• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

calimero schrieb:
PS: habe gerade eine grandiose Entdeckung gemacht: "vadret" ist romanisch und heisst übersetzt "Gletscher"....

Nein wirklich? Ist ja erstaunlich :twisted: :lol: , nicht böse auffassen :wink:

@calimero das komische Abwasserrohr wahr der Eingang zur Gletschergrotte. Das Hüttchen nebenan wahr die Zahlstelle. Wies mit der Gletschergrotte nächsten Sommer weitergeht steht noch in den Sternen.
Apropos Gletschergrotten am Morteratsch Gletscher wurden vom Pistenteam 2 natürliche Gletschergrotten endeckt man soll sie einfach finden am Ende des Gletschers wenige Meter neben der Gletscherabfahrtsroute. Ohne Fräse und ohne Abwasserrohr :D gemacht.

plateau-nair-fan schrieb:
Apropos Gletschergrotten am Morteratsch Gletscher wurden vom Pistenteam 2 natürliche Gletschergrotten endeckt man soll sie einfach finden am Ende des Gletschers wenige Meter neben der Gletscherabfahrtsroute. Ohne Fräse und ohne Abwasserrohr :D gemacht.
Meinst du diese hier?
3201084305_0f9a8beaea_b.jpg

atemberaubend schön!!

lasse nun einfach mal die Bilder sprechen

3201085241_acffe14b5c_b.jpg

3201924188_7143e18862_b.jpg

3201930258_bd8ee10481_b.jpg

3201924364_d59569942d_b.jpg

3201079811_6fd229ee84_b.jpg

3201925562_ebc8f748ed_b.jpg

3201925792_1fce9dd459_b.jpg

3201925956_7f37c883ce_b.jpg

3201929136_fafb230320_b.jpg

3201926208_cba9f2c9fd_b.jpg

3201928734_955ab5ec39_b.jpg

3201926584_22fa720dae_b.jpg

3201927354_67d9467e5e_b.jpg

3201929404_197f7309be_b.jpg

3201082057_95401c0c76_b.jpg

3201926898_2fa6587074_b.jpg

was soll man da noch gross sagen? Bin einfach sprachlos vor so viel Schönheit!

3201079575_44693336b2_b.jpg

PS: dieser "Zipfel" hätte beinahe meinen Schädel halbiert.... Aber mein Helm hat seinen 1. Ernstfall problemlos gemeistert :wink: (und keine Sorge, auch den "Zipfel" gibt es noch)

bevor ich diese Naturschönheiten bewundern konnte, ging es noch die Gletscherabfahrt hinunter

3201912258_ffe9a38038_b.jpg

Morteratschgletscher (oder eben Vadret da Morteratsch :wink: ) von der Passstrasse aus gesehen

3201070287_c79e011184_b.jpg

oh oh, verdächtig breite Pistenspur! wird wohl nicht präpariert sein?

3201073207_b8d6835654_b.jpg

3201073541_e4535b9bd7_b.jpg

Fehler im Pistenplan! die Buckelpiste befindet sich eindeutig hier (und nicht auf der Lagalb)

3201919086_7a1d30fe09_b.jpg

3201073961_ae0a1c0c1e_b.jpg

3201919572_18930e376b_b.jpg

bis hier Status quo - bucklig, herausfordernd, fantastisch!

3201919902_1a49a893af_b.jpg

Hää? Raupenspuren hier oben auf dem Persgletscher??

3201074821_1650b6ecff_b.jpg

3201920476_4ecea3d528_b.jpg

3201920662_868d88ff09_b.jpg

3201920914_0df29c8191_b.jpg

na ja, zur Dekoration hat man den wohl nicht einfach so hier platziert :wink: Und was soll dieses komische Drahtseil? Wird wohl keinen Zusammenhang mit einer Seilwinde haben??

3201921204_b815d63a7e_b.jpg

3201076037_d64b5543b3_b.jpg

eindeutig nicht geeignet um Topspeed-Messungen durchzuführen :?

3201076215_6a22f93444_b.jpg

hmm, von alleine entstehen diese Pistenränder wohl nicht!

3201922070_fd2477d2e0_b.jpg

3201922544_ce760602db_b.jpg

fast zu perfekt um eine gelbe Piste zu sein :|

3201922834_a827780d4a_b.jpg

3201077887_36dbd185c7_b.jpg

also doch! eine Pistenmaschine auf dem Gletscher! Unfassbar!

die sind doch gestern tatsächlich mit einer Raupe hier runter gefahren, wie mir ein SOS-Mensch später (kopfschüttelnd) erzählt hat. Und zwar von der Bergstation des Diavolezza-Sessels runter zum Persgletscher bis hier hin. Grund: um diese Abfahrt auch den schlechteren Skifahrern zu ermöglichen (der Witz daran: bis zum Persgletscher ist es nicht präpariert, und wie es schlechte Skifahrer bis dort schaffen möchte ich mal sehen) :x Jedenfalls kann ich es einfach nicht fassen!! Fehlt ja nur noch eine hochmoderne Beschneiungsanlage, dann ist diese einmalige, bezaubernde Stimmung hier oben endgültig kaputt :cry:

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

bin dann aber doch noch weitergefahren...

3201923674_6ff620fb87_b.jpg

3201923952_43dd27c494_b.jpg

3201084967_cd15a446bf_b.jpg

3201086013_ee9638b69c_b.jpg

auf der Diavolezza war ich logischerweise auch noch

3201066891_4d6a174a8a_b.jpg

oops, falsches Bild, so sah es vor 3 Monate aus :roll:

3201069381_acbeae4e12_b.jpg

ah, nun stimmt es :P

3201069721_30275b492f_b.jpg

3201917814_90cb3ca225_b.jpg

Einfahrt Nummer 4 oder Piste Nummer 2?

3201915214_b5d5fa75a6_b.jpg

3201931784_501d93e9d2_b.jpg

wieso ist so was nicht am Corvatsch beim Georgi möglich :wink: ?

3201072891_46b72ba309_b.jpg

wer findet die Wandertafel?

einen Abstecher zur Lagalb gab es auch noch

3201086511_e37920c26c_b.jpg

3201932230_bc8aeea610_b.jpg

hier ging ein traumhafter Tag zu Ende, welcher wohl ewig in Erinnerung bleiben wird (trotz Pistenmaschine auf der Morteratschabfahrt :wink: )

Das mit dem Gletscher ist ech heftig... Aber wieso macht man das bitte? Und ist jetzt die Pistenraupe ausschliesslich auf dem Gletscher im Einsatz?

Pilatus schrieb:
Und ist jetzt die Pistenraupe ausschliesslich auf dem Gletscher im Einsatz?

nein, gemäss SOS-Mensch (sehr sympathischer Typ übrigens) wird sie irgendwann wieder auf die Diavolezza "hochgezogen". Er konnte mir aber auch nicht genau sagen, wie lange sie unten bleibt und ob die Piste nun regelmässig bearbeitet wird. Es ging hauptsächlich mal darum, die grössten Unebenheiten (Buckel etc.) verschwinden zu lassen, damit jedermann problemlos runterkommt. Aber: die ruppige Einfahrt bleibt (glücklicherweise!!), und auch der Schlusshang ist nicht flach gewalzt!! Frage mich also echt, was so eine Massnahme bewirken soll :?

Ausserdem - so meine Meinung - gibt es genug schön präparierte Pisten wo man lernt, wie man sicher den Hang runterkommt. Hier bei der Morteratsch sollte aber definitiv das Naturspektakel im Vordergrund sein!!

calimero schrieb:
Pilatus schrieb:
Und ist jetzt die Pistenraupe ausschliesslich auf dem Gletscher im Einsatz?

nein, gemäss SOS-Mensch (sehr sympathischer Typ übrigens) wird sie irgendwann wieder auf die Diavolezza "hochgezogen". Er konnte mir aber auch nicht genau sagen, wie lange sie unten bleibt und ob die Piste nun regelmässig bearbeitet wird. Es ging hauptsächlich mal darum, die grössten Unebenheiten (Buckel etc.) verschwinden zu lassen, damit jedermann problemlos runterkommt. Aber: die ruppige Einfahrt bleibt (glücklicherweise!!), und auch der Schlusshang ist nicht flach gewalzt!! Frage mich also echt, was so eine Massnahme bewirken soll :?

Ausserdem - so meine Meinung - gibt es genug schön präparierte Pisten wo man lernt, wie man sicher den Hang runterkommt. Hier bei der Morteratsch sollte aber definitiv das Naturspektakel im Vordergrund sein!!

Ganz tolle Bilder wirklich - musste gleich alle in einem Ordner als Erinnerung speichern :wink: . Das mit dem Pistenfahrzeug finde ich (als Raupenfan) auch unglaublich, jedoch nehme ich an das die Diavolezzabahnen diese Gelbe Abfahrt für folgenden Anlass vielleicht präpariert haben:

http://www.prinoth.com/everest/de/images.html
Bilder...
http://www.prinoth.com/everest/de/ontour.html
Man beachte für den 6.2.2009 - Diavolezza - Vorstellung/ Demotour des neuen Prinoth Pistenfahrzeug ,,Everest"

Dieser Ort (incl Windenanker) ist perfekt dafür geeigent eine Demotour dort zu machen! Wird (falls dieser Ort für den Anlass genutzt wird) sicherlich sehr gute Fotos geben mit dem Gletscher etc!
Aber mal ehrlich wenn das der Fall ist - Man kann ja auch so die Natur aus dem Gleichgewicht bringen (ja ich weiss wir haben zwar Winter aber es geht ums Prinzip!) :?

Aber auf jedenfall nochmals danke für dein Bericht welcher vielleicht ein Rätsel auflösen lässt!

Gruss TITLIS

Ich denke schon dass es diese Grotte ist. Also die Lagalb Buckelpiste habe ich auch noch nie mit Buckeln gesehen. Wenn ich mich nicht täusche soll diese auf Initiave der Amici der Lagalb entstanden sein.
Betreffend Präparation von eigentlichen Abfahrtsrouten Samedan muss für die Cristolais Abfahrtsroute einige tausend Franken bezahlen damit das Pistenfahrzeug die Piste machen kann Wegen Wasserschutz darf auf ein paar Metern die Piste nicht präpariert werden nun will man mit Baumstämmen es so hinkommen dass ein Fahrzeug präparieren kann. ( ! Leider haben auch hier schlechte Fahrer die nicht schauen ob die Piste gelb oder rot ist reklamiert und gewonnen :o (oder denken die rote Farbe sei ausgegangen) Immerhin gibt es dieses Jahr im Corviglia Gebiet nun die Piste Sass COrviglia wer gerne BUckelpisten fährt kommt hier auf seine Kosten.

@ calimero: Vielen Dank für die schönen Bilder von der Diavolezza! Das mit der Raupenpräparierung der Gletscherabfahrt ist schon arg dekadent. Aber wundert uns das in der Region rund um St. Moritz? :)

Trotzdem kann ich es jetzt wirklich kaum noch erwarten, daß ich das nächste Mal in den Oberengadin komme. Zuletzt bin ich die Gletscherabfahrt vor genau 6 Jahren (16.01.2003) gefahren. Da war noch der Aufstieg auf die Isla Pers und die knackige Abfahrt von dort zum Morteratsch hinunter Bestandteil der Gletscherroute. So sah das damals aus und man sieht auch was dann u. a. der Sommer 2003 am Gletscher verursacht hat:

img_1391.jpg

Abfahrt von der Isla Pers. Wer kann sich noch an den Kiosk-Container oben erinnern?

img_1393.jpg

Gletscherbruch des Persgletscher am Übergang zum Morteratschgletscher.

img_1395.jpg

Blick den Morteratsch hinauf.

img_1396.jpg

Ganz schön brüchig war das.

img_1397.jpg

Da geht es heute den direkten Weg hinunter. 2003 noch undenkbar.

Gruß, Tobi

Kann mich noch gut an die alte Abfahrt erinnern auch an Otto und Martha (im Sommer waren sie auf Segantinihütte). Bei der alten Route hier der Anfang zu entschärfen resp. zu präparieren wäre fatal gewesen da der Steilhang unter der Isla Persa schwerer wahr zu befahren als der erste.
Eine neue Variante soll sogar mal in Erwägung gestellt werden von Hr. Dübendorfer eine Piste zu bauen die nicht mehr über den GLetscher geht sondern eher der Moräne entlang. Seine Träume wären gewesen dass die Rhb sogar 1/2 Stundentakt einführen hätte müssen so viele Leute wären runtergefahren. Als ich das gehört habe sind mir die Haare zu Berge gestanden.

Präparierung Gletscherabfahrt
Hej, bin am Samstag von der Terrasse der Diavolezza in schönstem Pulver zum Persgletscher abgefahren. Innerhalb der Markierung recht unangenehm zufahrende Buckel. Ab Persgletscher dann die grosse Ueberraschung. Endloses drehen und carven auf einer superpräparierten Piste bis zur Gletscherzunge. Herzliche Gratulation an die Pfz-fahrer, war wohl eine echte Herausforderung, die bis zu 42Grad steilen Abschnitte runter und vorallem wieder rauf zukommen. Ich kann mir vorstellen, dass der verantwortliche Pistenrettungschef ab sofort besser schlafen kann, wird doch die Sicherheit für die Gäste durch die Präparierung in Bezug auf Gletscherspalten markannt verbessert.Wie mir dieser auch versicherte, soll die Abfahrt max. alle 10 Tage resp. bei Bedarf (Spalten zuschieben) präpariert werden.P.S. die Gletschergrotten sind ein zusätzlicher Höhepunkt dieser grandiosen Landschaft. Gerüchten zufolge soll in den nächsten Tagen auf dem Morteratschgletscher eine zusätzliche Ueberraschung präsentiert werden. Haltet also Augen und Ohren offen!!!

Grandiose Bilderserien! Toll.
Die Bernina ist schon ein "Festsaal" wie es in der dortigen Werbung mal hieß.

Iceman schrieb:
Endloses drehen und carven auf einer superpräparierten Piste bis zur Gletscherzunge.
das kannst du auch hier tun:
- Firn
- Diavolezza
- Schwarzer Hang
- Ravulaunas
- Verbindungspiste
- Giandas
- Minor
- Bernina

muss es aber auch noch der Gletscher sein??

:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

PS: arbeitest du für die Bergbahnen?

Iceman schrieb:
Gerüchten zufolge soll in den nächsten Tagen auf dem Morteratschgletscher eine zusätzliche Ueberraschung präsentiert werden. Haltet also Augen und Ohren offen!!!
Absoluter High Light wäre natürlich, wenn die Gäste per PFZ wieder zurück nach Diavolezza gebracht werden könnten. Glaube in Savognin gibt es so ein Fahrzeug, mit einer grossen Kabine hinten, die sicher um die 15 Personen fasst :D
Und das mit der Präparierung finde ich halb so wild... die flachen Stücken sind eh quasi von jedem befahrbar und wenn einige weitere, schwächere Skifahrer und Boarder auf den Genuss dieser schönen Abfahrt mitten in der Gletscherwelt kommen können, ist es sicherlich auch von Vorteil für alle. Denke desto mehr Leute diese Abfahrt frequentieren, um so mehr wird gemacht um sie ständig zu verbessern und ja, vorallem, trotz Gletscherschmelze etc. längerfristig zu erhalten.
Und so ein Pistenfahrzeug auf dem Gletscher kommt, macht seine Arbeit und verschwindet wieder.

Iceman schrieb:
Präparierung Gletscherabfahrt
Hej, bin am Samstag von der Terrasse der Diavolezza in schönstem Pulver zum Persgletscher abgefahren. Innerhalb der Markierung recht unangenehm zufahrende Buckel. Ab Persgletscher dann die grosse Ueberraschung. Endloses drehen und carven auf einer superpräparierten Piste bis zur Gletscherzunge. Herzliche Gratulation an die Pfz-fahrer, war wohl eine echte Herausforderung, die bis zu 42Grad steilen Abschnitte runter und vorallem wieder rauf zukommen. Ich kann mir vorstellen, dass der verantwortliche Pistenrettungschef ab sofort besser schlafen kann, wird doch die Sicherheit für die Gäste durch die Präparierung in Bezug auf Gletscherspalten markannt verbessert.Wie mir dieser auch versicherte, soll die Abfahrt max. alle 10 Tage resp. bei Bedarf (Spalten zuschieben) präpariert werden.P.S. die Gletschergrotten sind ein zusätzlicher Höhepunkt dieser grandiosen Landschaft. Gerüchten zufolge soll in den nächsten Tagen auf dem Morteratschgletscher eine zusätzliche Ueberraschung präsentiert werden. Haltet also Augen und Ohren offen!!!

Genau: Ich find's auch supi, wenn die da mal endlich was machen.
Der Hang runter zum Gletscher gehört endlich mal mit Bulldozer und Dynamit zum überbreiten, komplett nivellierten Ziehweg ausgebaut und beschneit.
Außerdem muss man die Steilheit raus bekommen, 28° sind echt zuviel.
Und die Abfahrt muss dringend eingezäunt werden.
Wo kommen wir denn da hin.
Die Buckel sind so schwierig zu fahren, immer drehe ich und werde dann zu schnell und stehe dann am Pistenrand in den dicken Haufen. Da bekomme ich immer Angast, weil ich nicht weiß, wie ich drehen soll. Und dieses Gerumpel immer, ständig ändert sich irgendwas, der Schnee, die Hangneigung, alles. Ds ist viel zu anstrengend.
An meiner Fahrtechnik zu arbeiten sehe ich nicht ein. Schließlich bezahle ich ja den Skipass. Da sollen die sich gefälligst mal ein Bisschen anstrengen, damit ich meinen dicken Bierbauch auch komfortabel und ohne Mühe über die Morteratschabfahrt manövrieren kann.
Stimmung der Berge, die Ästhetik der Natur, das Erlebnis, welches in Erinnerung bleibt - alles blödes Gequassel von ewig Gestrigen.
In diesem Sinne sollte man auch die Gletscherbrüche nivellieren, so dass ein riesen Carvinghang entsteht.
Und als Bonbon ist ein Förderband von der Gletscherzunge zum Hotel längst überfällig. Ich muss sonst immer so arg transpirieren und alles ist so stressig.
Ein Raupentaxi wäre nur im Notfall akzeptabel, da das immer so unbequem mit dem Einsteigen ist.
Zurück über den Gletscher wäre es OK. Und die, die sich dann über Lärm und Dieselgestank auf der Abfahrt aufregen, sind wieder nur diese "früher war alles besser" Typen, die immer noch nicht begriffen haben, was man heute bieten muss, um up to Date zu sein.
Dödeljet wäre doch ein guter Name dafür.

corviglia-fan schrieb:
Absoluter High Light wäre natürlich, wenn die Gäste per PFZ wieder zurück nach Diavolezza gebracht werden könnten. Glaube in Savognin gibt es so ein Fahrzeug, mit einer grossen Kabine hinten, die sicher um die 15 Personen fasst :D
Und das mit der Präparierung finde ich halb so wild... die flachen Stücken sind eh quasi von jedem befahrbar und wenn einige weitere, schwächere Skifahrer und Boarder auf den Genuss dieser schönen Abfahrt mitten in der Gletscherwelt kommen können, ist es sicherlich auch von Vorteil für alle. Denke desto mehr Leute diese Abfahrt frequentieren, um so mehr wird gemacht um sie ständig zu verbessern und ja, vorallem, trotz Gletscherschmelze etc. längerfristig zu erhalten.
Und so ein Pistenfahrzeug auf dem Gletscher kommt, macht seine Arbeit und verschwindet wieder.

CF, Deine Argumentation hinkt hier meines Erachtens.
Erstens erschließt man die Abfahrt keinem schwächeren Fahrer, wenn ,man die sowieso einfachen Bereiche präpariert, während die schwierigen unpräpariert bleiben.
Zweitens gibt es an der Abfahrt nichts zu verbessern. Sie ist so perfekt, wie die Natur sie uns anbietet, und das macht bei der Morteratschabfahrt den Reiz aus - und zwar NUR das, und nichts, rein gar nichts Anderes. Es gibt nichts zu verbessern.
Drittens verschwindet so ein Pistenfahrzeug zwar irgendwann, aber dennoch ist es dann da, wenn ich dort bin und ich will die letzten 3% des Engadinder Skizirkus gerne ohne das haben.
Wer das nicht mag, kann ja die 97% der sonstigen Abfahrten nutzen und dort bequem heruntercarven oder eben vielleicht ein einziges Mal im Urlaub über seinen Schatten springen und sowas fahren.

Es kann nicht sein, dass das Engadin seine Vielfalt und seine Besonderheiten komplett opfert - und ja, eine schleichende Urbanisierung solcher Abfahrten nimmt ihnen ihren Reiz.
Die sollten sich mal mit Zermatt unterhalten, wie das geht, ein perfektes Skigebiet, dass für jeden Skifahrertp interessant ist, zu gestalten. Die können sowas nämlich.
100% aalglatte, perfektionierte Langeweile sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

3303 schrieb:
Erstens erschließt man die Abfahrt keinem schwächeren Fahrer, wenn ,man die sowieso einfachen Bereiche präpariert, während die schwierigen unpräpariert bleiben.
Mag sein, trotzdem könnte ich mir vorstellen dass die Arbeit noch nicht fertig war. Der Pistenbully war ja anscheinend noch auf dem Gletscher. Vielleicht ist jetzt auch alles präpariert worden.

3303 schrieb:
Zweitens gibt es an der Abfahrt nichts zu verbessern. Sie ist so perfekt, wie die Natur sie uns anbietet, und das macht bei der Morteratschabfahrt den Reiz aus - und zwar NUR das, und nichts, rein gar nichts Anderes. Es gibt nichts zu verbessern.
Drittens verschwindet so ein Pistenfahrzeug zwar irgendwann, aber dennoch ist es dann da, wenn ich dort bin und ich will die letzten 3% des Engadinder Skizirkus gerne ohne das haben.
Wer das nicht mag, kann ja die 97% der sonstigen Abfahrten nutzen und dort bequem heruntercarven oder eben vielleicht ein einziges Mal im Urlaub über seinen Schatten springen und sowas fahren.
Ich finde es ja auch nicht falsch, dass die Gletscherabfahrt nicht präpariert wird.-Ganz im Gegenteil sogar. Aber ich komme vielleicht schon wieder mit dem: Könnte mir ganz gut vorstellen dass bei den Bergbahnen Beschwerdemails über "die schlecht präparierte, buckelige Abfahrt an der Diavolezza" eingehen. Ich weiss es nicht-aber vorstellen könnte ichs mir...schliesslich müssen ja wenigstens die Pisten perfekt sein, wenn es schon keine Sitzheizung auf den Sesselbahnen hat wie am Arlberg 8)

Und ja, morgen soll es ja wieder 80 cm Neuschnee geben. Denke der Bully wird dann wieder auf den gewohnten Gebieten unterwegs sein, und der Gletscher wrd sich wieder mit einer frischen, buckellosen, Schneeschicht präsentieren ;-). So war dann die ganze Aufregung hier für d`Katz ;-)

corviglia-fan schrieb:
Könnte mir ganz gut vorstellen dass bei den Bergbahnen Beschwerdemails über "die schlecht präparierte, buckelige Abfahrt an der Diavolezza" eingehen. Ich weiss es nicht-aber vorstellen könnte ichs mir...schliesslich müssen ja wenigstens die Pisten perfekt sein, wenn es schon keine Sitzheizung auf den Sesselbahnen hat wie am Arlberg 8)
aber hallo? die Abfahrt ist GELB eingezeichnet :!:

dachte immer gelbe Pisten werden nicht präpariert :roll:

(wobei von mir aus kann man die Abfahrt auch violett einzeichnen, die Farbe ist mir eigentlich so was von egal, finde einfach nur dass in dieser einmaligen Landschaft Pistenmaschinen etc. nichts zu suchen haben)

corviglia-fan schrieb:
Und ja, morgen soll es ja wieder 80 cm Neuschnee geben. Denke der Bully wird dann wieder auf den gewohnten Gebieten unterwegs sein, und der Gletscher wrd sich wieder mit einer frischen, buckellosen, Schneeschicht präsentieren ;-). So war dann die ganze Aufregung hier für d`Katz ;-)
jawohl, und sobald es wieder Buckel hat rücken die Maschinen aus, es könnten ja Gäste reklamieren :wink:

Ach ja? Na sowas... Ist eben so undeutlich gekennzeichnet... hab gar nicht gesehen dass die wirklich gelb ist...

Und ja, wie "plateau-nair-fan" schon richtig geschrieben hat, gibts auch bei gelben Pisten Aussnahmen. So wie es solche bei blauen, roten und schwarzen gibt wenn sie nicht täglich präpariert werden...
plateau-nair-fan schrieb:
...Abfahrtsroute einige tausend Franken bezahlen damit das Pistenfahrzeug die Piste machen kann...

furchtbar, immer werden meine Aussagen missverstanden :cry:

nochmals deutsch und deutlich:
Jemand der reklamiert, weil eine GELBE Route SCHLECHT präpariert ist (Ausnahme hin oder her).... sorry, aber so einer Person ist nicht mehr zu helfen :gruebel:

Wegen solchen Leuten eine Pistenmaschine runterzulassen, na ja, :nichtzufassen:

Wer von uns weis, als was diese derzeit teilweise präparierte Abfahrtsroute im Zonennutzungsplan so eingezeichnet ist.
Vielleicht war mal ein präparierte geplant und dieser Bereich ist als Skisportzone ausgewiesen.
In diesem Fall wäre es dann schon besser da ab und zu mal ein bisschen die Piste zu planieren bevor man plötzlich die Piste nicht mal mehr als Abfahrtsroute ausweisen darf.
Ich kann da falsch liegen, aber gewissen Kreisen traue ich in dieser Hinsicht alles zu.

Zurück
Oben