• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

Genau :-)
Die sogenannte "Seitenpiste"
P.s: Traumhafte Pulverschneeverhältnisse heute!

seh'n wir auch bald was davon? :?: :P

Anbei ein paar Bilderchen von Heute 8)

^^Lawine Nummer 1 kurz vor 11 Uhr ;-)

^^Lawine Nummer 2 kurz nach 11 Uhr ;-)

nicht anders erwartet ;-)
Die Lawinen sind krass. Muss bei der Menge in kurzer Zeit aber auch so sein...

Wie sieht's im Talbereich (Passhöhe) aus? War die Schneefallgrenze niedrig genug? Am Tonale hat's am Ende immerhin bis unterhalb der Passhöhe geschneit.

Ich war heute auch oben. Top Bedingungen und angenehm mit den Leuten. Die Lawinen habe ich auch gesehen. Waren eher Staublawinen mit nicht sehr viel Schnee.
Passabfahrt haben ein paar "wilde" gemacht. Aber ein doch längerer Fussmarsch inklusive da am Pass überhaupt kein Schnee liegt.

Staublawinen sind genauso gefährlich: Druck + Staub = Sarg

Sehr schöne Bilder, danke!

Wie sieht's denn eigentlich mit der aktuellen Schnee-Situation im Engadin aus? Habe die Meteo immer mal wieder mitverfolgt, schien in den letzten Wochen sehr warm zu sein? Vermutlich sogar zu warm für Kunstschnee, oder?

Am nächsten Wochenende war ja die Öffnung des Corvatsch geplant… denkt ihr das wird klappen?

Leider sieht es nach meiner Einschätzung nach, momentan wirklich sehr schlecht aus für eine Eröffnung am Samstag des Corvatsch-Skigebietes. Es braucht zumindest ein sofortiger Temperatursturz, der leider nicht vorgesehen ist. Die Chastelets / Surlej Pisten sind vielleicht bis maximal Alpetta genügend eingeschneit, alles was darunter ist, sieht nicht gut aus. Vielleicht ist die Situation am Skilift Mandra etwas besser. Wie die Situation auf der Gletscherpiste ist, ist mir unbekannt. Aber auch hier, denke ich nicht dass die Niederschläge von letzten Wochenende ausgereicht haben um den Teil unterhalb der Gletscherzunge bis zum Skilift genügend einzuschneien. (Die Schneefallgrenze war SEHR hoch, (ca. 2700 m.ü.M)
Meiner Meinung nach, sieht die Lage auf Corviglia fast besser aus. Auf der FIS-Piste und die Piste Corviglia-Marguns erkennt man schon rechte Schneehaufen, da dort wenigstens die letzten 3 Nächte von ca 17.00 Uhr bis etwa 09.00 Uhr maschinell beschneit werden konnte.
Ich hoffe aber, dass bis zum 26. November alternativen zur Diavolezza bestehen, da diese den Betrieb einstellen MUSS wegen der Totalsanierung der Luftseilbahn!

Anbei 3 Bilder vom Corvatsch (von Heute Nachmittag)

Danke für die Fotos. Man sieht zwar, dass zumindest oben schon etwas eingeschneit wurde, aber unten dann wird's ja wohl nicht reichen, um bis zur Sesselbahn zu gelangen.

Mandra müsste bestimmt möglich sein, diese Piste bleibt ja ziemlich oben… Aber da wäre dann eher die strategische Frage, ob es sich überhaupt lohnt, für diesen einen Schlepplift, der wohl nicht so viele Leute anziehen wird, überhaupt zu öffnen. Zumals an diesem Wochenende ja Diavolezza auch noch offen hat, und da schon eine deutlich längere Piste offen ist, und mit der Sesselbahn auch mehr Komfort für Wiederholungsfahrten geboten wird.

Zum Glück sind's ja noch 4 Wochen bis zu meinem Engadin-Urlaub. Mit etwas Glück gibt's da ja noch ordentlichen Schneefall, und falls ja würde ich mich über ein paar Stimmungsfotos sehr freuen ;)

Es klappt doch nicht; Soeben die Medienmitteilung erhalten: Neuer Öffnungstermin der Corvatsch-Bahnen ist am 26.11.2011.

8)

Folgende Anlagen wurden soeben für den Saisonstart vom Samstag 26.11.2011 seitens der Bergbahnen bestätigt:

-115 SSB Chantarellabahn (Als Zubringer Corviglia)
-200 SSB Corvigliabahn (Als Zubringer Corviglia)
-6EUB Margunsbahn (Als Zubringer Corviglia)
-6KSB/B FIS (Corviglia, Skibetrieb auf den Pisten FIS und Alpina)
-4KSB/B Plateau Nair (Corviglia, Skibetrieb auf der Piste Champion)
-4KSB Corviglia (Corviglia,Skibetrieb auf der Piste Marmotta)
-Trainerlift Marguns (Corviglia, mit Übungspiste)
-125 PB Corvatschbahn I (Als Zubringer, Corvatsch)
-4KSB/B Alp Surlej (Corvatsch, mit Skibetrieb auf der Piste Chastelets)

SÄMTLICHE TALABFAHRTEN BLEIEN GESCHLOSSEN!

DIAVOLEZZA AB SAMSTAG 26.11.2011 GESCHLOSSEN!

Minimalangebot, aber angesichts der aussergewöhnlich milden Wetterlage doch noch eine rechte Leistung seitens der Bergbahnen!

In der Tat keine schlechte Leistung, da überhaupt schon was öffnen zu können. Wenn man sich auf den Webcams so anschaut wie's im Tal derzeit noch ausschaut!

Zurück
Oben