• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Hab auch einen Job der gegenüber dem Forum vorrang hat... etwas Geduld... :evil:

Es ist jedenfals kälter geworden. Im Tal hats nicht mehr als 3-4 cm Neuschnee gegeben, am Berg geschätzte 50 cm.
Auf Corviglia laufen die Schneekanonen.
Aber morgen kommt vielleicht noch etwas dazu...

bis auf weiteres könnt ihr die Webcams auf

www.piz.ch

und

http://www.engadin.stmoritz.ch/webcams/

betrachten.

Talabfahrt wäre natürlich der Hammer.
Glaube aber, dass das ohne Weiteres offiziell leider eher nicht möglich sein wird:
- evtl. noch fließende Bäche
- keine steinfreie Piste möglich (was ja früher ging - heute kaum)
- substanzlose, frische ca. 60cm an der Talstation apern bei milden Temperaturen ganz gern noch mal stellenweise

Aber zu wünschen wäre es (Dir ;-)

Aber was soll's, geh doch einfach morgen früh hin und fahre im Tiefschnee ab - es wird Dich bestimmt keiner hindern :-)

3303 schrieb:
...
Aber was soll's, geh doch einfach morgen früh hin und fahre im Tiefschnee ab - es wird Dich bestimmt keiner hindern :-)

Tja, nur ohne Unterlage würden mir die Ski Leid tun.

Aber nächste Woche soll es ja wieder ordentlich schneien. Und dann wäre Diavolezza schon eine süße Versuchung.

pancugolo schrieb:
3303 schrieb:
...

Tja, nur ohne Unterlage würden mir die Ski Leid tun.

Aber nächste Woche soll es ja wieder ordentlich schneien. Und dann wäre Diavolezza schon eine süße Versuchung.

Hier ein kleines Apero vom heutigen Tag ;-)

Bericht folgt in ca 1 Stunde

Hallo
8O 8O 8O 8O 8O

Gruß Andreas

Ich sag mal Grundlage und denke an den 22.11!

Falls kein Sturm mehr kommt, wage ich bereits jetzt anhand von Webcambildern und Wetterberichten die Prophezeiung, dass man am 22.11. am Corvatsch oben die Standardabfahrt öffnen kann. *sichausdemfensterlehnt*
Zusammen mit der neuen Bahn dürfte man dort ja vielleicht zur Abwechslung auch mal mit etwas mehr Elan als noch vor ein paar Jahren an die Bergstationsabfahrt gehen.
Weiter hat man ja kürzlich großzügig Modelliert (wie auch immer man sowas finden mag), so dass jetzt angeblich bereits 1/2m compacter Schnee wieder reichen, um zu öffnen.
Wäre interessant zu wissen, ob man schon präpariert, um vor Verwehungen zu schützen.
Anfang Oktober hatte es auf dem Gletscher bereits die ersten Raupenspuren.

Und auch auf Furtschellas scheint schon ein wenig gewalzt zu werden. (Webcam-Bild)

Anhänge

• f98u-1.jpg
    f98u-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.735
Wieso sind auf der FIS Bahn die Sessel draussen?

Pilatus schrieb:
Wieso sind auf der FIS Bahn die Sessel draussen?
Testbetrieb. Glaube das Förderband wurde ersetzt oder angepasst

Betreffend Eröffnung Corvigliaskigebiet vom nächsten Samstag 15.11. habe ich folgende Informationen: momentan liegt nur über 2500 Meter genügend Schnee um Skizufahren da es tagsüber auch warm ist kann nicht durchgehend beschneit werden. Morgen Sonntag wird entschieden ob am nächsten Samstag Corviliga aufgeht oder die Diavolezza eine Woche länger offen bleibt. Ab nächstem Wochenende soll auch der Zielhang der Diavolezza Talabfahrt offieziell eröffnet werden damit auch die Abfahrt besser zu befahren ist. Auf Diavolezza tummeln sich täglich schnittlich 200-400 Leute auch viele Fussgänger.
Ich schätze mal heute Samstag hatte es etwas mehr als 400 dennoch selten ein Gedränge da es hauptsächlich JO Gruppen wahren die zum teil eine Piste Abgesperrt hatten. Ich denke Diavolezza profitiert auch davon dass Laax die Gletschersaison erst mitte November eröffnet immerhin wahr der Skiclub Grüsch Danusa heute zu Gast die hätten nach Laax vermutlich weniger lang gehabt. Auch Skiclub Savognin wahr zu Gast. Was an ausser Bündner Gästen anbelangt ist mir nichts aufgefallen und hab auch nicht den Parkplatz angeschaut. Wie wir bereits von Corviliga Fan erfahren haben herrschen auf der Diavolezza wunderbare Schneebedingungen die Talabfahrt ist noch offziell geschlossen doch wer aufpasst kann sie doch runterfahren nur der Zielhang ist momentan noch ein Kartoffelacker. In Löchern sollte er liegen und von da wird er nun in die Talabfahrt geschoben.

ZUm Corvatsch die neue 2. Sektion hat die 1. Abnahme (was auch immer der unterschied ist) bestanden die Hauptabnahme findet ab 14. November statt. Auf dem Gipfel solls 130cm Schnee haben die Abfahrt der 1. Sektion sei im oberen Teil in Bearbeitung. Alle hoffen nun auf einen kälte einbruch damit die Skigebiete bald aufmachen können.

merci für die Infos. Ich bin sehr zuversichtlich für Corviglia nächsten Samstag. Der FIS-Hang (6er Sesselbahn FIS) sieht ja auf den Webcambilder schon fantastisch aus. Und heute wurde bis am Mittag beschneit. Also der unterbruch dauerte etwa 4 Stunden. genau richtig um wieder Wasser von den Pumpwerken im Tal hinaufzupumpen ;-)
Ich tippe auf eine Öffnung von FIS, Plateau Nair und Margunsbahn als Zubringer nächsten SA. Wenn noch Trais Fluors dazukommen würde, wärs natürlich ein Highlight :-)

corviglia-fan schrieb:
merci für die Infos. Ich bin sehr zuversichtlich für Corviglia nächsten Samstag. Der FIS-Hang (6er Sesselbahn FIS) sieht ja auf den Webcambilder schon fantastisch aus. Und heute wurde bis am Mittag beschneit. Also der unterbruch dauerte etwa 4 Stunden. genau richtig um wieder Wasser von den Pumpwerken im Tal hinaufzupumpen ;-)
Ich tippe auf eine Öffnung von FIS, Plateau Nair und Margunsbahn als Zubringer nächsten SA. Wenn noch Trais Fluors dazukommen würde, wärs natürlich ein Highlight :-)
Ich denke du und ich hätten eine vorallem eine kürzere Anfahrt also für mich mit öv ist ja Diavolezza nicht so optimal erschlossen. Corviglia Fan bist du heute um 15:10 an der Talstation gewesen und hast gewartet um wieder hoch zu kommen?

gibts etwaige ermäßigungen?
weil 69CHF bin ich nicht bereit zu zahlen für das eingeschränkte Angebot, ansonsten würde ich mir eine Wocheendfahrt durchaus überlegen

Vorsaisonpreise sowie sonstige Staffelungen wurden mit dieser Saison ersatzlos gestrichen.
Macht ca. 35% Preiserhöhung um diese Jahreszeit.
(und gehört streng genommen ins Skipasspreis-Topic ;-)

3303 schrieb:
Vorsaisonpreise sowie sonstige Staffelungen wurden mit dieser Saison ersatzlos gestrichen.
Macht ca. 35% Preiserhöhung um diese Jahreszeit.
(und gehört streng genommen ins Skipasspreis-Topic ;-)
^^Muss nicht sein... 69.- für zwei Bahnen wird man wohl kaum bezahlen müssen. Aber denke spätestens am Dienstag weiss ich mehr und poste es hier...

Zurück
Oben