• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verhältnisse ziemlich copy-paste zu gestern. Aufgrund des geschlossenen Sessels gab es morgens am Salastrains Wartezeiten > 5 Minuten. Auch heute haben wir einen geeigneten Ort für die Mittagspause gefunden.
IMG_20210302_080942.jpg
IMG_20210302_081338.jpg
IMG_20210302_083518.jpg
IMG_20210302_114357.jpg

Ich habe mal eine Frage zur Anreise aus NRW nach Sankt Moritz.
Der kürzeste Weg ist über Bregenz, was aber bedeutet, dass ich ein kurzes Stück durch Österreich muß. Hierzu gibt es ja Berichte, dass dies evtl. zu Schwierigkeiten führen könnte.
Was wäre Eure Alternative? Über die A 81 und dann am Bodensee entlang? Vignette ist auf jeder Strecke Pflicht, oder?

TiPi schrieb:
Der kürzeste Weg ist über Bregenz, was aber bedeutet, dass ich ein kurzes Stück durch Österreich muß. Hierzu gibt es ja Berichte, dass dies evtl. zu Schwierigkeiten führen könnte.
Was wäre Eure Alternative? Über die A 81 und dann am Bodensee entlang? Vignette ist auf jeder Strecke Pflicht, oder?
A5 Freiburg-Basel-Zürich-Chur-Julier-St. Moritz

TiPi schrieb:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=65158

TiPi schrieb:

Du musst doch nur erwähnen, dass du direkt in die Schweiz fährst, dann gibts keine Probleme.

rush_dc schrieb:
TiPi schrieb:

Du musst doch nur erwähnen, dass du direkt in die Schweiz fährst, dann gibts keine Probleme.
so isses, meine Nachbarin ist neulich auf der LKW Spur einfach an der Kontrolle vorbei gefahren, hat auch kein interessiert 😂

Wie ist das derzeit mit der Verköstigung auf den Hütten. Take away ist klar, aber bekomme ich da mein Weizenbier und habe die Möglichkeit, dass auch aus einem normalen Glas vor der Hütte zu trinken?
Bargeld und/oder Kreditkarte?

TiPi schrieb:
Wie ist das derzeit mit der Verköstigung auf den Hütten. Take away ist klar, aber bekomme ich da mein Weizenbier und habe die Möglichkeit, dass auch aus einem normalen Glas vor der Hütte zu trinken?
Bargeld und/oder Kreditkarte?
In der Regel kriegst du Becher. Wenn du auf Marguns empfehle ich schnell den QR Code für die Essensbestellung zu scannen. Den kriegst du entweder auf der Mountains Homepage bei Gastronomie oder kannst ihn auf Terrasse vor Ort Scannen. Am letzten Mittwoch habe ich auf dem FIS Sessel das Essen bestellt mit Twint bezahlt. Bezahlen kannst aber auch mit Apple Pay oder Kreditkarten und unten konnte ich das Essen gleich abholen. Wird beim offenen Chadafö Restaurant am Fenster rausgegeben. Mit ein bisschen Glück findest du neben der Terrasse zum teil auch noch Orte wo du sitzen kannst. Am Wochenende kann ich auch den Waffel Stand bei der Talstation Celerina empfehlen. Bargeld wird auch angenommen.

Ich habe mal eine Frage zur Befahrbarkeit des Julierpasses bei Schneefall.
Wir reisen am Montag von Chur kommend nach St. Moritz. Laut Wettervorhersage soll es Montag schneien.
Ist der Julier mit normalen Winterreifen dann befahrbar, oder sind hier Ketten Pflicht?

Meist geht es ohne Ketten. Es muss grad sehr intensiv schneien, dass eine Kettenpflicht verhängt wird. Und danach sieht es mE momentan nicht aus.

Wir würden ja auch gerne gehen. aber wie ist es mit der Einreise in die Schweiz und der anschliessenden Rückreise.
Da blickt ja niemand mehr durch

Hinreise: Da Du aus Bayern kommst, keinerlei Einschränkung seitens Schweiz, sofern Du mit dem Auto einreist.
Rückreise: Da will Euer Söder, dass Du in Quarantäne gehst. Wenn Du eh einen Job mit Homeoffice hast, dann kann ich es Dir nur empfehlen! Jetzt ist wenig los und es herrschen top Verhältnisse.

TiPi schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Hinreise: Da Du aus Bayern kommst, keinerlei Einschränkung seitens Schweiz, sofern Du mit dem Auto einreist.
Rückreise: Da will Euer Söder, dass Du in Quarantäne gehst. Wenn Du eh einen Job mit Homeoffice hast, dann kann ich es Dir nur empfehlen! Jetzt ist wenig los und es herrschen top Verhältnisse.

Super, Ich soll Sonntag dort sein ;)

TiPi schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur Befahrbarkeit des Julierpasses bei Schneefall.
Wir reisen am Montag von Chur kommend nach St. Moritz. Laut Wettervorhersage soll es Montag schneien.
Ist der Julier mit normalen Winterreifen dann befahrbar, oder sind hier Ketten Pflicht?

Diese frage hab ich in Dezembar auch hier gestellt.

Jetz kan ich bestätigen nach 2 mahl mit dieser auto:
IMG_20201213_073922.jpg

Also, gute aber viel zu breite winterreifen und frontantrieb ohne Schierkeiten und ohne meine ketten zu nutzen bei schneefall am morgen (+/- 06:20 oben am Pass) St.Moritz errecht hab:
IMG_20210103_064304.jpg

Also ich darf fast sagen: wenn kein nur heckantrieb und nur 3mm restprofil am winterreifen soll es kein problem sein.

frosch2r schrieb:
und wenn ich über Baden -Württenberg wieder Einreise .

Wenn Du gesund bist und bleibst, ist alles gut. Wenn es Dich allerdings erwischt und Du Deinen Aufenthaltsort und Deine Kontakte offen legen mußt, kann es teuer werden.
Ich würde normal einreisen und zu Hause dann einen Schnelltests machen. Machen wir hier in NRW auch. Allerdings ist das hier erlaubt und ausreichend.

Ich hoffe ich bringe es korrekt zusammen, ansonsten bitte vervollständigen/berichtigen.

Einreise über BW bingt Dir soweit ich weiß keinen Vorteil.
Einreise Schweiz - Vorarlberg - Bayern (Dein Wohnort).

Vor der Abreise aus der Schweiz im Online-Tool www.einreiseanmeldung.de anmelden.
Dann kannst Du losfahren. Durch Vorarlberg allerdings ohne Halt (reiner Transit) damit musst Du in Österreich nichts tun.
Jetzt mußt Du unverzüglich in eine geeignete Unterkunft fahren und Dich selbständig für 10 Tage in Quarantäne begeben. Jetzt müßtest Du Dich bei Deinem Gesundheitsamt melden, würde aber fast sagen das ist mit der online Anmeldung erledigt
Ab der Einreise mußt Du Dir innerhalb von 48 Stunden ein negatives Testergebnis besorgen, ob man das direkt einreichen muss habe ich noch nicht herausgefunden.
Ab dem 5. Tag nach der Einreise kannst Du die Quarantäne mit einem zweiten negativen Test vorzeitig beenden.
Generell: treten während der Quaratnäne Symptome auf mußt Du Dich ebenfalls beim Gesundheitsamt melden.

Vielleicht kann der ein oder andere, der das Ganze schon mitgemacht hat noch was dazu beitragen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann wird es halt doch ein Tagestrip nach Winterberg.
Brauche dringend Schnee :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben