuren. Die bei hohem Betrieb jedoch keinen Vorteil für Singles bringen, außer natürlich einen voll besetzten Sessel. Auch muss dabei immer ein Liftboy nachhelfen, da viele nicht entscheiden können bzw. Schiss bekommen ob sie nun zugsteigen sollen oder doch nochmal warten wollen.
 
in wildhaus/toggenburg gibt es auch single-spuren, z.b. oberdorf-gamsalp, welche von mir schon rege genutzt wurden, auch wenn ich nicht allein da war.

ich finde es eine super-sache, sollte es echt viel häufiger geben :bindafür:
 
uwater schrieb:
Seit dem Neubau der beiden Sesselbahnen am Spitzingsee gibt es nun auch dort diese Singlespuren. Die bei hohem Betrieb jedoch keinen Vorteil für Singles bringen, außer natürlich einen voll besetzten Sessel. Auch muss dabei immer ein Liftboy nachhelfen, da viele nicht entscheiden können bzw. Schiss bekommen ob sie nun zugsteigen sollen oder doch nochmal warten wollen.

Ich habe sogar letztes Jahr am Spitzing mitbekommen, dass eine ganze Familie sich in die Singlespur eingereiht hat... das führte zu einem Choas.
 
Da könnt Ihr natürlich recht haben. Die an der Talstation war halt die einzige, die ich noch in Erinnerung hatte, weil ich ich die selbst benutzt habe.
 
Zurück
Oben