Ja, da muss ich den "Einheimischen" Vadret aber auch mal aus Touristen-Sicht ein wenig unterstützen. In den letzten 7 Jahren bin ich in folgenden Skigebieten im Urlaub gewesen:
- Portes du Soleil (F/CH)
- Crans Montana (CH)
- Serfaus-Fis-Ladis (A)
- Trois Vallées (F)
- Engadin (CH)
Von all diesen Gebieten ist es das Engadin, das mich am meisten begeistern kann, und in das es mich am häufigsten zurück zieht. Ja, es ist nicht das größte dieser Gebiete, bietet aber dennoch sehr viel Abwechslung. Ja, es hat keine geheizten Sessellifte, aber wer braucht das schon? Dafür bietet es Landschaften, die ihres gleichen suchen, super Pisten, die auch gut gepflegt werden, und sehr viel Charme.
An der Leistung dessen, was mir geboten wurde, hatte ich wirklich noch NIE was zu bemängeln. Die Weihnachtssaison, in der ich dieses Jahr dort war, war z.B. von den Schneeverhältnissen her wirklich schwierig. Viele Pisten konnten nicht plangemäß geöffnet werden, dennoch merkte ich, dass enorm viel Arbeit in die Pisten gesteckt wurde, die schon geöffnet hatten, und dass man sich intensiv bemühte, auch die anderen Pisten zu öffnen. Überall wurde geschaufelt, beschneit, gewalzt, geschuftet.
Das alles hatte meinem Urlaubsvergnügen aber keinen Abbruch getan. Erst einmal ist Skifahren ein Natursport, und da muss ich auch mal akzeptieren, nicht alles vorherbestimmen zu können. Da kann auch mal Wind, Lawinengefahr oder Schneemangel ins Spiel kommen. Weiterhin finde ich aber auch, dass man als Gast den Genuss des Skifahrens nicht an einer Quantifizierung von Pistenkilometern oder offenen Anlagen messen sollte. Ich konnte super fahren, hatte dennoch wenig Gedrängel auf den Pisten und verbrachte trotz aller Widrigkeiten eine fantastische Woche im Engadin.
Das einzige, was man im Engadin bemängeln konnte, waren die recht hohen Preise der Skipässe und der Hotels. Die Berggastronomie hat aber wiederum recht faire Preise. Wer schon mal in den Trois Vallées eine Tasse Kaffee bestellt hat, versteht was ich meine. Und gerade dieses Manko wird ja jetzt zum Teil durch das neue Skipass inklusive Package kompensiert. Ich kenne kaum Gebiete, wo ich für 25 CHF am Tag Ski fahren kann!
Ich werde mit Sicherheit noch oft und gerne ins Engadin wiederkommen!
Und übrigens: Vadret und ich sind jetzt auch keine Einzelfälle. Ich bin während meinen Aufenthalten auch noch mit etlichen anderen Skifahrern ins Gespräch gekommen, die sehr gut gelaunt und durchaus zufrieden waren.