• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Hallo,
Erstaunlich was für Argumente für und wider einer Präparierung sprechen. Ich glaube, das Hauptanliegen des Pistenchefs, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Erhöhung der Sicherheit der Abfahrtsroutebenützer. Wer die Routenführung vom Herbst her kennt, weiss wieviele Spalten in allen Dimensionen es hat. Die Einfahrt zum Kiffercorner (wenn du ein echter Kenner der Gletscherabfahrt bist, weisst du wo das ist) weist regelmässig Riesenlöcher auf, die jeweils mit grossem Aufwand in Handarbeit und allen möglichen Triks geschlossen werden müssen. Der selbe Abschnitt ist relativ eng und steil und weist dementsprechend schnell grosse Buckel auf. Viele Benutzer weichen trotz Absperrungen und entsprechender Signalisation ins angrenzende unverspurte Glände aus. und genau da liegt das Problem. In den letzten 3 Jahren ereigneten sich 3 Spaltenstürze mit Verletzungen von offener Unterschenkelfraktur bis Schulterlux. Die Alternative zum Maschineneinsatz ist die Schliessung der Abfahrtsroute, oder alles beim alten lassen mit dem Risiko eines schweren Unfalls.
Apropos Zermatt: wäre die Diavolezza im Wallis, wäre die Gemsfreiheit schon längst mit Bahnen erschlossen, auf den Palü eine Metro und der Persgletscher ein Sommerskigebiet, auf der Gletscherabfahrt ein 25t Schaufelbagger der die Spalten und Seracs flach macht!!!!....

^^Sicherheit durch Präparierung ist (nicht nur) hier definitiv ein Trugschluss.
Der Pistenchef glaubt doch nicht wirklich, dass man durch das walzen der Piste die Skifahrer vom Verlassen dieser Fläche abhält. Selbst wenn einige Wenige, (die dann (sorry) eigentlich zu schlecht für sowas fahren) dann auf der Piste bleiben, dann weichen eben umso mehr Andere aus (z.B. ich).
Und nein ich weiß nichts von einer "Kiffercorner" - und doch, ich kenne die Abfahrt seit 15 Jahren in allen Variationen seitdem. Geöffnet und geschlossen.
Und wenn Du die Abfahrt kennen würdest, wüsstest Du, dass es in der aktuellen Route keinen 42° steilen Abschnitt gibt.

3303 schrieb:
^^Sicherheit durch Präparierung ist (nicht nur) hier definitiv ein Trugschluss.
Der Pistenchef glaubt doch nicht wirklich, dass man durch das walzen der Piste die Skifahrer vom Verlassen dieser Fläche abhält. Selbst wenn einige Wenige, (die dann (sorry) eigentlich zu schlecht für sowas fahren) dann auf der Piste bleiben, dann weichen eben umso mehr Andere aus (z.B. ich).
Und nein ich weiß nichts von einer "Kiffercorner" - und doch, ich kenne die Abfahrt seit 15 Jahren in allen Variationen seitdem. Geöffnet und geschlossen.
Und wenn Du die Abfahrt kennen würdest, wüsstest Du, dass es in der aktuellen Route keinen 42° steilen Abschnitt gibt.
Hast du gesehen wie und wo die Maschine auf den Gletscherkam'''

^^nein wieso, ist das in diesem Kontext relevant?

Eigentlich schon. Beginnt doch der Maschineneinsatz beim Sesselberg Richtung Trovat Persgletscher. Neigung 1. Hang bis 42°, 2. Steilhang bis 40° , noch Fragen??

Iceman schrieb:
Eigentlich schon. Beginnt doch der Maschineneinsatz beim Sesselberg Richtung Trovat Persgletscher. Neigung 1. Hang bis 42°, 2. Steilhang bis 40° , noch Fragen??

Na und, was soll das jetzt wieder sein? Was willst du eigentlich erreichen?
Bist du irgend so eine Art anti-mecker Hilfs-User der Bergbahnen, der hier versucht, jeden, der eine Andere Meinung als die Bergbahnen und diese auch artikuliert im Forum als inkompetent und nicht ernst zu nehmen hinzustellen?
Natürlich haben solche Hänge auch mal steile Abschnitte - aber die Abfahrt verläuft schräg durch das Gelände und hat unten oberhalb der Moräne eine Traverse. man fährt keine so steilen Hänge runter. Die Traverse dürfte mit ihrer Schrägheit und den Felsen eventuell eher der Grund sein, warum man dort mit der Raupe nicht durch kommt. Weiß ich aber nicht genau, bin kein Raupenspezialist und es ist mir auch egal.
Nach deiner Interpretation wäre die Morteratschabfahrt ja steiler als der Starthang der Minorabfahrt am Piz Lagalb, sorry, aber ich lehne es ab auf diese Art weiter mit Dir zu diskutieren.

NEUSCHNEE-UND ZWAR VIEL

Nach dem Neuschneeschub von ca 50-70 cm vom letzten Dienstag, war es fast klar, dass sich die Pisten so schön griffig und herrlich fahren liessen.
Alle waren dementsprechend Schneehungrig und es hatte vor allem Nachmittags ganz schön viele Leute auf den Pisten. Platz hatte man trotzdem genug und auch Wartezeiten an den Liften waren zwar vorhanden, aber hielten sich in akzeptablem Rahmen.

Wetter: sonnig, teils einige Wolken
Temperatur: auf 2500 m -10C° im Tal ca -5C°
Schneehöhe: Berg: 150-300cm, Tal: 80-100cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb
Offene Pisten: Alle Pisten und Skirouten offen (!!)

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Was soll ich dazu sagen?!
hmmhm absolut schlechte bilder! ;D
nein Spass beiseite: wie immer P-E-R-F-E-K-T

Wie gewohnt einfach geniale Bilder

Ostern komm ich dein Hausskigebiet besuchen *jetzt schon drauf freu*

aber mal ne andere Frage, wie weit is es eigentlich von Madulain bis zur Celerina-Talstation??

Bei der Berichtserstattung von heute hast du wohl vergessen dass die Abfahrtsroute Cristolais nach Samedan geschlossen wahr. Warum weiss ich auch nicht. Wollte nicht im Blick oder in der Tagesschau kommen so hat mich halt der Engadinbus nach hause gebracht.

^^Sind die Hänge oberhalb Cristolais eventuell lawinengefährdet?

3303 schrieb:
Jep sind sie. Dort wurden am Mittwoch die Lawinen gesprengt und Teile des Dorfes Samedan evakuiert.
Aber eben, "wurden".... warscheinlich besteht immernoch ein Restrisiko.

@callisto:
Madulain-Celerina mit dem Auto ca 10-15 Minuten.

3303 schrieb:
Sind glaub ich sehr gefährlich am Mittwoch mussten ja Leute evakuiert werden die am Ende der Route wohnen (es mussten dort Lawinen abegeschossen werden).
Der andere Grund könnte sein dass das Pistenfahrzeug von Samedan her noch nicht raufgekommen ist. Die Cristolais Route wird von Marguns her die ersten 200 Meter gepfadet nach Schneefällen dann ist etwa 50 Meter nicht präpariert (Wasserschutzzone) wird aber nach Reklamationen nächstes Jahr mit Baumstämmen geändert (das meinte ich übrigens mit den tausenden Franken). Vor 10 Jahren wahr es einmal eine rote Piste.

^^Ich kriege mich nicht mehr ein :lol:
Was reklamieren die Leute denn noch so alles und wie buckelt man dann bitte für die Reklamierungskünstler?
Haben die eigentlich auch Spaß beim Fahren oder nur Angst davor, sich einmal am Tag kurz konzentrieren zu müssen?
Ich glaube, ich fange auch mal mit dem so beliebten Reklamieren an, aber natürlich in die andere Richtung, also gegen zuviel Präparierung wegen Langweilisierung und so.
Dann wissen die Bahnen wohl garnicht mehr, was sie tun sollen :lol:
Muss die Route glaub ich diese Saison nochmal fahren, um mir die Stelle anzusehen.
Wahrscheinlich ist es ja soooo schlimm, einen 50m langen, hängenden unpräparierten Abschnitt zu fahren :lol:

3303 schrieb:
^^Ich kriege mich nicht mehr ein :lol:
Was reklamieren die Leute denn noch so alles und wie buckelt man dann bitte für die Reklamierungskünstler?
Haben die eigentlich auch Spaß beim Fahren oder nur Angst davor, sich einmal am Tag kurz konzentrieren zu müssen?
Ich glaube, ich fange auch mal mit dem so beliebten Reklamieren an, aber natürlich in die andere Richtung, also gegen zuviel Präparierung wegen Langweilisierung und so.
Dann wissen die Bahnen wohl garnicht mehr, was sie tun sollen :lol:
Muss die Route glaub ich diese Saison nochmal fahren, um mir die Stelle anzusehen.
Wahrscheinlich ist es ja soooo schlimm, einen 50m langen, hängenden unpräparierten Abschnitt zu fahren :lol:
Da hast du vollkommen recht. Kommt sicher noch als nächstes dass die Ziehzonen zur Naturfreundehütte wegkommen. Bin nicht grün aber da würde ich mich wehren wo ich könnte.

Du hast uns ja lange auf die Folter gespannt. Da hört man von diesen massigen Schneefällen im Engadin und sonstwo und schaut jeden Tag und kein Bericht, und wieder kein Bericht aber heute, juhu. Machst du mal wieder ein paar Fotos von der Region, ich will die Schneemassen bewundern oder ich schaffe es noch vor Ostern mal für ein Wochenende vorbei zu kommen mitm Zug undm Bus :biggrin:

...bei solchen bildern muss ich auch mal zu euch nach St. Moritz kommen!!!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es sich mit den Wartezeiten an dem White Turf verhält?
Und wo man günstig essen kann? Soll ja ziemlich teuer sein in St. Moritz

Einige Bilder aus dem Engadin vom 30.01.-01.02.2009

Einen Eindruck von der Schneehöhe auf meiner Terrasse in Champfèr:
07.020CjX8Ggnjeq7jPG.jpg

Champfèr:
07.023CHnPJwQ6nawv1P.jpg

Corviglia 30.01.2009:
07.02uClWuUqvM5z1vo5.jpg

07.02haWZQ4EkzIF5bbj.jpg

07.024wV6teyLoNwj59v.jpg

Diavolezza 31.01.2009:
07.02Q8QB7S32CBj6gG3.jpg

07.02fhu3rrAJY3REBkN.jpg

07.029Eg69xetzc6wUWP.jpg

07.026i3bRE2mJSY4BRI.jpg

Lagalb 31.01.2009:
07.02q1HubYlqNtBz4yw.jpg

07.02MrEhzF6spbIMIQB.jpg

07.02jsekB26lhEe5Ohr.jpg

Blick vom Lagalb auf die Diavolezza:
07.02ILXxhWrocUqsgKR.jpg

Diavolezza-Morteratsch Gletscher Route 31.01.2009 gegen 15:00:
07.021uCX9FcTSlJ6jHX.jpg

07.02bhZzHFtFlthK7UM.jpg

07.02CIH3n5X7jwjBTcr.jpg

07.02O1z4TWVaL1IF508.jpg

07.02859qFjwOCT0SYmC.jpg

07.02GDux8N18OORCvsQ.jpg

07.02aIeQ0CZ9V5NakVT.jpg

Ein Tourenski-Abfahrer im Zoom - wegen der Gletscherspalten nicht zum Nachmachen zu empfehlen!
07.02NS6mswOkqFbhT7w.jpg

07.02pvrXRsnBIz1CR7k.jpg

07.023p3D5OvhKsi1pHy.jpg

07.02lmEB26jKfAHMdlb.jpg

07.02TQMFuFEfWgj8h6O.jpg

Corvatsch 01.02.2009:
07.02xCK8Xw7qPUX0ioH.jpg

07.02s6v9a8Z3GbPk59Z.jpg

07.02L078R1EXMY2hAU8.jpg

Ja, also ich danke für die Bilder gerade jetzt wo es so spannend ist bei den vielen Schneefällen im Engadin, könntest du vllt noch ein paar Schneehöhen Eindrücke machen nachdem ja die Nacht schon wieder so viel Schnee gefallen ist????

Der Neuschnee ist gerade das, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Hoffentlich komme ich morgen überhaupt über den Engadin von Österreich her nach St. Moritz. Die Strasse hat den Status "schneebedeckt", was ja noch kein Problem wäre, aber die Lawinengefahr ist hoch und führt hoffentlich nicht noch zu einer Sperrung.

Sollte ich es dorthin schaffen, dann liefere ich bestimmt auch ein paar Bilder.

Gruß, Tobi

Zurück
Oben