ski-chrigel schrieb:
Genau. Mir käme es nicht in den Sinn, ins Engadin zu fahren, wenn nur so wenig offen ist.
Ganz ehrlich: Ich ja auch nicht. Wenn ich aus irgend einem Grund jetzt da wäre, würde ich ganz sicher die Abfahrten auf Corvatsch und Diavolezza fahren, und auch sehr genießen. Aber so sehr ich das Engadin auch liebe, es käme mir kaum in den Sinn, gerade jetzt dort einen Urlaub zu buchen. Wären auch sowieso nicht mehr viele Hotels da, wo ich das überhaupt tun könnte
Ich denke, dass Tourismus-Büros, Hotels und Bergbahnen das ja auch wissen, und im Moment gar nicht mehr auf Touristen gesetzt wird.
http://www.engadin.stmoritz.ch wurde sogar schon auf die Sommer-Seite umgeschaltet; die Infos über die offenen Pisten auf Diavolezza und Corvatsch sind dort nicht einmal mehr zu finden, ohne manuell auf "Winter" zurückzuschalten (nur die Pendelbahnen selbst stehen auch auf der Sommer-Liste noch als offen; Pisten und Sesselbahnen sind dort aber nicht zu sehen).
Klar: von der Höhe und dem Schnee her, hätte das Engadin das Potential, mit den jetzt noch offenen Gebieten wie Livigno oder Ischgl zu konkurrieren. Aber da bräuchte man schon mehr: interessante Hotel-Packages, Events, Werbe-Kampagnen und ein Konzept… Und vermutlich auch günstigere Preise, die man aufgrund der allgemeinen Kostenstruktur dort nur schwer anbieten kann.
Ich bin sicher, dass das reduzierte Angebot an Corvatsch und Diavolezza sich im Moment gar nicht mehr an klassische Touristen richtet, sondern nur an die Einheimischen, die vielleicht noch mal am Wochenende Lust haben, etwas Ski zu fahren, und an die Leute, die eine Zweitwohnung im Engadin haben, und Lust haben noch einmal ein paar Tage ins Tal zu fahren.
Im übrigen sind zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nur noch wenige Skigebiete dazu bereit, überhaupt mit in diesen Konkurrenz-Kampf zu ziehen um die paar Leute, die jetzt überhaupt noch ans Skifahren denken. Viele Gebiete (z.B. Serfauss, Arosa-Lenzerheider…) haben inzwischen ganz geschlossen.