• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

Wenn es doch nur 1 Stunde näher wäre.

Ja, der Kontrast zwischen "auf der Piste" und "neben der Piste" ist schlicht und ergreifend ENORM! Einerseits sieht die Piste perfekt präpariert aus, mit den schönen Rillen drin, und daneben ist einfach gar nichts. Beeindruckend, was da gezaubert wurde. Und dennoch sehen die Pisten auch gar nicht mal so schmal aus, sondern wurden aber relativ breitflächig präpariert!

Ich habe letzten Freitag Abend in Vicosoprano pfeifen müssen und bin auf dem Weg dorthin natürlich an St. Moritz vorbeigekommen und ich kann nur meinen Respekt ausdrücken, was die Bergbahnen mit ihren Beschneiungsanlagen dort (anhand der Bilder) noch für Pisten hingezaubert haben!

Weitere Bahnöffnungen im Oberengadin

Ab Donnerstag öffnen folgende zusätzliche Anlagen:

Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG (Corviglia)
- Pendelbahn St. Moritz Bad-Signal *
- Sesselbahn Alp Giop *
- Sesselbahn Glüna (Piste Nr. 20, Chüderas geöffnet)
- Sesselbahn Trais Fluors (Piste Nr. 21, Princess geöffnet)

Bereits offen sind:
-Standseilbahn Chantarella
-Standseilbahn Corviglia
-6EUB Celerina-Marguns
-Sesselbahn FIS
-Sesselbahn Corviglia
-Sesselbahn Plateau Nair
-Trainerlift Marguns

* (Die Signalbahn und die Sesselbahn Alp Giop sind für Skifahrer und Snowboarder nur für Bergfahrten geöffnet. Talfahrten aus dem Skigebiet Corviglia sind lediglich mit der Standseilbahn St. Moritz-Chantarella-Corviglia und der Gondelbahn Celerina-Marguns möglich)

Corvatsch AG

-In Vorbereitung Skilift Mandra

Bereits offen sind:
-Corvatschbahn 1
-Corvatschbahn 2
-Sesselbahn Alp Surlej
-Skilift Cristins

Beachtliches Bahn & Pistenangebot im Oberengadin, trotz (vorderhand noch) Schneemangel!

Nicht schlecht. Ich hoffe zwar immer noch, dass es möglichst bald mal ordentlich schneit, aber dennoch beruhigt mich dieses jetzt schon offene Angebot ungemein.

Auf corvatsch.ch wurde übrigens auch jetzt gerade angekündigt, dass am Freitag die Talabfahrt auch offiziell bis ins Tal öffnen wird (auch wenn Vadret sie ja schon gefahren ist).

Spinnen die Webcams gerade eben und zeigen Archiv-Bilder… oder ist das Tal jetzt, obwohl überhaupt kein Schnee vorausgesagt war, endlich weiß geworden?

Gestern hat es geschneit - bis 16 Uhr allerdings wenig ergiebig.
Meteoschweiz hat gestern allerdings auch eine Wetterwarnung mit mehr als 20cm Schnee in den Höhenlagen (für Silvaplana) herasugegeben.
Ich würde sagen, dass die Webcambilder von heute sind.

Im Tal hat es etwa 10 cm Neuschnee gegeben.Es ist so knapp weiss. Desto weiter Talabwärts umso mehr hats geschneit. Auf den Bergen jeoch hat es bis heute Mittag stark gestürmt, so dass die Kreten teils blankgefegt sind.
Die Webcams sehen allerdings zum anbeissen aus und kann es kaum erwarten bis endlich Samstag ist :P
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/webcams/hidemap.1/

Auch auf den Pisten schien es den ganzen Tag sehr viele Leute gehabt zu haben!
http://www.feratel.com/webcams-wetter/schweiz/st-moritz.html

Die 4 Stunden Schnee haben heute Nachmittag im Oberengadin rund 20 cm neuschnee gebracht. endlich ist auch hier richtig Winter jetzt!

Super, danke für's Update. Das Engadin hat so super Landschaften zu bieten, und im Winter sollen die auch weiß sein. Und für die Pisten wird's sicherlich auch nicht schaden, auch wenn 20cm da natürlich noch keine Welten sind.

Weitere Bahnöffnungen im Oberengadin

Ab Samstag öffnen folgende zusätzliche Anlagen (in fett):

Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG (Corviglia)
- Pendelbahn St. Moritz Bad-Signal
- Pendelbahn Piz Nair
- Sesselbahn Alp Giop
- Sesselbahn Glüna
- Sesselbahn Trais Fluors
-Standseilbahn Chantarella
-Standseilbahn Corviglia
-6EUB Celerina-Marguns
-Sesselbahn FIS
-Sesselbahn Corviglia
-Sesselbahn Plateau Nair
-Trainerlift Marguns
- Skilift Quartas
- Sesselbahn Suvretta
- SesselbahnRandolins
- Sesselbahn Salastrains

Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG (Lagalb)
- 80ATW Lagalbbahn (Piste Giandas)

Corvatsch AG

Bereits offen sind:
-Corvatschbahn 1
-Corvatschbahn 2
-Sesselbahn Alp Surlej
-Skilift Cristins
-Skilift Mandra

Skigebiet Furtschellas bis auf weiteres geschlossen!

Danke, dass du uns immer mit den neuesten Vorabinformationen versorgst. Ich denke, das stammt aus einer Pressemitteilung der Bergbahnen?

Vadret schrieb:
- Sesselbahn Suvretta
- SesselbahnRandolins
- Sesselbahn Salastrains

Gerade in dieser Ecke würden mich die Pisten jedoch noch mehr interessieren, als die Anlagen. Denn es könnte ja sein, dass diese Anlagen, genau wie im Moment Alp Giop nur als Zubringer fungieren, aber dennoch keine Pisten geöffnet haben. Besonders ob der Rückweg von Corviglia Richtung Signal öffnen wird wäre interessant.

Bei der Piz Nair Bahn ist ja schon klar, dass die noch nicht für Skifahrer öffnen wird, denn sonst müsste ja auch Lej de la Pêsch mit öffnen ;-)

Vadret schrieb:
- 80ATW Lagalbbahn (Piste Giandas)

Schön, dass die Lagalb planmäßig öffnen wird. Da das Pistenangebot während meinem Urlaub wohl "überschaubar" bleiben wird, wird dies eine willkommen Abwechslung für einen kleinen Tagesausflug.
War auch schon lange nicht mehr auf Diavolezza/Lagalb. In den letzten drei Jahren war ich mit dem Furtschellas-Corvatsch-Corviglia-Marguns Großgebiet (dank Hahnensee kohärent befahrbar) dermaßen verwöhnt, dass es mich nicht nach Diavolezza zog. Würdet ihr von Sils aus eher den Bus oder die Bahn empfehlen? Hält der Bus auch beim Lagalb-Parkplatz, oder muss man da noch zufuß "rüber" gehen?

Vadret schrieb:
-Sesselbahn Alp Surlej

Hier hoffe ich noch auf eine baldige Öffnung der Surlej Piste. Finde ich landschaftlich eigentlich attraktiver als die Chastelet Piste, und man bekommt auch mehr Sonne ab.

Vadret schrieb:
Skigebiet Furtschellas bis auf weiteres geschlossen!

DAS fällt mir besonders schwer.

Ich will jetzt nicht rumjammern, und bin guter Dinge, dass ich auch auf den Corvatsch, Corviglia und Lagalb Gebieten eine schöne Urlaubswoche verbringen werde. Aber als jemand, der seit jungen Jahren fast regelmäßig den Weihnachtsurlaub in Sils verbrache, habe ich schon eine starke emotionale Bindung zur Furtschellas Ecke, die ich sowohl von den Pisten wie auch von der Landschaft her sehr mag. Außerdem ist es auch sehr bequem erreichbar, da der Ortsbus einen praktisch direkt vor der Tür mitnimmt und besonders regelmäßig fährt.

Aber naja, da kann man halt nichts machen… Ski fahren ist halt immer noch ein Natursport, und mir ist auch bewusst, dass gerade die Furtschellas Hänge auch ziemlich steinig sind.

Hier gibt's übrigens einen Hintergrund-Bericht der Corvatsch AG über die derzeit schwierigen Bedingungen:
http://www.corvatsch.ch/aktuell/news/news/news/Kein_Schnee_Plan_B.html?cHash=65383920c6aa5500fad3aedfe389f996

Momentan wird auf der Südseite St. Moritz "nur" die Piste 6 "Standart" geöffnet und eventuell der obere Abschnitt der WM-Pisten. Sesselbahnen Randolins und Suvretta nur als Zubringer. Sämtliche Talabfahrten und die Pisten auf Suvretta werden momentan intensiv beschneit, so dass wenn die Temperaturen weiterhin mitspielen (kein problem, es wird SEHR kalt) auch diese innert wenigen Tagen öffnen könnten.
Am Freitag solls starken Schneefall geben, so das eine baldige Eröffnung von Furtschellas auch tatsache werden könnte.
Engadinbus Linie 2 haltet direkt vor der Lagalbbahn. Pisten Lej da la Pêsch / Val Schlattain / Piz Nair waren schon letztes WE in Vorbereitung und dürfte auch nur noch eine Frage von Tagen sein bis die offen sind.

OK, danke. Wenn die Standart öffnet, so ist das auf jeden Fall schon mal wertvoll. Denn soweit ich das in Erinnerung habe, gibt's von St.Moritz Dorf keine, ohne zumindest weniger direkte Bus-Verbindungen nach Sils als von St. Moritz Bad.

Und auch wenn Furtschellas nicht öffnen sollte, so werde ich das überleben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht dankbar wäre, dass trotz allem schon ein durchaus ordentliches Angebot zusammengestampft wurde :-)

Bin gerade in Sils angekommen. Schneit im Moment.

Die Surlej-Piste ist übrigens jetzt auch offen. :-)

War heute am Corvatach. Die drei geöffneten Pisten waren sehr gut zu fahren.

Die Corvatsch AG gibt derzeit bei Tageskarten übrigens eine Ermäßigung von 20% wegen dem eingeschränkten Angebot. Ist aber wohl nur für Wochenendgäste oder Gelegenheitsfahrer interessant, bei längeren Aufenthalten wo man unterschiedliche Gebiete nutzen will bleibt ein Generalabo unter dem Strich immer noch günstiger.

Anbei ein Foto der Beschneiung der noch geschlossenen Crap Nair Piste (Verbindung nach Curtinella).

Morgen geht's dann vermutlich nach Corviglia. (Da werde ich aber kaum Fotos reinstellen, da Vadret das eh 1000 Mal besser machen wird.)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1324140472.300505.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324140472.300505.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 3.395
Zurück
Oben