• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den ordentlichen Schneefällen letzte Woche plus die Beschneiung vorher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Angebot im Dezember geringer ausfallen wird als letztes Jahr.

ok, das sieht gut aus. Aber eine Woche früher, 1. Skitag könnte der 9. Dezember sein, kann da weniger auf sein als am 15. Dezember?

Gruß,
Markman

Lies doch mal meine Herbstberichte von jeweils anfangs Dezember. Die Tage auf Corviglia gehörten immer zu den besten der Saison. Ich kam jeweils aus dem Jubeln kaum mehr raus. Da konnte „Dein“ Ischgl nie auch nur annähernd mithalten.

Engadin Vorsaison:
Sehr gute Qualität bei sehr gering gewordener Quantität des Angebotes.
Die Naturschneemenge hat kaum mehr Einfluss auf den Öffnungsstatus (Ausnahme Corvatsch Gipfel)

ski-chrigel schrieb:
Lies doch mal meine Herbstberichte von jeweils anfangs Dezember. Die Tage auf Corviglia gehörten immer zu den besten der Saison. Ich kam jeweils aus dem Jubeln kaum mehr raus. Da konnte „Dein“ Ischgl nie auch nur annähernd mithalten.

die habe ich doch gelesen, meinte aber, das war nicht so früh im Dezember :-)

Ok, gerade nachgelesen, ja, das sieht ja klasse aus, hatte ich nicht so in Erinnerung, danke:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5298527#p5298527

Egal, vielleicht vergleiche ich das dann, wenn ich nach meinem Ischgl direkt nach St. Moritz fahren werde, Ischgl ist ja save vom 01.-08. Dezember

Grüße,
Markman

markman schrieb:
die habe ich doch gelesen, meinte aber, das war nicht so früh im Dezember :-)
Es geht sogar noch deutlich früher:
11 von 10 Punkten bereits an einem 29. November (leider funktionieren die Bilder nicht mehr):
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5097461#p5097461

Und meine 10-Punkte-Skala sprengte es auch später, an einem 18. Dezember
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=60035&p=5181485#p5181485

Sprich, egal wenn ich in der Vorsaison ins Engadin fahre, es ist jedes Mal hammergeil.

Bin in den letzten Jahren immer zwischen 10. und 21. Dezember für 3 Tage dort. Ich wurde noch nie enttäuscht. Die Pistenqualität ist jeweils 1a.
Corviglia hat meistens alles geöffnet (ohne Piz Nair), Talabfahrten immer geöffnet. Auch am Corvatsch hat es sich in den letzten Jahren sehr gut gefahren.
Celerina bietet sich die Inn-Lodge an. Skipass Fr. 45.00 Übernachtung und Frühstück völlig ok.
Ich bin zwischen 10. und 12. oben. Freue mich schon jetzt riesig

Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?

Widderstein schrieb:
Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?

Freitag/Samstag war ich im Engadin langlaufen. Dafür reicht der Schnee schon vielerorts im Tal - so viel liegt aber in den Bergen auch nicht. Ich glaube, das überschätzen viele aus der Ferne immer wieder im Frühwinter, wenn sie nach Öffnungen von diesen und jenen Pisten fragen.

Corviglia hat nichtmal eine geschlossene Schneedecke auf den Hängen oberhalb Suvretta. Auch auf dem Corvatsch ist das Gelände noch kaum durch Schnee "geglättet" - viel liegt da nicht. Besoders bei steiniger Unterlage reicht das nicht.

Widderstein schrieb:
Doch, könnte schon sein. Es liegt nicht ganz so viel Schnee, so dass es entweder nicht reichen oder noch größerer Aufwand bestehen könnte.
In den letzten Jahren war man eigentlich immer sehr bemüht hinsichtlich der Gipfel Öffnung.

kamillo3000 schrieb:
Widderstein schrieb:

Freitag/Samstag war ich im Engadin langlaufen. Dafür reicht der Schnee schon vielerorts im Tal - so viel liegt aber in den Bergen auch nicht. Ich glaube, das überschätzen viele aus der Ferne immer wieder im Frühwinter, wenn sie nach Öffnungen von diesen und jenen Pisten fragen.

Corviglia hat nichtmal eine geschlossene Schneedecke auf den Hängen oberhalb Suvretta. Auch auf dem Corvatsch ist das Gelände noch kaum durch Schnee "geglättet" - viel liegt da nicht. Besoders bei steiniger Unterlage reicht das nicht.

Hä? Letztes Jahr lag im Engadin nicht 1cm Naturschnee Ende November, wirklich nix und die Gipfelabfahrt am Corvatsch öffnete an Tag 1

Aktuell sieht es danach aus, dass Corviglia mit folgendem Angebot an den Start geht:
- EUB Celerina mit Talabfahrt
- KSB6 Trais Fluros mit blauer Piste
- KSB4 Glüna mit blauer Piste
- KSB4 Plateau Nair & KSB4 Marguns Corviglia mit allen Pisten
- KSB6 FIS mit allen Pisten
- KSB4 Salastrains mit blauer Standard und bereits der roten Corviglia Run(!)
- PB Signal ohne Talabfahrt
https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=41&lang=de&tab=map-wi

War schon schlechter zu Saisonbeginn. Tip top. Und da kommt sicher bald noch mehr dazu.
Ich freue mich auf die Engadiner Saison.

Was macht Deine Schulter? Wieder skibereit?

ski-chrigel schrieb:
Was macht Deine Schulter? Wieder skibereit?

Also, auf 100% bin ich noch nicht. Ich habe immer noch 2x mal wöchentlich Physio, und kann meinen Arm noch nicht vertikal nach oben strecken.
Im Alltag habe ich aber kaum noch störende Beeinträchtigungen. (Wie oft streckt man schon seinen Arm nach oben, und es gibt ja auch noch den linken ;-) ).

Schifahren: schauen wir mal. Ich habe Anfangs Dezember noch einmal ärztliche Kontrolle und werde mir da eine Meinung einholen.
Grundsätzlich ist der Plan, dass ich Weihnachten wieder in Sils bin, und auch versuchen werde, wie sich Skifahren wieder anfühlt. Ich denke, dass es von den Bewegungsabläufen keine Probleme gehen sollte. Aber im Kopf werde ich sicher zögerlicher sein. Und will auch nicht erneut auf die Schulter fallen.

Ich werde vermutlich langsam und mit blauen Pisten starten. Für eine gemeinsame Renntour bin ich leider auch diesmal wohl nicht dabei. (Nachdem wir uns schon im Februar schnell trennten, weil an dem Tag der Schnee so stark in die Knie ging, du erinnerst dich ;-) )

Dann sag Deinem Kopf, dass der andere Teil des Kopfes Skifahren will! Und den Beinen solltest Du sagen, dass sie Dich nicht zum Stürzen bringen sollen. Dann geht’s ✊️✊️✊️
Aber für ein gemeinsames Bier reicht es sicher mal. Ich muss ja meinen Pegel, der mir kürzlich nachgesagt wurde, hoch halten ;-)
Ja, ich erinnere mich. Da war ski-chrigel-junior dabei, oder?
Sorry fürs OT.

Am Samstag, 27. November um 7.45 Uhr, starten die Standseilbahn Chantarella-Corviglia, die Signal Bahn und die Gondelbahn Celerina in die Wintersaison 2021/2022. Alle, die im Besitz eines Jahresabonnements sind, können das gleiche Pistenangebot bereits am Freitag, 26. November geniessen.

Das Pistenangebot ist mir aber nicht ganz klar, die genannten Bahnen sind ja eigentlich alle Zubringer.

Die haben einfach nur die Zubringer erwähnt im Text. Da werden sicher noch mehr Lifte offen sein. Vermutlich die, die ich einige Posts zuvor aufgelistet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben