• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plateau-nair-fan schrieb:
Gemäss Homepage von der Diavolezza ist morgen (1.11.) kein Skibetrieb möglich wegen ungünstiger Wetter und des Schneefalls.
Oha, danke für den Hinweis!
Wir hatten nämlich überlegt, wegen des angekündigten Zwischenhochs und der tollen Neuschneefälle morgen zum Skifahren zu kommen.

Das Problem ist wahrscheinlich eher der Schnee auf dem Julierpass (in Kombination mit Unterländern, die noch keine Winterpneus aufgezogen haben).

Das ist schon seit zwei Tagen so. Genau bei der Baustelle. Wegen der Niederschläge resp. der dadurch weiter bestehenden Gefahr konnte nicht geräumt werden. Kam sogar im TV.

ski-chrigel schrieb:
Das ist schon seit zwei Tagen so. Genau bei der Baustelle. Wegen der Niederschläge resp. der dadurch weiter bestehenden Gefahr konnte nicht geräumt werden. Kam sogar im TV.
Von dem habe ich gehört gelesen. Die meisten Angestellten der Diavolezza Bahn wohnen südlich vom Bernina und der erste Zug kommt um 7:25 an und um 7:40 fährt die erste Bahn. Ob ein paar nördlich überachten müsen? Verwirrt hat mich nur dass TCS Lagalb San Carlo als gesperrt meldet. Wollte mein Zitat löschen ging nicht.

plateau-nair-fan schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Von dem habe ich gehört gelesen. Die meisten Angestellten der Diavolezza Bahn wohnen südlich vom Bernina und der erste Zug kommt um 7:25 an und um 7:40 fährt die erste Bahn. Ob ein paar nördlich überachten müsen? Verwirrt hat mich nur dass TCS Lagalb San Carlo als gesperrt meldet. Wollte mein Zitat löschen ging nicht.
Wahrscheinlich, weil sie Informationen in der App nur für diesen Teilbereich als Ganzes hinterlegen können :wink:
Die Einschränkungen des Skibetriebs aus Witterungsgründen dürften wohl in der quasi witterungsbedingten Straßensperre begründet liegen. Das erscheint mir mit Abstand am wahrscheinlichen. Sie können vermutlich den aktuell erhöhten Personalaufwand nicht oder nicht wirtschaftlich decken. Das kennen wir ja auch von Einschränkungen im Haupttal, wenn die Kantonalstraße bei Sils wegen Lawinengefahr geschlossen ist.

Laut Webseite soll morgen (unter Vorbehalt) der Skibetrieb statt finden. Das wäre dann gerade mal der zweite Tag in dieser Saison, wo öffentlicher Skibetrieb an der Diavolezza möglich wäre.

So schwierig auch die Herbstsaison im Moment ist, so gefallen mir die jetzigen Schneefälle doch in Hinblick auf die Wintersaison. Selbst auf Furtschellas sieht man auf der (nach Jahren endlich wieder reaktivierten) Webcam, dass zusätzlich zum Naturschnee auch schon beschneit wird.

Die Bernina-Strasse ist ab heute bei gutem Wetter jeweils 7-9 und 16-18 Uhr geöffnet.
Die Begründung, dass aus Sicherheitsgründen nur bei Tageslicht geöffnet werden kann, finde ich ja lustig. Offenbar ist es am Bernina abends länger hell als im Rest der Schweiz. ;-)

hitparade schrieb:
Zählt da die GR Card auch dazu zu den Abo-Inhabern?
Nein, nur das lokale Jahresabo.

Das Programm zum Start kann sich auch sehen lassen, ist mehr offen als letztes Jahr:

Sesselbahn Salastrains
Pendelbahn Signal
Standseilbahn Chantarella
Standseilbahn Corviglia
Skilift Sass Runzöl
Sesselbahn FIS
Sesselbahn Plateau Nair
Sesselbahn Corviglia
Sesselbahn Glüna
Sesselbahn Trais Fluors
Gondelbahn Marguns
Pony Marguns

Falls jemand Samstag auf die Pisten will - inbesondere auf den Gipfel des Corvatsch: Eine Gesichtsmaske dabei zu haben, ist sicher empfehlenswert.

3303 schrieb:
Falls jemand Samstag auf die Pisten will - inbesondere auf den Gipfel des Corvatsch: Eine Gesichtsmaske dabei zu haben, ist sicher empfehlenswert.

Meinst du einfach allgemein aufgrund der aktuellen Situation oder ist im Engadin besonders stark was im Umlauf?

Oh sorry, ich meinte das eher wegen Wind und einer prognostizierten Tageshöchsttemperatur am Corvatsch Gipfel am Samstag von -19 Grad.
Sturmmaske für die Abfahrt also, keine medizinische Maske für die Gondel :wink:

Laut Newsletter-Mail öffnet oben am Gipfel sowohl Standard als auch die Roseg-Variante. Das hatten wir gleich bei Saison-Start schon sehr, sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt) :-)

Ansonsten die „üblichen Verdächtigen“: Chastelets (inklusive Talabfahrt), Mandra (mit Snow Park) und Curtinella.

Zur Info: Talabfahrt Celerina wird nur heute bis Sonntag geöffnet sein, danach für Beschneiungszwecke nochmal gewisse Zeit geschlossen (Öffnungsdatum noch unbekannt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben