• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LGH: Gute Besserung!

0_GarminConnect_20210214-202501.jpg

https://connect.garmin.com/modern/activity/6272827829?share_unique_id=5

Heute war wieder früh aufstehen hier in Landquart, aber um 07:46 war ich im Gondel am Marguns.

Bis 09:15 hab ich Runden gedreht am Trais Fluors und Gluna auf perfekten Pisten ohne anstehen.
Danach bin ich Dan Richtung standseilbahn gefahren, und wenn danach erst am Salastrains und später auch am Paradiso 5 minuten warten war hab ich für die erste mal nach Corvatsch gewechselt. In ein wort: Wauw!

Dort so viel möglich verscheidene Abfahrten gemacht (immer ohne anstehen an lift) un dan über Corviglia zurück. Dort waren die Pisten ziemlich abgefahren, aber wieder ein sehr schöner (Kälter) Tag.

Morgen vormittag nog nach Chässerugg, un dan wieder die lange heimfahrt...

Heute war es leider nicht so idyllisch, sondern recht voll. Gewusel wie an der Idalp in Madrun, 30min warten in Cellerina,... Der Schnee und die Pisten sind weiterhin toll

NSB60 schrieb:
Heute war es leider nicht so idyllisch, sondern recht voll. Gewusel wie an der Idalp in Madrun, 30min warten in Cellerina,... Der Schnee und die Pisten sind weiterhin toll
Von dem haben wir allesamt nichts mitbekommen. Einzig am Trais Fluors waren es mal 5min und es entstand hinter dem Ende der Netze ein Gewusel. Am Plateau Nair waren es nicht mal 5min. Die EUB ab Celerina haben wir heute aber nicht benützt. Kein Wunder, dass es dort staut bei nur vier Personen pro Gondel. Deren Wartezone ist aber immens lang.
Der Pistenzustand war selbst um 16 Uhr noch ziemlich gut, was darauf deutet, dass nicht so viel los gewesen sein kann. Und was sehr auffällig war, bis gegen 11 Uhr war sehr wenig los, dann kamen plötzlich viele. Sehr spät für unser Empfinden.
Kurz: Wir fanden das einen super Tag heute, siehe Bericht.

PS: Du meinst wohl Marguns? Madruns war mal Bergün in einer Schweizer TV-Serie :-)

PPS: Und wir haben wieder zig Mal beobachtet, wie Gäste darauf hingewiesen wurden, die Maske richtig zu tragen. Auch diese „Anschuldigung“ konnte man heute eindeutig widerlegen.

Marguns natürlich. Dann waren wir wohl zu spät und hatten Pech. In der Tat, die Leute waren bis auf sehr wenige Ausnahmen diszipliniert in den Schlangen und Liften. Ich finde das mit den langen, eher schmalen Anstehbereichen auch gut gelöst.

Ja, das mit den Schlangen darf man ruhig auch in normalen Saisons beibehalten. Außer natürlich solche Aktionen, wie dass man die Corvatsch Mittelstation verlassen muss um weiter zum Gipfel, oder dass man nach einer Celerina Talfahrt ganz runter zum Förderband muss.

Heute übrigens das totale Chaos auf Furtschellas :wink: Noch nie habe ich hier so viele Leute gesehen:
A09748A8-2028-4820-82A9-37D29538FB62.jpeg

Wir mussten tatsächlich 7 Sessel warten. 8O :lach:

7 Sessel hatten wir auch mal letzte Woche. Das ist wenn grad eine Pendelbahn ankam ;-)

Kurze Frage, gibt es auf Corviglia / Corvatsch eigentlich Halb-Tageskarten ? z.B. nur bis 13:00 Uhr. Ich kann irgendwie nichts dazu finden.. Und der Snow Deal für Samstag ist grad schon bei 93 CHF..

Beim Snowdeal gibt's in der Rubrik "Tages- und Halbtageskarten" auch Angebote ab 11:45 oder 14:15. Allerdings keine Vormittagskarten. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass im Engadin die Skipässe fast ausschließlich bei den Zubringerbahnen gescannt werden, und so nicht wirklich kontrolliert werden kann, wann man mit Skifahren aufhört.

Danke, hat sich jetzt eh erledigt. Konnte über Ricardo Gutscheine von Ochsner Sport für jeweils 70 CHF anstatt den 93 CHF kaufen :D

Heute gute Verhältnisse auf Corviglia. Verglichen mit Davos aber eher mehr los. Terrassen sind nun wieder "geschlossen". Glücklicherweise gibt es nichtdemonierbare Bänke oder per Zufall herumstehende Getränkeharasse.
IMG_20210301_085132.jpg
IMG_20210301_101210.jpg
IMG_20210301_104105.jpg
IMG_20210301_154101.jpg

Das mit den Harassen und nicht demontierbare Sitze habe ich auch schon entdeckt. Ab Morgen sind Alp Giop und Marguns- Corviglia Sesselbahnen geschlossen.

Die fehlen ja nicht wirklich.

Hängt das mit Corona zusammen das die beiden Lifte schon schliessen, sowie ein paar der Pisten?

Die beiden laufen sowieso oft leer, weil völlig unnötig. Corona hat die Besucherzahlen wohl ausserhalb der Schweizer Ferien derart gesenkt, dass es einfach keinen Sinn macht, diese noch laufen zu lassen.

Habe mal eine Frage zur Ski Präparierung (in D ist ja alles dicht).
Gibt es in St. Moritz an den Talstationen, oder im Skigebiet die Möglichkeit, Kanten schleifen und wachsen zu lassen?

Hatte Freitag auf Samstag meine Ski beim kleinen Service beim Skiservice Engadin St. Moritz, Celerina. 16:15 gebracht am nächsten Morgen 8:45 wieder geholt. Ging prima. Und das war noch vor der Ladenöffnung. Müsste jetzt noch besser gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben