• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar aktuelle Bilder. Sieht noch streckenweise etwas eisig aus.

Anhänge

• 20221015_151214.jpg
    20221015_151214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.273
  • 20221015_151225.jpg
    20221015_151225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.273
  • 20221015_151449.jpg
    20221015_151449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.273
sr99 schrieb:
Hätte viel darauf gewettet, dass es auch auf der Diavolezza kritisch wird, Mitte Oktober bereit zu sein. Aber scheint glücklicherweise nicht der Fall zu sein, freue mich auf den 22.10!

Der Saisonstart für die Öffentlichkeit scheint trotz allem auf den 29.10. um eine Wochen verschoben worden zu sein.
Auf https://www.corvatsch-diavolezza.ch/aktuelles/betriebszeiten sieht man, dass man zwar theoretisch am Samstag 22.10. mit der Pendelbahn in den Winterfahrplan wechselt, in der letzten Zeile steht dann aber: "*Skibetrieb ab 29. Oktober: Mittwoch/Samstag/Sonntag"
Auch auf https://www.engadin.ch/de/start-skisaison-engadin-2022/ ist jetzt vom 29.10. die Rede.

Die Piste wurde durch die Teams gewässert und ist nun stark vereist. Man hält sie für die Öffentlichkeit für ungeeignet.
Beschneit wurde in der letzten Zeit offensichtlich nicht.
Mal sehen, was die angekündigten Scchneefälle ab Freitag bringen werden.
Sollten die ergiebig werden, müssten die auf dem Eisband aber natürlich erst verarbeitet werden. Am Samstag gäbe es sonst wohl nur Pulverhaufen auf Eis. Und das wahrscheinlich noch ohne Sicht. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um die ersten Schwünge der Saison zu versuchen.
Nicht jeder fährt schließlich den ganzen Sommer durch :)

Die Entscheidung macht Sinn, die Piste sah auch noch nicht so "Amateur"-tauglich aus und es ist auch noch zu warm. Freitag kommt wohl noch etwas Schnee, wird aber wohl nicht reichen..

Hier noch ein Vergleichsbild zum letzten Saisonstart am 23.10.21, die linke Variante unten fehlt aktuell komplett.

Anhänge

• IMG_20211023_112133.jpg
    IMG_20211023_112133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.750
plateau-nair-fan schrieb:
Eventuell wird zum Stromsparen an der Lagalb nur noch alle 15 Minuten gefahren. Was zwar für einige Kunden nicht zum Nachteil wäre.

Der Lagalb-Fahrplang wird jetzt hier offiziell mit 15 Minuten angegeben:
https://www.corvatsch-diavolezza.ch/aktuelles/betriebszeiten

Einige wird es freuen :-) Ich kann auch gut damit leben, wobei ich den 10-Minutentakt auch durchaus mochte.

Mich freut aber vor allem, dass man bei Furtschellas (bislang) den Takt nicht ebenfalls verlangsamt hat, sondern dieser immer noch mit 15 Minuten aufgeführt wird. :-)

Corvatsch verschlimmert auch den eh schon lästigen 20-Minutentakt nicht. Immerhin… Und Diavolezza hatte in der Vergangenheit auch schon offiziell 20-Minutentakt? Ich glaube schon, nur meist mit Zwischenfahrten wegen Andrang, oder?

Der Saisonstart Diavolezza wurde nochmals um 1 Woche verschoben. Ist auch schön warm. Gerade ein Vergleichsfoto von 2011 gesehen da hätte man praktisch schon runterfahren können.

Der Saisonstart Diavolezza wurde nochmals um 1 Woche verschoben. Ist auch schön warm. Gerade ein Vergleichsfoto von 2011 gesehen da hätte man praktisch schon runterfahren können.

Aber Swiss-Ski konnte bereits mehrere Wochen trainieren, hmm ob es da wirklich nur um Schneemangel geht?

sr99 schrieb:

Aber Swiss-Ski konnte bereits mehrere Wochen trainieren, hmm ob es da wirklich nur um Schneemangel geht?

Wie bereits vor einigen Tagen und in den Posts erwähnt: Die Piste auf der Diavolezza wurde durch die Teams sehr stark vereist und ist aktuell für "normalen" Publikumsskilauf somit nicht geeignet. Auf gut Deutsch: Es wird keinen Spass machen (kein Naturschnee, sondern stark vereister, mit Kunstschnee vermischer pickelharter Depotschnee).

Kapazitäten, und dadurch Swiss-Ski, spielen sicherlich auch eine Rolle. Die sind in der momentanen Lage um jeden zusätzlichen Lauf froh, den sie irgendwo auf einem Schneefeld ausstecken können.

Am Samstag geht es endlich los auf der Diavolezza (und damit auch für alle Graubündencard-Besitzer):

Wintersaisonstart am Samstag, 5. November.
Samstag/Sonntag: Erste Bahnfahrt um 08.20 Uhr
Mittwoch: Erste Bahnfahrt um 07.40 Uhr

Sehr spontan war ich heute auf der Diavolezza zu meinem persönlichen Saisonauftakt, der so spät wie schon lange nicht stattfand.

Geöffnet war an der Diavolezza die 4KSB im Gipfelbereich mit drei Pistenvarianten, wobei die direkte Abfahrt ausschließlich den Rennteams vorbehalten blieb. Schade, dass Sie hier nicht wie letztes Jahr strikt trennen. Bei meinem letztjährigen Besuch Ende Oktober am Wochenende war nur für „normale“ Skifahrer geöffnet, was sehr angenehm war.

Durch den Parallelbetrieb Rennteams + Normalos fand ich es heute sehr voll. An der 4KSB musste man immer anstehen. In der Spitze betrug die Wartezeit bis zu ca. 10 Minuten. Auch die Pisten waren voller als üblich, da ja eine Variante für die Normalskifahrer weggefallen ist.

Die Pisten waren in der Früh dennoch gewohnt gut präpariert und sehr griffig. Selbst als später hier und da mal etwas Eis durchkam führte das nicht dazu, dass es glatte Stellen gegeben hätte. Es blieb schön griffig. Im Bereich des Zusammentreffens der Pisten wurde es über den Tag etwas aufgefahren, was aber auch nicht groß störte.

Das Wetter war gut und verhältnismäßig mild für diese Jahreszeit. Die Schneekanone unterhalb der Talstation der 4KSB lief bis in den Mittag hinein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort wirklich Schnee erzeugt wurde…

Nun noch ein paar Bilder:

dscn6272ekcfz.jpg

Blick aus der 08:20 Uhr Gondel auf das „Gletscher“skigebiet. Rennteams konnten wohl schon vor dem offiziellen Betriebsbeginn hoch fahren

dscn6273bhcmb.jpg

Standardbild in die Berninagruppe

dscn6274xudgr.jpg

Blick zur Bergstation der 4KSB. Auf der Rennpiste waren schon in der Früh deutliche Eisplatten sichtbar.

dscn6275p3edz.jpg

Blick zur Talstation. Insgesamt waren die Pisten aber doch sehr gut zu fahren

dscn62768kcml.jpg

Blick nach oben vom Ende des abgetrennten Bereichs für Rennteams

dscn6277hrcti.jpg

Blick zur Talstation. Bei den ersten beiden Runden war es noch schön ruhig. Dann füllte es sich rasch

dscn6278yydor.jpg

Blick aus dem Sessellift

dscn62791pe4x.jpg

dscn6280ghi7u.jpg

Später kam dann die Sonne auch noch etwas mehr durch

Hinweis: Alle Bilder habe ich früh am Tag gemacht. Später wurde es dann voller. Dies kommt daher auf den Bildern logischerweise nicht rüber

Etwas, naja, geblendet von Wackelpuddings Bericht kann man so sagen, ging es heute nach einer kurzen Nacht anstatt auf den Pitztaler Gletscher bei ultrageilem Wetter spontan auf die Diavolezza.
PXL_20221113_110558956.jpg

Fürs erste Einfahren der neuen Skischuhe gut, ansonsten kein riesiger Genuss. Es hat schon ziemlich viele Eisplatten, vor allem im oberen Bereich beim Zusammenschluss der beiden offenen Pistenvarianten. Gegen Nachmittag kamen auch im unteren Bereich einige Eisplatten hervor. Da aber kein Problem. Der Südwind war auch kein Problem, es war auch nicht wirklich kalt.
PXL_20221113_124635996.jpg

Ein Highlight auf jeden Fall ist wie jedes Mal das Bergrestaurant. Nicht nur das Essen ist weltklasse, auch die Bedienung ist wirklich top. Kommt schon fast an die vielen guten Restaurants in Arosa ran ;)

Fazit: Auch hier wäre Neuschnee dringend angebracht. Immerhin sind am Corvatsch die Schneekanonen im Betrieb. Wird sicher eine knappe Sache bis zum 26.11, wenn Diavolezza in die Revision geht und Corvatsch übernehmen sollte. Daumen drücken!

Geht eigentlich das Signalstübli genau wie die Bahn in die Verlängerung? Der Neubau ist doch verschoben, oder?

icedtea schrieb:
Geht eigentlich das Signalstübli genau wie die Bahn in die Verlängerung? Der Neubau ist doch verschoben, oder?
Die letzten Pächter sind jetzt an der Loipe in Bever. Facebook Seite: Michis Foodtrailer Innscunter. Ob das Signalstübli nochmals öffnet weiss ich nicht. Wohl eher nicht auf der Mountains Homepage ist das Signalstübli nicht drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben