• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

endlich fertig

Sieht man das Abspanngewicht in der Einhausung überhaupt? Freue mich auf jeden fall schon auf neue bilder ! :lach: Wenn das fertig ist habt ihr dann einen neuen alten Echten Modellsessellift im längenmaßstab von mindestens 1:50 aber sonst im Maßstab 1:1! Mich würde allerdings intressieren was passiert wenn man Einersessel an nen echten Schlepplift klemmt. Könnte dass funktionieren?

MrSkilift

MrSkilift schrieb:
Sieht man das Abspanngewicht in der Einhausung überhaupt?
Petz hat ja geschrieben, dass das Gewicht an der Rückseite der Einhausung hängt - also nein.
Mich würde allerdings intressieren was passiert wenn man Einersessel an nen echten Schlepplift klemmt. Könnte dass funktionieren?
Grundsätzlich ist das möglich, man muss natürlich schauen, ob das von den Abmessungen der Sessel und den Stützen passt. Die 1,5 m Seilspur bei dieser Anlage sind mMn schon ziemlich knapp kalkuliert. Auch die Klemme muss natürlich passen. Und man kann SL-Gehänge nicht 1:1 gegen Sessel tauschen im Hinblick auf Statik und Antriebsleistung

GIFWilli59 schrieb:
Petz hat ja geschrieben, dass das Gewicht an der Rückseite der Einhausung hängt - also nein.
Ich schrieb "an der Talstationsrückwand" nicht "Talstationsrückseite" sprich das Gewicht sieht man sehr wohl, sonst hätten wir uns die Arbeit nicht gemacht da es ja nur eine rein optische Funktion bietet da die eigentliche Seilspannung der vorgespannte Gummipuffer aufbringt.

Zu meinem vorigen Post muß ich noch zur Erläuterung hinzufügen das mittlerweile die drei kleineren Gummipuffer durch einen fetten Anschlagpuffer eines Hallenkrans mit 250 mm Durchmesser und Härte 50 ersetzt wurden; da es die kleinen mit 100 mm Durchmesser so zusammendrückte das sie nicht nur aussahen wie hochschwangere Meerschweinchen :biggrin: sondern wir schon dachten, die würden irgendwannmal platzen haben wir umgerüstet - die geschätzte Seilspannung von etwa 8 - 9 Tonnen macht sich eben bei solchen Details bemerkbar und erfordert Nachbesserungen

Wenn ein Schlepper genügend Lichtraum für Sessel bietet ist das nur eine Frage einer passenden oder modifizierten Klemme; nachdem die Schlepperumlenkscheiben einen relativ schmalen Einlagegummi haben entweder beispielsweise eine alte Schneiderklemme verwenden die nur sehr niedrige Auflaufstücke besitzt oder vom Klemmenoberteil ein Stück runterflexen damit sie in den Zwischenraum der Umlenkscheibenborde reinpasst. Sowas ist allerdings nur was für Experimente außerhalb des Betriebes denn die Vorschriften verbieten das natürlich. Allerdings stellt sich dann auch das Problem das eine auflaufstücklose Klemme einen Sessel an den Umlenkscheiben nicht in der Vertikalposition halten kann; wenn nicht der obere Seilfangring auf die Klemmenlager drückt bräuchte man eine umlaufende Führungsstange für die Gehängerohre die es deshalb früher bei 1Clf´s auch häufig gab.
Ich kenne zumindest ein Foto eines "echten" Kombiliftes (abwechselnd Einersessel - und Schleppgehänge am Seil mit Portalstützen den DM mal errichtet hatte.

Aufgrund der Seilspur und den gekürzten Giraksesseln würd ich aber abgesehen von der Länge die Maßstabsangabe 1:1,5 für stimmiger halten - insoferne ist das doch noch irgendwie ein "Modellift"... ;D

Das Foto kannst du/können sie ja bei Gelegenheit mal posten. Der Hallenkranpuffer ist sicherlich deutlich stabiler und haltbarer als die drei einzelnen Puffer. Was mich allerdings noch intressieren würde ist ob die roba/umlenkscheibeneinlagegummies nicht irgendwann spröde und Brüchig/Hart werden, da sie ja von alten S
Skiliften stammen.

Danke für die Infos

MrSkilift

Ich mach bei nächster Gelegenheit mal paar neue Bilder und bitte bleib beim "Du" denn sonst kommt sich der arme Petz noch älter vor als er ohnehin schon ist... :rolleyes: :mrgreen:
Sicher waren die Rollengummis teilweise verhärtet was aber eher der Tatsache geschuldet ist das die jahrelang auch nix zu tun hatten; aufgrund der großen Belastung durch einerseits die großen Ablenkwinkel und andererseits der hohen Seilspannung werden die aber wieder weich "gewalkt" was sich jetzt schon an wärmeren Tagen durch deutliches Gequietsche äußert - mal ganz abgesehen davon das die Anlage meist doch an die zwei Stunden pro Tag läuft... :wink: Manche Rollengummis haben paar oberflächliche Risse in den Randbereichen außerhalb der Seilrille die aber reine Schönheitsfehler sind; technisch hat das in der Praxis keine Bedeutung.
Die Umlenkscheibengummis sind verhärtet aber rißfrei und das ist gerade beim Antriebsumlenkscheibengummi ein großer Vorteil weil die Antriebskette den Gummi dadurch weniger abarbeitet... :ja:

Ich muß doch mal wieder da Kollege one_only80 keinen Bock auf Postings hat... :biggrin: Der modifizierte Stemag Pendelschlepper ergänzt seit Jahreswende 22/23 seinen ESL als zweite Sektion und dürfte aktuell die steilste Trasse der noch in Betrieb befindlichen Schlepplifte besitzen:

Ein ESL als Zubringer zum Pendellift: Ein perfektes Gebiet für Retro-Fans :D
Kann der Stemag tatsächlich befahren werden?

Stemag kann natürlich genutzt werden, Eigner hat am Ausstiegspunkt ne kleine Stufe ins Gelände gegraben damit man problemlos aussteigen kann. Zusätzlich hab ich die elektromagnetgeliftete Federspeicherbremse so scharf wie möglich eingestellt damit sie nen Passagier auch in der Steigung bei z. B. Stromausfall halten kann.
Als heuer befahrbarer Schnee lag wurde kein Video gemacht und bei späteren Schneefällen verwandelte das Folgewetter den Hang in ne durchgehende Eisplatte sodaß aufgrund des Risikos der steilen Trasse an eine Benutzung nicht zu denken war.
Modifikationen beim Lift betrafen Verschmälerung die Stütze, Kürzung der Gehängeauszugsseile, neuen langsamlaufenden Motor mit Ansteuerung in verringerter Frequenz über einen Frequenzrichter zwecks niederer Fahrgeschwindigkeit, Abhängung der Stütze an den beiden Stationen und nicht über zusätzliche Fundamente sowie wahlweise aktivierbaren Automatikbetrieb bei dem die Anlage selbsttätig alle 2 Minuten eine Fahrt startet.

Petz schrieb:
Stemag kann natürlich genutzt werden
:o :P
Unglaublich ... :biggrin: es gibt also eine Chance, das klackende Geräusch eines Liftbügels, der am Liftende ankommt und dann hübsch hin und her schwingt,
nochmal ins Ohr zu bekommen :tongue: Das habe ich das letzte Mal im Alter von 13 Jahren am Wiesenlift vorm Hotel gehört :oops:

Das Video unseres Gruppenbesuches gibt es auch noch auf youtube, allerdings privat eingestellt, da ich ja nie nur die Technik filme ,
sondern immer die Menschen, die sie benutzen. Man kann das Video also weder finden noch ansehen.
Es war ein so toller und spaßiger Nachmittag, allerfeinst der Sessellift, der fluffige frische Kuchen und das traumhafte pastellfarbene Punktemuster-Service.
Boah, schon vier Jahre her!

Andrea; ich nehm mal an was Du noch im Ohr hast war jener Stemag der früher beim Geißler stand und zum Hotel gehörte... :wink:
Zwei weitere Stemags laufen aber noch; einer den Dieseltom der kärntner "Oldtimermafiatruppe" sprich Kevin, Philipp und Steven überließ und der von ihnen liebevoll generalüberholt und auf vollelektronische Steuerung hochgerüstet wurde. Den zweiten betreibt seit 1967 nach wie vor die Gemeinde Hargelsberg in Oberösterreich:

https://www.hargelsberg.ooe.gv.at/Verwaltung/Gemeindebetriebe/Schilift

Und in Sinswang/Allgäu läuft auch noch der sogg. Raketenlift ("eigene Ausführung") als Entlastungsanlage eines konventionellen Schleppliftes.
Ich geh auch davon aus das diese vier Pendellifte weiterleben werden denn sollte Hargelsberg oder Sinswang jemals einen Lift abgeben steht dafür schon längst David Haas von WST-Alpin aus Bayern mit den Hufen scharrend in den Startlöchern... ;D

Petz schrieb:
Ich muß doch mal wieder da Kollege one_only80 keinen Bock auf Postings hat... :biggrin: Der modifizierte Stemag Pendelschlepper ergänzt seit Jahreswende 22/23 seinen ESL als zweite Sektion und dürfte aktuell die steilste Trasse der noch in Betrieb befindlichen Schlepplifte besitzen:

Ist das cool👍 So einen Garten hätte ich auch gerne. Platz wäre da 😅

Glaub ich Dir sofort. Im Dezember konnte der Stemag auch endlich mal skifahrtechnisch "eingeweiht" werden weil genügend Schnee für die steile Abfahrt lag. Nachdem es davon aber nur ein Video gibt auf dem auch der Besitzer deutlich zu erkennen ist, kann ich es leider nicht öffentlich posten.

Leider wurde der Erbauer meines Gartenlifts nach längerer schwerer Krankheit gestern zu Hause tot aufgefunden.
Grossen Respekt an einen der Grössten im Alpinforum, der für jedes noch so schwierige technische Problem eine Lösung parat hatt.

Machs gut mein Freund :ja:

one_only80 schrieb:
Leider wurde der Erbauer meines Gartenlifts nach längerer schwerer Krankheit gestern zu Hause tot aufgefunden.
Grossen Respekt an einen der Grössten im Alpinforum, der für jedes noch so schwierige technische Problem eine Lösung parat hatt.
Machs gut mein Freund :ja:
Ich bin nach wie vor tief bestürzt über Petz' Ableben :( Bei unserem Besuch während der Interalpin 2023 war alles noch ganz anders...
Falls du mal irgendwas an technischen Arbeiten oder Ersatzteilen für die Anlage brauchst, meld dich bei mir oder Kevin, und wir schauen, dass wir das in Petz' Andenken möglichst zum Materialpreis bei mir in der Werkstatt erledigen können. Es wär ja unendlich schade, wenn die Anlage sonst irgendwann nicht mehr fahren könnte.

Zurück
Oben