• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

plateau-nair-fan schrieb:
Betreffend LEute also man hat im ganzen Engadin gemerkt dass der Maloja und Berninapass geschlossen waren. Man spricht wieder mal mehrheitlich Deutsch statt italienisch :D Von dem her könnten die beiden Pässe mehr geschlossen sein :D

Klar. Dann können wir unsere 7 Sachen einpacken und wegziehen... Jeder der im Engadin arbeitet und lebt ist direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig. Bitte nicht falsch verstehen. War nur so als kleine Randbemerkung angedacht.

Klar. Dann können wir unsere 7 Sachen einpacken und wegziehen... Jeder der im Engadin arbeitet und lebt ist direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig. Bitte nicht falsch verstehen. War nur so als kleine Randbemerkung angedacht.[/quote] Also ich und meine Kollegen sind gottseidank nicht vom Tourismus abhängig.

Betreffend LEute also man hat im ganzen Engadin gemerkt dass der Maloja und Berninapass geschlossen waren. Man spricht wieder mal mehrheitlich Deutsch statt italienisch :D Von dem her könnten die beiden Pässe mehr geschlossen sein :D

Ich hoffe das war keine Italienerfeindliche Aussage :wink:
Außerdem glaub ich sind die euch lieber als die Russen, mir um einiges...

Also nur mal zur Richtigstellung auch Corviglia Fan hätte es genossen und gemerkt dass weniger LEute im Skigebiet waren und es etwas ruhiger wahr wenn er nicht in Oesterreich wahr. Sicher geniessen es die Tessiner oder Italiener auch wenn zu Ostern die Nord Südverbindungen gekappt sind.(nur so als Beispiel leute wie an OStern hätte es sicher nicht gehabt) Also der Ruhe wegen! Das hat meiner achtens mit Rassismus oder ähnliches nichts zu tun.

Also nur mal zur Richtigstellung auch Corviglia Fan hätte es genossen und gemerkt dass weniger LEute im Skigebiet waren und es etwas ruhiger wahr wenn er nicht in Oesterreich wahr. Sicher geniessen es die Tessiner oder Italiener auch wenn zu Ostern die Nord Südverbindungen gekappt sind.(nur so als Beispiel leute wie an OStern hätte es sicher nicht gehabt) Also der Ruhe wegen! Das hat meiner achtens mit Rassismus oder ähnliches nichts zu tun.

Das war ja auch nicht so gemeint, etwas humorvoller hätte man das auch auffassen können :?
Und was die Russen angeht, die sind mir halt immer sehr negativ aufgefallen und die Italiener bringen wenigstens immer schön Stimmung rein...
(P.S. Auf den Text musst du jetzt nicht antworten, das ist keine herausforderung, manche denken sowas nämlich)

Im übrigen bin ich auch gern allein auf der Piste, das hat man einfach mehr Freiheit, so fertig!

Heute war das Wetter endlich wieder einigermassen schön. Der Besuch der neuen Verbindungsanlage „Rabgiusabahn“ im Sektor Corvatsch bildete den Höhepunkt des Tages. Immer wieder interessant, auch der Maschinenraum der neuen Corvatschbahn II.
Achja, etwas zu den Pistenverhältnissen:
Besser können sie nicht sein :-)

Wetter: Wechselnd bewälkt, stürmisch vor allem auf der Corviglia-Seite
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -4C° auf 1800 m.ü.M 0C°
Schneehöhe: Berg: 200-300cm, Tal: 90-110cm
Offene Anlagen:Alle Anlagen in beiden Skigebietssektoren sind in Betrieb!

Link Pistenpläne:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

wie immer absolut wundervolle Motive >> tolle Arbeit Corviglia-Fan und Danke, dass wir ein wenig an deinen Genüssen teilhaben dürfen!!!

Frage: Hast du heute zufällig auch ein cooles Streckenbild von der Corvatsch-Bahn gemacht?

Keine Ahnung, im Moment faszinieren mich PB's irgendwie ... in Jackson Hole steht ja noch so ein extremst geiles Teil, fast noch beeindruckender als am Corvatsch ...

Grüße

Merci vielmals für all die Bilder...

Kurze Frage: Was wurde am Grialetsch neu gemacht? Aus der Fernaufnahme habe ich gerade nichts aussergewöhnliches entdeckt...

Danke euch für die Komplimente.

@rfs: Neh, heute leider keine Streckenbilder. Werde aber nächstes mal drauf achten dass ich einige schiesse ;-)

@KnM: ACS Antrieb mit Frequenzumrichter sowie eine komplette Sicherheitsanlage und Steuerung inkl FUA.
Der Lift kann nun mit verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten betrieben werden.

Wie immer super Bilder. Kompliment.

Gibts auch Bilder Vom Weltcup-Wochenende?

So, hier noch einen kleinen Bildernachtrag von heute.Danach gebe ich mal ein weilchen Ruhe in diesem Topic ;-)
Erster richtiger Traumtag seit langem. Ohne Sturm, mit zwei Ausnahmen, alle Abfahrten offen :-)
Und auch der letzte Tag vor dem eigentlichen Grossansturm. Ab morgen bis ca. 10. Januar beginnen die Kassen der Bergbahnen zu klingeln und mit hoffentlich schönem Wetter wird das Haupt-Wintergeschäft generiert.

Wetter: Sonne pur, am Nachmittag einen Moment lang Schleierwolken.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -4C° auf 1800 m.ü.M 0C°
Schneehöhe: Berg: 200-300cm, Tal: 90-110cm
Offene Anlagen:Alle Anlagen sind in Betrieb!

Link Pistenpläne:

Sektor Corvatsch:

Fantastische Bilder, da muss man doch einfach "corviglia-fan"-fan werden! Heute in Scuol war es ähnlich schön.

Noch ne Frage zur Pistensituation: Ist die Weltcup-Piste bereits wieder normal befahrbar? Ist sie speziell eisig oder sind sonst noch irgendwelche "Überreste" vorhanden?

Oooh 8) Da hats ja mehr Bündner als gedacht in diesem Forum

Vom Welt Cup sieht man rein gar nichts mehr. Die Piste- ist im Gegensatz zu den anderen Jahren- tip top zu fahren, ausser deine Kanten sehen denen von Langlaufskiern ähnlich aus :wink:
Nein, im ernst, ein bischen kompakter als die reinen Naturschneepisten ist sie schon, aber vorallem am morgen traumhaft zum fahren.

Hallo. Beinahe bei allen KSB/Bs im Oberengadin schliessen und öffnen die Hauben automatisch (ich weiss in A ist dies verboten)
Ja, und wenn sie mal unten sind, wird man von feinfühligen und frierelnde Leute relativ schnell mal schräg angeschaut, wenn man sie dann trotzdem öffnet. Naja, egal, solang es nid stürmt, ist sie bei mir auch immer oben :)

Das schlimmste ist aber wenn Leute unter dem Bubble rauchen...und dass hab ich bei der Les Trais Fluors Bahn letztes Jahr erlebt.... :x

Es waren zwei Jugendtliche die sicher glaubten dass alles erlaubt ist wenn man sich einmal St- Moritz leisten kann... :wall:

corviglia-fan schrieb:
Hallo. Beinahe bei allen KSB/Bs im Oberengadin schliessen und öffnen die Hauben automatisch (ich weiss in A ist dies verboten)
Ja, und wenn sie mal unten sind, wird man von feinfühligen und frierelnde Leute relativ schnell mal schräg angeschaut, wenn man sie dann trotzdem öffnet. Naja, egal, solang es nid stürmt, ist sie bei mir auch immer oben :)

Danke für die Erklärung, gleich wenn ich diesen Mechanismus erstmal nicht nachvollziehen kann, wenn der Sessel belegt ist. Bei nicht besetzten okay, aber selbst dann lässt sich die Schließautomatik ja ausschalten (z.B. bei schönem Wetter).
Gibt es eine besondere Erklärung wieso bei Euch generell die Bubbles geschlossen werden?

Bei starkem Wind, werden sie teilweise auch gänzlich blockiert, so dass man sie manuel nicht mehr öffnen kann. (Denke weil dann evt. weniger Angriffsfläche auf die Sessel vorhanden ist als bei offenen Bubbles). Und auch im Frühjahr, wenn es neblig ist, oder vielleicht einmal bis weit hinauf regnet, dann werden sie auch blockiert, da es manchmal vorkommt dass schmutziges Wasser (mit Fett) von den Robas auf die Skikleider der Fahrgäste runtertropft. Und 100 Bubbles zu reinigen kommt warscheinlich etwas günstiger für die Bergbahnen als "400" Skijacken zur chemischen Reinigung zu bringen ;-)

Aber die Gründe, warum sie standartgemäss schliessen sind mir unbekannt. Vielleicht Komfortüberlegung?... Aber auch nur für diejenigen die die Haube geschlossen haben möchten... Oder wegen einer "erhöhten" Sicherheit für die Kids? Weil dann gleich der Schliessbügel automatisch mit runter kommt?

Ansonsten aber lässt sich die Haube immer öffnen, ausser eben bei starkem Wind, Regen oder eben bei "Behinderung des automatischen Schliessvorganges durch Passagiere" ;-) wo die Haube sozusagen einrastet wenn man während dem Schliessvorgang wiederstand leistet.

Zurück
Oben