• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

Ja, heute war wirklich ein Traumtag auf Corviglia. Frischer Schnee und blauer Himmel… einfach nur perfekt!

Leider ist lagalb trotz der genialen Schneelage noch immer geshlossen. Angeblich wegen Lawinengefahr.
Schade, dass die Bergbahnen das Gebiet nun mit aller Gewalt kaputtmachen wollen.

Zur Zeit herrschen exzellente Verhältnisse im Engadin. In den letzten 2 Tagen erneut mindestens 50cm Neuschnee, oben eher mehr.
Corvatsch mit Vollbetrieb (außer der Piste 15).
Auf Corviglia sind noch Olympia, Zöllner und unterer Teil der Chantarella geschlossen. Selin, Chamanna und Lanigiro waren bereis seit einigen Tagen grundpräpariert und werden jetzt sicher öffnen. Die o.g. anderen Abfahrten nach den Schneefällen vlt. sogar auch.
Auf der Lagalb war de Minor auch schon grundpräpariert.
Zuoz hatte vor den Schneefällen eine dünne Schneeauflage am Albanas, der Rest war top.

Auf Diavolezza Lagalb hats viel geschneit leider nimmt man sich dieses Jahr hier viel Zeit um Pisten zu öffnen.Auf Lagalb ist ausser der roten noch nichts von weiteren Pistenöffnungen zu sehen auf Diavolezza wird morgen immerhin die Ravulaunas Piste eröffnet( Die übrigens heute die beste Piste wahr). Also die anderen waren auch super

Seit Wochen liegt die Minorabfahrt brach - trotz Schneemassen, von denen andere Gebiete nur träumen können!
An der Talstation stehen Ticketautomaten, die quasi Schrott sind. Einer reagiert überhaupt nicht und der andere nimmt keine 100CHF Noten und man bekommt keine Poolkarten.
Es war jemand vom Marketing der Bergbahnen da, der erzählt hat, es hätte massive Beschwerden gehagelt wegen der verzögerten Öffnung von Lagalb. Dennoch reagert man überhaupt nicht.
Eine Unverschämtheit ist das, was die mit Lagalb veranstalten!
Wartet mal ab - am Ende der Saison wird über die niedrigen Frequenzen berichtet und gesagt, man wolle eigentlich nicht stillegen, aber es lohne sich ja nicht mehr und die Hahnenseebahnen wären wichtiger.

Vorallem fragt man an so bekommt man Antworten wie Schneemangel Lawinengefahr jetzt ist der Wind schuld. Gestern hats mich bei fast Windstillem Wetter fast umgehauen 8O .

Aktueller Stand von gestern 12.01.14:

Wirklich traumhafte Verhältnisse auf allen geöffneten Pisten mit reichlich Naturschnee bis in die Talsohle. Selbst die Hahnensee ist absolut steinfrei - Dolomitisuperski-Verhältnisse im Engadin! Was noch angenehm dazu kommt: absolut nix los! Selbst zu Mittag noch jungfräuliche Pisten auf Furtschellas - den 76CHF für die Tageskarte sei Dank. :mrgreen:

Wenn es was zu bemängeln gibt, dann das einige vor allem schwarze Pisten trotz der hervorragenden Schneelage noch geschlossen sind - wann die wohl öffnen? Corviglia sperrt ja am 06.04. schon wieder zu. (Z.B . Trais Fluors, Olympia, Forcola). Für den Premiumpreis würde ich eigentlich Vollbetrieb erwarten, da strengen sich andere mit 10% des dortigen Naturschnees mehr an!

Fazit: ein Traumtag - wer leere Pisten und Schnee sucht, ist dort gut aufgehoben!

frank123 schrieb:
wer leere Pisten und Schnee sucht, ist dort gut aufgehoben!
Da wird die Vorfreude noch grösser :) bin aktuell grad im Zug nach Celerina, um während meiner Skiferien in Flims mal richtig Schnee zu spüren :)

frank123 schrieb:
Corviglia sperrt ja am 06.04. schon wieder zu. (Z.B . Trais Fluors, Olympia, Forcola).
Echt?
Ist ja ein Armutszeugnis.
Ich dachte so etwas kann sich nur das Grödner Tal leisten. :evil:

Ist ein tolles Skigebiet, aber in Teilen leider Servicewüste mit viel unfähigem Personal und einigen unpassenden bahnen.

Gruß!
der Joe

Bei der aktuellen Schneelage dürften eigentlich nur eine, bzw. maximal 3 Abfahrten geschlossen sein:

1. Morteratsch: Die muss sich trotz der Schneemenge erst setzen.
2. Fuorcla (Surlej). Sehr hoher Präparationsaufwand wegen meterhoher Felsabsätze in der Piste. Sollte aber langsam aufgehen.
3. Lanigiro: Ist manchmal oben bei den Kuppen verweht. Keine Ahnung, wie da die Situation ist. Ist aber schon auffällig oft zu. Wurde schon diverse Male umtrassiert. Würde mich nicht wundern, wenn die wie Mauritius, Opel und Nater bald aus den Plänen verschwindet.

Olympia müsste längst offen sein und war es früher bei der Schneemenge auch. Nur ist die mit ihren Kuppen und Kurven quasi nicht nach heutigen Qualitätsansprüchen präparierbar.
Möglicher Weise ist sie deswegen fast nie mehr offen (was ich lächerlich fände). Aber ich weiß es nicht.

Berninaabfahrt Lagalb: Eher hoher Aufwand. Müsste aber offen sein, wenn man genügend Personalstunden investieren würde.
Schwarzer Hang Diavolezza: Müsste längst offen sein. Kein planiertes Gelände, deshalb viel Schnee erforderlich, sollte aber längst reichen. Darüber gibt es Lawinenhänge - keine Ahnung, ob man die sprengt oder nicht. Angesichts der niedrigen Pistenzahl auf der Diavolezza könnte man schon fast die Absicht zur frequenzminderung unterstellen.

Zöllner und Selin: Müssten als Pisten un unschwierigem Gelände mit über 1m Schnee längst offen sein. Ganz schwache Leistung der Bahnen.

Insgesamt Traumverhältnisse.
Die Trägheit der Verantwortlichen ist mir auch anhand der wirtschaftlich schwierigen Situation nicht verständlich.

@Ostern: Lohnt sich angeblich nicht. Andere träumen von seolchen Potentialen - hier nutzt man sie nicht. Man wartet nichtmal die tatsächlichen Verhältnisse über die Feiertage ab.

Naja, angesichts der vielen Lawinenunfälle in letzter Zeit in der Schweiz ist eine Zurückhaltung seitens der Bergbahnen nachvollziehbar, gerade auch auf Lagalb, was mir als Laie sehr lawinengefährdet erscheint.

@3303 - kann man irgendwo die Pistennamen auf einer Karte nachvollziehen ?

Danke für Deine Einschätzungen!

3303 schrieb:
Bei der aktuellen Schneelage dürften eigentlich nur eine, bzw. maximal 3 Abfahrten geschlossen sein:

1. Morteratsch: Die muss sich trotz der Schneemenge erst setzen.

Ich konnte die Morteratsch-Abfahrt leider noch nie fahren (war bisher einmal Ende Februar dort, einmal an Weihnachten).
Ich hoffe dieses Jahr, Mitte März, wird's für mich möglich sein - wie stehen hierfür erfahrungsgemäß die Chancen?

3303 schrieb:
Olympia müsste längst offen sein und war es früher bei der Schneemenge auch. Nur ist die mit ihren Kuppen und Kurven quasi nicht nach heutigen Qualitätsansprüchen präparierbar.
Möglicher Weise ist sie deswegen fast nie mehr offen (was ich lächerlich fände). Aber ich weiß es nicht.

Zöllner und Selin: Müssten als Pisten un unschwierigem Gelände mit über 1m Schnee längst offen sein. Ganz schwache Leistung der Bahnen.

Das seh ich genauso. Meine Meinung ist, dass bei solchen Bedingungen in anderen Gebieten (vor allem Österreich) eine Abfahrt à la Olympia längst offen, so wie ich das von hier beurteilen kann.
Ich war Weihnachten in Lech, dort öffnete man die Madloch-Abfahrt, welche komplett mit Steinen durchsetzt war :x
Zöllner und Selin bin ich auch schon bei deutlich geringerer Schneehöhe gefahren. Die sind ja sogar speziell planiert - bin ich da richtig informiert?

Kennt jemand für ein junges Paar, das uns besuchen will eine low-budget Lösung für Mitte März? Am besten Sils/Silvaplana.

shaqohirt schrieb:
....
Ich konnte die Morteratsch-Abfahrt leider noch nie fahren (war bisher einmal Ende Februar dort, einmal an Weihnachten).
Ich hoffe dieses Jahr, Mitte März, wird's für mich möglich sein - wie stehen hierfür erfahrungsgemäß die Chancen?

Zöllner und Selin bin ich auch schon bei deutlich geringerer Schneehöhe gefahren. Die sind ja sogar speziell planiert - bin ich da richtig informiert?

Morteratsch müsste - sofern sich nicht am Gletscher etwas verändert hat, wovon ich jetzt nicht weiß, dann ziemlich sicher offen sein. Vorbehaltlich irgendwelcher Wetterbedingungen natürlich.
@Zöllner und Selin: meinst Du jetzt Geländeplanierungen?

@Rüganer: Es gibt einen Bereich im oberen Drittel der Minorabfahrt, der unter einem Lawinenhang herführt. Es war dort bereits vor 2 Wochen abgesprengt gewesen.
Selbst aber wenn man dort Bedenkan hat, sehe ich keinen Grund den gesamten Rest der Piste nicht freizugeben.
Stattdessen lag ewig grundpräparierter Schnee, der schlecht bzw. nicht fahrbar ist.
Lawinengefahr gibt es im Bereich der beiden Pisten weiter unten quasi nicht, auch war die Giandasabfahrt, die ja durch das gleiche Gelände führt offen und gesichert. Gleiches gilt für den Minor Starthang, der für die Giandaspiste ebenfall gesichert werden muss.

Die Pistennamen sieht man im offiziellen Pistenbericht.

@low-budget: Vielleicht mal hier schauen: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/pauschalenliste/fewo_special_redesign/

Das war ein genialer Skitag. Die Reise mit dem Zug von Flims (resp Reichenau) nach Celerina hat sich mehr als gelohnt. Herrlich, zu sehen und zu spüren, dass es doch noch Winter im Alpenraum gibt :-). Tolle Pisten, auf Corviglia wenig, auf Corvatsch extrem wenig Leute. Perfekte Pisten. Nur die dichten Wolken zwischen 12.30 und 15.00 Uhr waren etwas störend, da manchmal die Sicht nicht mehr so gut war. Statt eines weiteren Skitags mit wenig Schnee in Flims war das absolut die perfekte Alternative. Und als Krönung gibt es jetzt noch ein feines Znacht mit Wein im Speisewagen... Was will man mehr... :D

Ich weiss grad nicht, wie die schwarze Piste am Trais Fluors heisst, aber wieso die geschlossen ist, ist mir absolut rätselhaft. An Schnee liegt es def. nicht.

3303 schrieb:
@Zöllner und Selin: meinst Du jetzt Geländeplanierungen?
Ja, als ich im Sommer mal mit dem MTB oben war, sah das so schon gleichmäßig aus, deshalb dachte ich, das kann kaum Natur sein.

3303 schrieb:
2. Fuorcla (Surlej). Sehr hoher Präparationsaufwand wegen meterhoher Felsabsätze in der Piste. Sollte aber langsam aufgehen.
Da hattest du recht; ist jetzt offen :-)

Liebe Einheimische,

wie schauts denn Samstag und Sonntag aus? Was meint ihr? Klar, es soll schneien, aber deshalb wäre das die Idee rein zu fahren (aus Stuttgart).

Kann man rein fahren über den Julierpass trotz der prognostizierten Starkschneefälle (Golf, Fronttriebler ohne Ketten).
Was wird offen sein? Heute habe ich gesehen, dass Piz Nair zu war...
Lohnt sich das für mich als nicht Ortskundiger, wenn man bissle neben der Piste fahren möchte?

Danke schon mal.

Wenn du bei der aktuellen Schneesituation im Engadin und bei prognostiziertem Schneefall "bissl neben den Pisten" fahren willst bleibst am besten zu Hause...

Zurück
Oben