• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bisher war 10min-Takt und der war doof, weil man es praktisch nie schaffte und dann 9min warten musste. Der 15min-Takt wäre perfekt. Vielleicht haben sie meinen Wunsch hier gelesen. 8)

Bei meinem letzten Besuch musste ich nur max 5min warten, es wurde auch ausserhalb des Intervalls gefahren, sobald die Kabine voll war. Damals natürlich noch mit 2/3-Regel.

Nächste Woche wollte ich ein paar Tage ins Engadin zum Skifahren. Wie sind die aktuellen Schneeverhältnisse auf Corviglia und Corvatsch? Ich war im Januar eine Woche dort, da waren die Pisten relativ hart. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau. Die letzten beiden Tage war ich in Flims/Laax. Genialste Pistenverhältnisse. Hat das Engadin aktuell ähnliches zu bieten?

Ja, akutell definitiv sehr gute Verhältnisse auf den pisten auch wenn generell nicht übermässig viel Schnee liegt. :ja:

An der Hahnenseepiste fährt gerade die Raupe
1647284997671310647354592207849.jpg

Edit: Wäre übermorgen vielleicht jemand vor Ort, der mich darunter begleitet?

• Like
Reaktionen: LGH
Das warme Wetter und der wenige Schnee mildert den Spass auf der Hahnenseeabfahrt! Viele Steine und Gemüse auf der Piste und eher unruhig präpariert!
Am Corvatsch sonst super Pisten und wenig Andrang!
Corvigila eher viele Leute auf der Piste, jedoch keine Wartezeiten an den Anlagen!
Talanfahrt Signal gebe ich keine Woche mehr ausser es gibt noch Schnee! 😉

Anhänge

• IMG_20220317_103342.jpg
    IMG_20220317_103342.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 3.062
  • IMG_20220317_103345.jpg
    IMG_20220317_103345.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 3.062
Danke für den Bericht.

Aber nach allem was man im Moment hier so hört, zögere ich jetzt doch ein bisschen, ob ich dieses Jahr die Hahnensee überhaupt fahren soll. Besonders da ich mir erst letztes Jahr im Audi Ski Run Slalompark auf Corviglia die Schulter gebrochen habe, bin ich dann noch zögerlicher als früher. Wäre natürlich schade, die Hahnensee kann bei guten Verhältnissen so eine geniale Piste sein.

Aber wenn die restlichen Abfahrten wie du sagst „super Pisten“ sind, kann ich mich eh getrost auf nächste Woche freuen :-)

LGH schrieb:
Danke für den Bericht.

Aber nach allem was man im Moment hier so hört, zögere ich jetzt doch ein bisschen, ob ich dieses Jahr die Hahnensee überhaupt fahren soll. Besonders da ich mir erst letztes Jahr im Audi Ski Run Slalompark auf Corviglia die Schulter gebrochen habe, bin ich dann noch zögerlicher als früher. Wäre natürlich schade, die Hahnensee kann bei guten Verhältnissen so eine geniale Piste sein.

Aber wenn die restlichen Abfahrten wie du sagst „super Pisten“ sind, kann ich mich eh getrost auf nächste Woche freuen :-)

Ja, nächste Woche soll es ja Top Wetter geben und kühler werden.
Da ich auch in Sils übernachtet, finde ich die Hahnenseeabfahrt besser als den Bus zu nehmen.
Rein skifahrerisch habe ich sie noch nie so schlecht erlebt!
Piste Fuorcala und Grischa haben einzelne Steine.
Talabfahrt Signal ist im Wald total braun und eine dünne Schneeschicht!
Sehr wenig Schnee im Engadin für März, auch das Eis auf den Seen schmilzt bzw. ist nicht mehr begehbar.

Pisten sind aber Top präpariert, wie man es kennt!

Viel Spass

• Like
Wir sind heute Hahnensee gefahren.
Es ist schon sehr wenig Schnee, hat einige Steine, ist teils schmaler als sonst und kann wohl aufgrund der teils dünnen Schneeschicht vermutlich nicht mehr vollständig präpariert werden. Das Restaurant war rappelvoll.
Fazit: Super, dass die Piste offen ist und ich bin froh, dass wir die Gelegenheit hatten sie diese Saison fahren zu können. Immer wieder schön - aber aktuell stellenweise fast schon wirklich Schwarz und nichts für Präparationsjammerer :wink:

• Like
Danke für deine Einschätzung. Morgen werde ich sie dann definitiv mal nicht fahren und auf Corvatsch-Furtschellas bleiben.

Ob ich sie aber später als Corviglia-Weg doch noch nutze, überlege ich mir noch. Steile, enge, schlecht präparierte Passagen reizt mich jetzt nicht so. Aber die Aussicht ist natürlich SO schön. ;-)

Viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich für deine Woche 👍

• Like
Eine schöne Zeit dir - wirst wohl Traumwetter haben !

Auf der Website steht Morteratsch als geschlossen wegen Sturm/Sicht aufgeführt.
Weiß jemand, was der tatsächliche Grund ist?

3303 schrieb:

Das deutet auf eine zu geringe Schneeauflage und somit erhöhte Spaltengefahr hin.

https://map.geo.admin.ch/index.html?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&zoom=8&layers_opacity=1,1,1,0.8&E=2793137.36&N=1143365.15

Bergwanderer schrieb:
3303 schrieb:

Das deutet auf eine zu geringe Schneeauflage und somit erhöhte Spaltengefahr hin.

https://map.geo.admin.ch/index.html?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&zoom=8&layers_opacity=1,1,1,0.8&E=2793137.36&N=1143365.15

wenn Morteratsch nicht geht, würde ich als Alternative Val Roseg empfehlen.. :D
aber vermutlich wirst Du dieses bereits kennen..

Dort bin ich selbst noch am 1. Mai schon einmal zum langlaufen gewesen... :biggrin:

https://www.outdooractive.com/de/route/langlauf/engadin-st.moritz/pontresina-restaurant-roseg-gletscher-schweizmobil-route-264-/43537267/

Insgesamt eine absolut beeindruckende Bergwelt dort, und ich wünsche Dir eine Traumwoche...
Traumwetter wirst Du auf jeden Fall haben.. :D

Bergwanderer schrieb:
3303 schrieb:

Durch die geringe Schneeauflage könnte es zum einen Spaltengefahr sein, aber ich vermute eher das es unten raus,
wo es ja sehr steinig wird, einfach zu wenig Schnee liegt...
( siehe im nachfolgenden you tube link etwa ab 2:54 )
https://www.youtube.com/watch?v=l-s4q_qh3ek

Ja, denke auch es liegt am Schneemangel. Es ist jetzt auch einfach geschlossen (nicht mehr wegen Sturm und Sicht)
Die Möräne zum Persgletscher, die Spalten und der Fels am Gletschetende Morteratsch - das alles verlangt eigentlich eine ordentliche Schneegrundlage. Bemerkenswert, dass die Abfahrt diese Saison überhaupt offen war.
Roseg kenne ich nur aus dem Sommer/Herbst - vom Corvatsch dorthin mit Skis abzufahren, traue ich mich nicht :naja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben