• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hahnensee Piste wird jetzt als offen gemeldet. Und auch sonst sämtliche Pisten auf Corvatsch-Furtschellas außer Ravulaunas.

Auf Corviglia scheint zwar der Piz Nair tatsächlich noch geschlossen zu bleiben, aber das fällt nicht ins Gewicht, da man von der anderen Seite her dennoch Grischa und Lej de la Pêsch öffnet.

Ich war heute da, Fuorcla Grischa war noch zu, sie haben aber schon einen Probelauf gemacht. Lej de la Pesch war deshalb leider auch noch zu. Aber wird wohl demnächst aufgehen.

Bedingungen waren top heute, wie schon die ganze Woche wohl. Ich bin mit der Signalbahn hoch, der Parkplatz war übrigens kostenlos. Ich hatte online einen Skipass gebucht und bin dann mit dem PDF zur Kasse. Wie üblich, sehr ineffizient. Aber ich habe fast meinen Augen nicht getraut: die schreiben tatsächlich die Nummern von den Online-Buchungen per Hand auf ein Blatt Papier .. wtf ! Über den Automat vor der Tür wäre es wohl auch gegangen, aber an dem bin ich dann an der Rückgabe der Karte gescheitert. An der Signalbahn gab es keinen Stau trotz 2/3 Regel. Auf den Pisten war schon Betrieb, aber ich habe nirgendwo lange anstehen müssen. Manchmal sah die Schlange optisch lang aus, durch den Abstand ging es aber rasch voran, länger als 2min habe ich nie angestanden.

Das Take Away-Angebot war etwas dünn, nur Corviglia, Marguns und an der Talstation Celerina gab es etwas zu futtern.

Alles in allem war es ein Super-Tag, um die null Grad an der Sonne. Vor allem im Dezember ist Corviglia absolut empfehlenswert, da man bis 16h Sonne hat. Tagespass hat 76 CHF gekostet, eigentlich wären es 72 gewesen, wenn Ticketcorner ihr Billing-System in Griff gehabt hätte. Sie haben mir aber als Entschuldigung einen Gutschein gegeben ,von daher Schwamm drüber. Auch für 76 CHF war es absolut das Geld wert.

Anhänge

• IMG_20201218_151847.jpg
    IMG_20201218_151847.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 3.096
Morgen öffnen Diavolezza und Lagalb. Die entsprechenden Lifte und Piste werden bereits als offen markiert.
Auf Diavolezza öffnet die Talalbfahrt, der Schwarze Hang und die Verbindungspiste Richtung Lagalb. Also ziemlich alles außer Ravulaunas und Gletscherabfahrt.
Auf Lagalb, und das wundert mich jetzt, öffnet nur die schwarze Piste. 8O

Betreffend Take Away im Corviglia Skigebiet. Meiner Schwester wurden 2 mal an der Quattro Bar zu viel verlangt. Ob aus versehen oder ob noch das Datum darauf gerechnet weiss ich nicht. (Komisch auch dass sie als Lehrerin das nicht kontrollierte). Bei der ALpina Hütte gibt es jetzt auch Take Away. Ab 24.12. ist auch auf dem Piz Nair bei der Chamanna Hütte und Glünetta Take Away möglich.

Auf Lagalb wird Giandas nun auch als offen geführt. Nur die schwarze wäre auch seltsam gewesen.

plateau-nair-fan schrieb:
Betreffend Take Away im Corviglia Skigebiet. Meiner Schwester wurden 2 mal an der Quattro Bar zu viel verlangt. Ob aus versehen oder ob noch das Datum darauf gerechnet weiss ich nicht. (Komisch auch dass sie als Lehrerin das nicht kontrollierte). Bei der ALpina Hütte gibt es jetzt auch Take Away. Ab 24.12. ist auch auf dem Piz Nair bei der Chamanna Hütte und Glünetta Take Away möglich.

Lehrerinnen sind Putzfrauen mit höherem Abschluss. Da wundert mich nichts :wink:
Wer den ganzen Tag nur mit Menschen zutun hat, die weniger können als man selbst, kann auch an nichts wachsen.

Gastronomiesituation im Engadin in den Skigebieten bis auf Weiteres:

Corviglia/Marguns

Alpina Hütte: Take-away und WC
Alto Bar: Take-away. WC in der Station Chantarella
Chamanna: Take-away und WC
Chasellas: geschlossen
CheCha: Take-away
Corviglia: Take-away Quattro Bar (kein White Marmot Take-away)
El Paradiso: geschlossen
Glünetta: Take-away und WC
Marguns: Take-away Chadafö wie gehabt
Piz Nair: Take-away Angebot und WC
Roter Moritz: geschlossen
Salastrains: Take-away Angebot und WC
Signal Stübli: geschlossen
Snowli Celerina: Waffel-Stand, WC offen
Trutz: geschlossen

Muottas Muragl
Romatik Hotel in Betrieb
Take-away Scatla
WC Bergstation offen
Letzte Bergfahrt für Tagesgäste (Schlittler) um 16.15 Uhr

Corvatsch
Alpetta: Take-away
Fuorcla Surlej: geschlossen
Hahnensee: geschlossen
Hossa Bar: Take-away
Kuhstall: Take-away
Lej da la Pesch: Take-away
La Chüdera: Take-away
Mittelstation Murtèl: Take-away
Restaurant 3303: Take-away
Ustaria Rabgiusa: Take-away

Diavolezza / Lagalb
Berghaus Diavolezza: Take-away
Bergrestaurant Lagalb: Take-away
Talstation Lagalb: geschlossen

Auf der Lagalb ist die Rote doch noch aufgegangen. Das Förderband ALp Bondo war heute defekt. Leute hatte es heute nicht viele auf Diavolezza Lagalb. Gastronomisch mit Penne etwas Abwechslung zur Corviglia

Die dynamischen Skipass-Preise kratzen schon an der 100er Marke, 97.50 CHF für morgen für den Oberengadin-Pass. Da braucht es auch gar keine Kapazitätsbeschränkungen mehr ..

Bei der nicht unbedingt wahnsinnig guten Prognose sehr erstaunlich.

sheridan schrieb:
Die dynamischen Skipass-Preise kratzen schon an der Marke, 97.50 CHF für morgen für den Oberengadin-Pass. Da braucht es auch gar keine Kapazitätsbeschränkungen mehr ..

bekommen die Bergbahnen eigentlich von den Hotels eine Umlage? Wenn ich 2 Tage Skifahren gehen und eine Übernachtung habe, kostet der Skipasse je Tag 45 EUR, also 90 plus Übernachtung. Wenn die Nacht weniger als 100 EUR kostet, dass habe ich das selbe bezahlt, ohne Fahrtkosten, weniger Stress, mehr Erholung.

Gruß,
Markman

markman schrieb:
sheridan schrieb:
Die dynamischen Skipass-Preise kratzen schon an der Marke, 97.50 CHF für morgen für den Oberengadin-Pass. Da braucht es auch gar keine Kapazitätsbeschränkungen mehr ..

bekommen die Bergbahnen eigentlich von den Hotels eine Umlage? Wenn ich 2 Tage Skifahren gehen und eine Übernachtung habe, kostet der Skipasse je Tag 45 EUR, also 90 plus Übernachtung. Wenn die Nacht weniger als 100 EUR kostet, dass habe ich das selbe bezahlt, ohne Fahrtkosten, weniger Stress, mehr Erholung.

Gruß,
Markman
Zumindest vor einigen Jahren haben die teilnehmenden FeWo Vermieter einen Teil der gesamten Mieteinnahmen an die Bahnen abgetreten. Insgesamt wurde das dann natürlich im Rahmen der Möglichkeiten auf die Miete wieder aufgeschlagen. Bei den Hotels könnte das System ähnlich gewesen sein, was ich aber nicht weiß.

markman schrieb:
Glaube nicht, dass du für 2 Tage Skipässe bekommst, wenn du nur eine Nacht buchst. Check-In ist ja üblicherweise nachmittags. Für 1 Tag hatte sich das für mich nicht gelohnt Ein günstiges Hotel nördlich vom Julierpass war unter dem Strich günstiger als die Ersparnis beim Skipass.

So, heute war die Marke von 100 CHF für den Tagesskipass fällig: 106 für Oberengadin, 101 für die Corviglia. Wahnsinn.

Im Vergleich zu den 89.- für das schäbige Angebot in Laax aber trotzdem geradezu günstig... :wink:

sheridan schrieb:
markman schrieb:
Glaube nicht, dass du für 2 Tage Skipässe bekommst, wenn du nur eine Nacht buchst. Check-In ist ja üblicherweise nachmittags. Für 1 Tag hatte sich das für mich nicht gelohnt Ein günstiges Hotel nördlich vom Julierpass war unter dem Strich günstiger als die Ersparnis beim Skipass.

Da ich schon ein Hotel für die Woche vor Weihnachten angefragt hatte bevor die Einreise-Restriktionen in Österreich angekündigt wurden: Laut Hotel ist immer nur entweder An- oder Abreisetag inkludiert, der Gast hat aber die Wahl.

sheridan schrieb:
So, heute war die Marke von 100 CHF für den Tagesskipass fällig: 106 für Oberengadin, 101 für die Corviglia. Wahnsinn.

Heute sinds 107...

LGH schrieb:
Ich bin gerade etwas überrascht, dass hier angegeben wird, dass die Saison in Zuoz nur bis zum 3. Januar gehen würde:
https://www.engadin.ch/de/aktivitaeten/betriebszeiten-bergbahnen-winter/

Und die gleiche Info findet sich auch hier, außer beim Skilift Survih:
https://www.engadin.ch/de/bergbahnen-winter/bergbahnen/?zuoz=open

Ist das ein Fehler, oder hat Zuoz tatsächlich vor, fast den ganzen Winter auszusetzen?

Ich habe erfahren, dass die Zuozer Hotelliers offenbar davon überzeugt sind, dass ab dem 4.1 keine Bewilligung mehr erteilt wird für die Skigebiete. Ob diese Entscheidung unabhängig davon gefällt wurde, weiss ich hingegen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben