• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2016/17

Ich hab ticketcorner flextickets - ich weiß nicht ob da der Bus dabei ist - kann natürlich behaupten da wäre ein Wochenpass drauf - werden sie im Bus ja kaum überprüfen können. Du meinst also Sonntag von Surlej in den Ort rein - und dann retour per Bus. Zum Skifahren in der Früh hoffe ich dass wir noch an der Signalbahn parken können. Evtl können wir da ja auch gleich stehenbleiben - per Skibus rüber zur Corvatsch - per Skibus retour - Kleidung wechseln und per Skibus von Signal Parkplatz zum Ort und retour.

Nachdem das letzte Pferderennen um 15:40 startet - wäre retourfahren gegen 17:00 Uhr wohl eh eine reine Staupartie. Ist ja an normalen Schönwetter Sonntagen Richtung Chiavenna ja schon eine einzige Kolonne - und von Chiavenna bis zur Autobahn dann noch Dauerstau bis 20:00 Uhr. Italiener sind ja skirennsportverrückt - da werden sicher viele Besucher für die Slalomrennen aus Italien anreisen.

PS: Bin schon unzählige Male mit dem Bus zwischen Signal- und Corvatschbahn gefahren und wurde noch NIE kontroliert. Und sonst sind das nur ein paar Franken fürs Ticket...

Seh grad, beim Flexticket ist es eh dabei - wie sie das überprüfen wollen ist ja deren Problem:
"Tages- und Mehrtageskarten sind im ganzen Oberengadin gültig und der öffentliche Verkehr Oberengadin ist inklusive."
Das ganze entspricht ja vom Preis her dem Snowsafariticket - und ist im ganzen Oberengadin gültig für den Tag (sonst dürfte es ja nicht Grundpreis 82CHF kosten sondern müsste billiger sein).

Hätte leider 10cm geschneit gestern auf der corviglia. Aber trotzdem ein top Tag
Um 7:55 von celerina rauf- Signal ist derzeit blockiert für rennlaufer. Pisten vor allem im Westen top und nicht so viel los. Gegen 12:30 dann zu lagalb. Dort Piste besser wie 70% in Österreich vor Öffnung. Einfach perfekt. Um 15:00 Uhr dann rauf zur diavolezza. Piste nicht so interessant - bin bisher ja nur freeriden gewesen hier. Aber auch noch tiptop Zustand. Wer derzeit in AT fährt hat einfach einen an der Waffel. 11x besser hier.

Nur morgen wirds blöd - Frühstück erst um 7:30 oben im Berghaus diavolezza. Sprich vor 8:45 sind wir wohl kaum an celerina. Dass wird knapp mit Parkplatz
Wartezeiten max 2min so ab 11:15 wo der Slalom mehr oder weniger durch war

Danke für den Bericht.
Könntest Du auf Diavolezza in die Piste "Schwarzer Hang" Und auf Lagalb in die Hintenrumpiste "Bernina" gewinnen?
Die sind ja beide offenbar geschlossen, könnten aber vielleicht irgendwie gehen. OK, Schwarzer Hang könnte noch geröllig und Bernina könnte verblasen sein - aber man hat ja so seine Hoffnungen :)

Seit heute ist die Corviglia Piste der Damen Teil wieder bis zum mittleren Tunnel offen und super zu befahren. Nach Alp Giop muss man noch durch den Tunnel. Der Herrenteil bis zur Einfahrt von der Chamanna Hütte ist nun auch wieder geöffnet. Salastrains ist nun auch wieder für jedermann offen und den Lift erreicht man wieder ohne Probleme. Das Schweizer Militär ist schnell.

Nach den Schneefällen zeigt sich vielerorts leider das in den letzten Jahren immer häufiger anzutreffende Phänomen, dass Pisten, die geöffnet sein könnten, geschlossen sind.
Diese wären aktuell mindestens:
Corvatsch Hahnensee
Diavolezza Lagalb: Verbindubgspiste, Schwarzer Hang und Bernina
Löbliche Ausnahme: Die Talabfahrt Suvretta ist trotz sehr geringer Schneelsge mit viel Aufwand hergerichtet worden und nun geöffnet.

Ansonsten Top Verhältnisse und endlich mal pulvrige Pisten.
Fuorcla Grischa Run ist offen.
Mal sehen, was die kommenden Tage an Schnee bringen werden.

Ich glaub nicht dass der Neuschnee derzeit für die Hahnensee schon ausreicht - außer man schaufelt ordentlich. Noch 30cm und es dürfte gehen.

Endlich mal pulvrige Pisten? Bei meinen Besuchen im Januar waren die schon genial pulvrig. Den schneemässig besten Skitag hatte ich diesen Winter auf der Corviglia.

Mit pulvrig war gemeint, dass es richtig schön soft und leise zu fahren war - seidenweich. Zumindest ich hatte das diese Saison bisher nur punktuell, Anfang Dezember am Corvatschgipfel zB. Jetzt nach den Schneefällen war es in weiten Teilen so. Ich fahre ja gerne etwas weicheren Schnee. "Pulvrig" war deswegen vielleicht etwas ungenau formuliert. "Seidenweiche Pisten" träfe es wohl besser.

@Hahnensee: Wir sind die Abfahrt vor den Schneefällen gefahren. Aus meiner Sicht hätte man die Piste mit einigen Schneeverschiebungen ("schaufeln") nach den Schneefällen öffnen können. Ich erhebe allerdings auch keinen den Anspruch auf einen makellosen Teppich.

Am Corvatsch wird nun die Fuorcla Piste als in Vorbereitung aufgeführt. Das wird 3303 sicherlich wieder freuen, schon alleine wegen der Hütte ;)

Wir waren gestern dort, abgesehen vom Wind ein Traumtag. Auf Corviglia war der Wind ein Problem und es gab einige Schließungen über den Tag. Corvatsch war alles offen. Schnee war gut, allerdings durch den vielen Triebschnee war es sehr schnell recht unruhig und verbuckelt. Am Corvatsch insgesamt besser, grade der obere Teil der Piste an der Curtinella war super. Gipfel Abfahrt auch genial. Hahnensee insgesamt gut fahrbar, quasi keine Steine und auch nicht schlimmer als viele Talabfahrten um 4.

Heute habe ich DiggaTwigga nach mehreren Jahren Schreiben endlich kennengelernt und mit ihm einen genialen, aber intensiven Skitag ohne Mittagspause auf der Corviglia und Corvatsch-Furtschellas verbracht. Da DiggaTwigga mit seiner tollen Kamera viel bessere Fotos macht, als ich mit meinem iPhone, habe ich mich bewusst zurückgehalten. Er liefert dann in den nächsten Tagen ganz bestimmt einen ausführlichen Bericht nach. Allerdings wird auch er weniger Fotos als üblich vom heutigem Tag beisteuern, hatte so ein "Flachlandtiroler" dann doch etwas Stress mit Fotografieren, wenn er von seinem ungeduldigen Schweizer Kollegen nicht abgehängt werden wollte ;-)

Während DiggaTwigga mit der Signalbahn ins Skigebiet einstieg, reiste ich einmal mehr von Flims herkommend mit dem Zug ab Reichenau naxh Celerina an. Wir trafen uns auf dem Plateau Nair. Wie immer war alles perfekt präpariert und der Schnee am Morgen sehr gut, pulvrig oder hart-griffig.

86f6f204479f5d5f9a589713a96f8422.jpg

6e3a632fddd84dfef693253a1ae6d6ea.jpg

Obwohl schon mein 6.Skitag diese Saison hier konnte ich erstmals Fuorcla Grischa fahren. Es liegt auch jetzt noch immer sehr wenig Schnee. Eigentlich sieht es fast so aus wie im Dezember.

214f1f8a47ed313e4ac3338dd15b3a85.jpg

Muntanella war um 10.45 Uhr schon ziemlich weich.

3228f93e8861a8a93e1e19c872333c53.jpg

Dasselbe auch am Randolins.

d59bc25b59b6bc7fa875287a390195bb.jpg

Und auch Salastrains.

588b99fc67618a9afeee8754553db21c.jpg

Um 12.45 Uhr wechselten wir rüber an den Corvatsch. Dank guter Planung ohne Wartezeit an der 20min-Takt-Gondel.

ff02bf81f7817b02302727ed37c3d96c.jpg

Noch immer weiss der Bullyfahrer nicht, dass es den SL Curtinella nicht mehr gibt... er präpariert das Trassee nach wie vor mit grosser Sorgfalt ;-)

2bc96ec95ed45beff5eca5393aa03127.jpg

Die Talabfahrt nach Sils in gutem Zustand, wenn auch etwas bremsig im Zwischenstück.

35558fcd592be62c05087df3dbb764c7.jpg

Das dauert noch ein Weilchen, bis die Piste hier abgeschmolzen ist.

1051541da7bbdc3edb399ea5a6f8ba6b.jpg

Die Piste am Grialetsch wie immer genial. Und der Tiefblick sowieso.

2519cd147814913765723f12f28e07a3.jpg

Hahnensee als Route problemlos. Im untersten Stück kommt etwas Gras hervor, sonst aber problemlos und besser als manche Talabfahrt zB. in SFL nachmittags... A propos: Die Bilder, die mich heute aus SFL erreichten waren wieder schockierend voll. Hier ist wenig los, wenn auch deutlich mehr als in Laax letzte Woche. So halten die Pisten trotz der extrem Wärme recht gut stand.

593d552cbc8b9804d66627f923c1e6e7.jpg

a6e3c919db9995679fcdc84b4854950e.jpg

DiggaTwigga machte dann an der Signalbahn Feierabend, während ich kurz vor 16.30 Uhr dann noch via Salastrains zurück nach Celerina fuhr. Irgendwie sieht es hier nicht wie Mitte März, sondern wie Mitte April aus.

75b1b9f26f43c8c1ffa6752dcd828d21.jpg

a9aa3261704e7655d2307b9dfd57844c.jpg

Das war ein wirklich toller Skitag. Danke an DiggaTwigga. Und den einzigen Wermutstropfen, dass es in der Nebensaison keinen Speisewagen zurück nach Reichenau gibt, konnte ich mit etwas self-made halbwegs umschiffen ;-)

9aae0b2d404e0663b26351e49ff5e7c7.jpg

Hoffentlich hält mein irrtümlich eingepackter defekter Ski morgen in Laax mit Roadstagent noch durch... Schon krass, dass so ein Teil nach nur 170 Skitagen schon schlapp macht ;-)
b7f95aeb0038a3dc972889b90e1b049a.jpg

Ja, wir hatten Glück, wir waren kurz vor 10 Uhr auf Glüna und da war alles normal. Nachher haben wir mitbekommen, dass er ziemlich lange stand und die Gäste offenbar per Notantrieb evakuiert werden mussten.

ski-chrigel schrieb:
Ja, wir hatten Glück, wir waren kurz vor 10 Uhr auf Glüna und da war alles normal. Nachher haben wir mitbekommen, dass er ziemlich lange stand und die Gäste offenbar per Notantrieb evakuiert werden mussten.
Glüna ist momentan geschlossen gemeldet im Internet

Zurück
Oben