• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

^^Die Arbeiten am Ausbau des Getriebes an der 6KSB/B Trais Fluors scheinen im vollen Gange zu sein. Das Förderseil wurde zurückgespannt. Baumaschinen und Pistenbullys sind auf Trais Fluors.

^^"Notpiste" ins Glüna/Grischa Sektor, folgt in etwa der "Sommerstrasse" Marguns-Corviglia.

^^Übersicht Notpiste

^^Und schon wieder einer dieser Tage, wo das Wetter besser war als angekündigt :P Gut, jetzt schneits dafür volle Pulle...

Danke für die Bilder. Der Petrus hat euch anscheinend lieber als uns :(

@Trais Fluors: Wenn man die Bahn diese Saison sowieso nicht mehr öffnen kann, wieso wartet man denn nicht, bis der Schnee weg ist?

Schöditaz schrieb:
Danke für die Bilder. Der Petrus hat euch anscheinend lieber als uns :(

@Trais Fluors: Wenn man die Bahn diese Saison sowieso nicht mehr öffnen kann, wieso wartet man denn nicht, bis der Schnee weg ist?
Jaja, das Wetter ist eine Sache für sich.... Eigentlich hätte es ja schneien sollen, dafür tuts jetzt :lol:

Trais Fluors: Weil man jetzt mit dem Pistenbully das 3.5 Tonnen schwere Getriebe auf einer Art "Schlitten" viel schneller, und bequemer nach Celerina für den Abtransport ins Werk runterhiefen kann. Und ausserdem braucht man die Bahn ab Juni wieder für den Sommerbetrieb.

http://lift-world.info/lift-fotos/CH/st_moritz/les_trais_flours-26789.jpg

Danke für das Update!
Dachte ich's mir doch, dass du dieses WE noch einmal vom Corviglia-Gebiet so richtig profitieren würdest ;-)

In den letzten Tagen dürfte besonders oben mindestens ein Meter Schnee zusammengekommen sein.
Das letzte Wochenende der "normalen Skisaison" dürfte somit im Skigebiet das schneereichste der gesamten Saison werden.
Corvatsch hat immerhin noch Curtinella geöffnet. Allerdings ist insgesamt fast alles geschlossen.
Mal sehen, wie sich die prognostizierte Wärme nach den ganzen Schneefällen auf die Lawinensituation auswirkt.

Mehr, mehr. Bin schon am Sonntag fast bis zur Hüfte bei der Mittelstation der Corvatschbahn im Neuschnee gestanden, im Tal waren es rund 60 cm. Heute kamen im Tal nochmals rund 40-50 cm hinzu. Heute ist sogar Corvatsch ganz geschlossen, was am Sonntag nicht so war. Somit ist davon auszugehen das es oben wieder über 1m zusätzlichen Neuschnee gegeben hat, oder aber es hat im Gegensatz zum Sonntag noch gestürmt was die Lawinengefahr zum Anstieg verholfen hat.
Jedenfalls ist dieser Schnee gold Wert für die bis anhin Schneearme Diavolezza.

Vadret schrieb:
Mehr, mehr. Bin schon am Sonntag fast bis zur Hüfte bei der Mittelstation der Corvatschbahn im Neuschnee gestanden, im Tal waren es rund 60 cm. Heute kamen im Tal nochmals rund 40-50 cm hinzu. Heute ist sogar Corvatsch ganz geschlossen, was am Sonntag nicht so war. Somit ist davon auszugehen das es oben wieder über 1m zusätzlichen Neuschnee gegeben hat, oder aber es hat im Gegensatz zum Sonntag noch gestürmt was die Lawinengefahr zum Anstieg verholfen hat.
Jedenfalls ist dieser Schnee gold Wert für die bis anhin Schneearme Diavolezza.

Interessant. Besonders da die offiziellen Schneehöhen auf der Bahnen-Website das nicht wiederspiegeln. Aber auf den Cams sieht es schon enorm aus. Das Gesicht der Berge hat sich quasi komplett verändert in einem sehr kurzen Zeitraum und laut SLF war der Niederschlagsschwerpunkt konzentriert ziemlich direkt auf das Oberengadin, was ja eher ungewöhnlich ist.

Ein paar frische Bilder, ca 1.5 h alt, nachdem es aufgehört hatte zu schneien 8)

Wow, jetzt wieder mit Sonnenlicht… wunderschön!

Wäre das nicht der Hammer, wenn man zu diesem Zeitpunkt der Saison plötzlich die Morteratsch-Abfahrt öffnen könnte? ;-)

Mal was Anderes:

Wieso geben die Bergbahnen eigentlich im Skigebiet für 2000m 0cm und für 3000m 140cm Schnee an? Das ist viel weniger, als tatsächlich liegt.

Laut SLF liegen im Talboden auf ca. 1800m in Maloja 56cm und in Samedan 10cm
auf 2450-2700m liegen am Bernina 282cm und an der Corvatsch Mittelstation 264cm.
Alle Messtationen über der Talsohle melden über 140cm.

Also wenn ich Bergbahn wäre, würde ich als Schneehöhe im Skigebiet mindestens die 264cm von der Corvatsch Mittelstation angeben.

War gestern auf dem Corvatsch..absoluter Traumtag. Morgens hart dann aufgeweicht und zum schluss die obligate haufenbildung. Andrang hat mich überrascht.. und der kartenpreis ist auch eher hoch für diese nachsaisonzeit..nichts desto trotz ein super tag!!

Anhänge

• Hossa.JPG
    Hossa.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 4.683
  • Silvaplana.JPG
    Silvaplana.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 4.683
War am SA bis Mittag auch auf Corvatsch, schlicht genial. Am NAchmittag dann auf Diavolezza. Die Talabfahrt war enorm klebrig. Dafür war gestern alles geschlossen wegen dem Wind. Diavolezza wurden angeblich 179 km/h Wind gemessen.
@ Ticketpreise: Ab nächstem Winter gibts während der ganzen Saison "Skipass inclusive". Dann kann man bei Hotelübernachtungen den Skipass für 25.- Fr. dazubuchen wie z.B. die Halbpension. 25.- Für den Skipass erscheint mir doch noch fair. Endlich haben sie`s kapiert.
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/skipass-inklusive/

Vadret das sind sehr gute Nachrichten, hab gleich nachgeschaut ob unser Hotel auch dabei ist, wo wir normalerweise übernachten. 25 Franken erscheint mir doch auch als überaus fair!

Das ist nicht nur ein fairer Preis; das ist eigentlich sogar schon ein ziemlich günstiger Preis, wenn man ehrlich ist ;-)

Im direkten Vergleich mit dem, was ich noch dieses Jahr bezahlt habe (ca 60 CHF pro Tag im 6 Tages-Abonnement) sind die 25 CHF ein extremer Unterschied. Aber selbst gegenüber französischen und österreichischen Gebieten braucht man sich mit diesem Angebot nicht zu verstecken!

Was ich übrigens auch super für junge Skifahrer finde: Auch die Jugendherbergen in St. Moritz und Pontresina scheinen laut Liste bei der Aktion mitzumachen! :-)

Wie lange hält wohl heuer in etwa die Talabfahrt an der Diavolezza?

McMaf schrieb:
Wie lange hält wohl heuer in etwa die Talabfahrt an der Diavolezza?
Schwer zu sagen-ziemlich Glaskugel die Frage :-D
Derzeit regnet es ja bis ca 2400 m.ü.M. Hängt halt vom weiteren Witterungsverlauf ab.

So wie letzten Samstag die Verhältnisse waren, würde ich sagen noch 2 Wochen zu 70%, noch 3 Wochen zu 30% und bis Saisonende am 27. Mai noch 10%

LGH schrieb:
Das ist nicht nur ein fairer Preis; das ist eigentlich sogar schon ein ziemlich günstiger Preis, wenn man ehrlich ist ;-)
Mich würde extrem interessieren wer hier subventioniert, zahlen die Hotels mehr, oder haben die Bergbahnen den Preis reduziert, oder subventioniert der Tourismusverband?

Ich halte es aber für eine sehr gute Idee. Mir persönlich ist der Preis jetzt nicht so entscheided, aber ich denke für die Destination kann das einen riesen Unterschied machen.

Zurück
Oben