• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es im Moment mehr als fraglich ist, ob ich an Weihnachten ins Engadin kommen kann, da Luxemburg ab heute wieder offiziell auf der Schweizer Quarantäneliste steht, kann ich mir die Gewohnheit nicht verkneifen, die Engadiner Gebietsöffnung mitzuverfolgen. Die Öffnung von Corviglia & Corvatsch ab nächstem Wochenende scheint jetzt trotz wenig Naturschnee in unteren Lagen bestätigt zu sein:

Corviglia:
(Quelle: Vorbereitungs-Status aufhttps://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=41&lang=de&tab=map-wi)

- EUB Celerina-Marguns (inklusive Talabfahrt)
- KSB6 Trais Fluors (anfangs nur mit blauer Piste)
- KSB4 Glüna (anfangs nur mit blauer Piste)

- KSB4 Marguns-Coriglia (mit Piste)
- KSB4 Plateau Nair (mit Piste)
- KSB6 FIS (mit beiden Pisten)

- PB Signal (inklusive Talabfahrt)
- KSB4 Alt Giop (mit blauer Standard-Piste)
- St. Moritz Dorf - Chantarella - Corviglia (anfangs ohne Talabfahrt)

Corvatsch:
(Quelle: https://www.corvatsch.ch/newsletter/newsletter/?no_cache=1)

- PB Corvatsch-Murtèl (anfangs ohne unteren Abschnitt der Talabfahrt)
- PB Murtèl-Corvatsch (bereits mit Standard-Abfahrt, aber nur an Wochenenden)

- SB4 Mandra (mit Piste, und vermutlich kleinem Snowpark)
- KSB4 Alp Surlej (anfangs nur mit Chastelets Piste)
- KSB6 Curtinella (mit Piste)
- DSB Rabgiusa (ab 5.12., mit kleiner Piste zur Hütte)

Das wäre ja wunderbar, da nächste Woche meine Graubünden-Tirol-Tour beginnt und wohl zwangsläufig ziemlich graubündenlastig werden wird. Wenn da tatsächlich so viel aufgeht, werde ich es bestimmt ein paar Tage im Engadin aushalten. Bin gespannt, aber kann das irgendwie kaum glauben.

Riesig ist dieses Angebot ja auch noch nicht. Und wohl integral Kunstschnee, bis auf den Corvatsch Gipfel. Und da würde ich im Moment niemandem (vor allem sr99) neue Skis empfehlen. ;)

sr99 schrieb:
Btw: Talabfahrt nach Celerina? Wohl kaum, da hat am Wochenende noch seehr viel gefehtl.
Auf engadin.ch steht „in Vorbereitung“. Also nichts konkretes, was das Datum der Öffnung angeht.

3303 schrieb:
sr99 schrieb:
Btw: Talabfahrt nach Celerina? Wohl kaum, da hat am Wochenende noch seehr viel gefehtl.
Auf engadin.ch steht „in Vorbereitung“. Also nichts konkretes, was das Datum der Öffnung angeht.

Hm ja, aber die Bergbahnen haben auf Facebook geschrieben, dass alles was in Vorbereitung ist am Freitag aufgehen sollte.

sr99 schrieb:
3303 schrieb:
sr99 schrieb:

Hm ja, aber die Bergbahnen haben auf Facebook geschrieben, dass alles was in Vorbereitung ist am Freitag aufgehen sollte.

Die Teppiche sind oben mal wieder der Wahnsinn. Irre was die ohne Schnee hinbringen...

Die von mir verlinkte Version des Corvatsch Newsletters scheint eine provisorische Version gewesen zu sein. In der jetzt tatsächlich verschickten Version wurde der Zusatz entfernt, dass die Standard-Piste nur an Wochenenden angeboten wird ;)

https://www.corvatsch.ch/newsletter/newsletter/?no_cache=1

Scheint also durchgängig geöffnet zu sein.

Ich bleibe aber bei meiner Warnung: bei der derzeitigen Schneelage und aus Erfahrungswerten vergangener Jahre: sie wird oben schön und unten steinig sein ;)

(Eigentlich wundert mich, dass sie überhaupt geöffnet hat.)

Meine Haltung dazu hat sich nicht geändert. Die Gipfelabfahrt erweitert die Möglichkeiten im Gebiet enorm und ist vormittags (im Gegensatz zum Sektor unten) sonnig.
Es ist auf jeden Fall immer besser, wenn den Gästen die Möglichkeit eröffnet wird, oben auch zu fahren.
Der Hinweis auf Steine ist sinnvoll. Dann können die, die das nicht akzeptieren ja unten bleiben.
Den Gipfel nur am Wochenende zu öffnen wäre übrigens aus meiner Sicht den Gästen, die wochentags da sind gegenüber ziemlich unverschämt gewesen.
In dem Sinne ist es aus meiner Sicht genau richtig, wie es jetzt gehandhabt wird.

Wobei die am Corvatsch in Vergangenheit meist eben keine Warnung hinschrieben. DAS sollten sie tun!

Aber ansonsten teile ich 3303s Meinung zu 100%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben