• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin-St. Moritz

gorner

Großer Müggelberg (115m)
Wie schon im Forum Diavolezza zu lesen, ist es dort bald wieder soweit. Geplant ist ab 18. Oktober Skibetrieb am Diavolezzafirn. :D

War grad auf der Website

So wie ich erkennen konnte ist die Abdeckung weg, sieht zumindest so aus und es hat noch recht viel Altschnee übrig. Die Schneekanonen stehen auch bereit..
Jetzt muss es wohl nur noch kalt genug werden über Nacht und dann kanns losgehen mit beschneien. :biggrin:

Auf der Diavolezza-Webcam sieht man, wie Schnee verschoben wird, Kanonen sind am schiessen und sogar Frau Holle hilft mit.

Wurde auch Zeit. Die Tage zuvor liefen noch keine Kanonen. Ja bis Samstag ist ja nicht mehr lang :lol:

War heute kurz oben, da wir wegen eine Hochzeit im Engadin waren. Die Piste hat ziemlich hart ausgeschaut, war aber sonst bestens präpariert. Ob man jetzt wegen den paar Metern extra ins Engadin fahren soll, würde ich bezweifeln. Zum einschwingen taugts allemal und diese Woche sollte es ein paar cm Pulver geben.

DIAVOLEZZA - Samstag, 1. November 2014

zugegeben, gut wars nicht. Aber ich brauchte meine Dosis Skifahren

ANLAGEN: Vollbetrieb im Diavolezzateil (jaja, zwei Anlagen...)

PISTEN: nur Firn offen, und die beste der drei Optionen den ganzen Tag für Stangenfahrer gesperrt

WETTER: einzelne hohe Schleierwolken, windstill, warm.

SCHNEE (PISTE): betonharter Kunstschnee. Ich brauche dringend einen Kantenservice, oder tonnenweise Neuschnee. Vorzugsweise letzteres.

TIEFSCHNEE: vergiss es!

ANDRANG: musste immer wieder ein paar Sessel gehen lassen - was aber vorallem daran lag, dass die idiotischen Rennkids an der Schranke den Weg versperrten und vorne leere Sessel weggingen...

TALABFAHRT: die Prognose verspricht anständig viel Neuschnee für diese Woche, dann kann man wieder darüber reden :wink:

Anhänge

• k-SAM_9153.JPG
    k-SAM_9153.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 11.473
  • k-SAM_9159.JPG
    k-SAM_9159.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 11.473
  • k-SAM_9160.JPG
    k-SAM_9160.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 11.473
  • k-SAM_9168.JPG
    k-SAM_9168.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 11.473
Da in Moritz nur ein paar Zentimeter liegen bräuchte man Infos wie die Lage im Bereich der Talstation ist. Evtl hat es dort ja auch lange geregnet.

Gab es das eigentlich schon mal, dass die Diavolezza-Talfahrt bereits offiziell während der Zwischensaison (also vor der traditionellen Revisions-Schließung Mitte November) öffnen konnte? Hätte auf jeden Fall etwas!

Freut mich auf jeden Fall, dass es so viel Neuschnee gab! Im Tal kann möglicherweise wieder einiges in den kommenden Wochen wegschmelzen, aber gerade auf den Gipfeln sollte man jetzt schon eine ordentliche Grundlage für die frühe Wintersaison schaffen können.

Hier noch einige Facebook-Fotos der Bergbahnen zur aktuellen Lage:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152866343929600.1073741834.344195574599&type=1

https://www.facebook.com/EngadinMountains/posts/794321277272814

Momentan sieht es nicht nach einer Öffnung der Talabfahrt aus.
Mal sehen, was der nächste Südstau bringt und ob man die notwendige Elastizität an den Tag legen wird....

Hab gerade die Schneedaten laut SLF fürs Engadin gecheckt. Da müsste es meiner Ansicht nach eigentlich möglich sein an Diavolezza die Talabfahrt zu öffnen.

Ich befürchte aber gegenteiliges, da sich die Bergbahnen wohl kaum die Mühe machen werden, da ab 22.11. sowieso Revision ist

Doch kann ich mich erinnern dass es trotz Revision Ende November mal anders war..

Eigentlich schade

gorner schrieb:
Hab gerade die Schneedaten laut SLF fürs Engadin gecheckt. Da müsste es meiner Ansicht nach eigentlich möglich sein an Diavolezza die Talabfahrt zu öffnen.
...
Woraus schließt Du das?
Die Station "Bernina Diavolezza" verzeichnet kaum Schnee.
Selbst die Station oben am Pass, die oft sehr Große Mengen verzeichnet, meldet lediglich ca. 40cm.
Ob es kalt genug war, den unteren Bereich der Talabfahrt zu beschneien, weiß ich nicht.

Hast Du irgend welche weitergehenden infos?

Laut WhiteRisk vom SLF. Aber zugegeben, von der Passhöhe und der Talstation gibt es keine Daten. Trotzdem sehe ich aufgrund anderer Messstationen in der Nähe, dass es möglich wäre und wenn es kalt genug ist, man auch beschneien könnte..

Leider sind meine Erfahrungen der letzten Jahre eben die, dass man es mit der Talabfahrt gar nicht erst versucht, weil sobald Corviglia öffnet, Diavolezza bis kurz vor Weihnachten Revision hat.

Aber das war trotz Fusion auch schon mal anders, und wenn man hier über andere Skigebiete wettert, dann sollte man das meiner Meinung nach auch mal kritisieren, dass einfach nicht das bestmöglichste getan wird!!

gorner schrieb:
...
Aber das war trotz Fusion auch schon mal anders, und wenn man hier über andere Skigebiete wettert, dann sollte man das meiner Meinung nach auch mal kritisieren, dass einfach nicht das bestmöglichste getan wird!!
D'accord. Es ist immer wieder zu beobachten, dass die Angebotsmöglichkeiten und Potentiale der Region nicht ausgeschöpft werden. Das kritisiere ich übrigens schon lange. (Pistenschwund, geschlossene Gebietsteile trotz vollem Preis etc..) Man kann den Eindruck gewinnen, dass das Management der schwierigen Einnahmesituation mit Kostenreduktion durch Angebotsreduktion begegnet, was bekanntlich eine heikle Sache ist. Gleichzeitig hat man die Nebensaisonpreise massiv erhöht. Sehr "gewagte" Politik.
Im aktuellen Fall - Talabfahrt Diavolerzza November 2014 - kann ich mir jedoch vorstellen, dass es wirklich nicht funktionieren könnte. Bin allerdings auch nicht vor Ort.

Zurück
Oben