• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin-St. Moritz

Lt. http://www.dovesciare.it/news/18/11/2014/corvatsch-sabato-22-al-via-la-stagione-sciistica-2014-2015:
Ecco il dettaglio della situazione prevista per il weekend:

Impianti aperti:
• 1a sezione Funivia Surlej – Murtèl
• 2a sezione Funivia Murtèl – Corvatsch 3‘303
• Skilift Mandra
• Seggiovia Alp Surlej

Piste aperte:
• Pista Standard (ghiacciaio)
• Pista Dürrenast
• Pista Mandra con Minipark
• Pista Chastelets fino Alp Surlej (pista notturna), la discesa in valle da Alp Surlej a Surlej rimane ancora chiusa.

Auf Corviglia öffnen
- GB Marguns
- SB Plateau Nair
- SB FIS
-Pony Marguns

Und Pisten

- 5) FIS
- 7) Alpina
- 14) Marmotta
- 15) Champion

Nächsten Samstag werden noch deutlich mehr Anlagen und Pisten öffnen:
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/news-events/news/gute-schneeverhaeltnisse-auf-dem-st-moritzer-hausberg/

Das mit der "Gesamteröffnung" auf der Corviglia würde ich jetzt aber nicht unbedingt so interpretieren, dass jede einzelne Anlage oder gar jede einzelne Piste öffnen wird; damit sind wohl eher sämtliche Zubringer gemeint.

Aus der Tatsache, dass auch das Glünetta-Restaurant öffnen wird, kann aber schon mal erschlossen werden, dass auch die 6er-Sesselbahn Trais Fluors öffnen wird, und möglicherweise auch schon der 4er-Sesselbahn Glüna.

Stimmt wohl. Der Zubringer aus St. Moritz und evtl. Die Signalbahn werden wohl öffnen. Allenfalls Salastrains, wobei die Corviglia Run nach meinen Ergahrungen währschenlich geschlossen bleibt.

Der Sektor Suvretta und Piz Nair wird laut meiner Informationen noch geschlossen bleiben.

Trais Fluors und Glüna werden wohl öffnen, da werden wohl die jeweiligen blauen Pisten geöffnet, nehme ich an.

http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/corviglia-skifahren/pistenbericht-corviglia/

Bei Trais Fluors und Glüna werden tatsächlich die jeweils blauen Pisten öffnen ("in Vorbereitung", gelbe Kennzeichnung auf dem interaktiven Pistenplan).

Das gleiche gilt auch für Piz Nair und Lej de la Pêsch, allerdings mit dem Vermerk "nur Sa/So".

Dies ist insofern überraschend, weil in der Übersichtstabelle der Saison-Start am Piz Nair erst am 13. Dezember geplant war.

Hier noch ein paar Bilder der vergangenen Tage, welche die für die Jahreszeit fantastische Schneelage im Skigebiet aufzeigen:

^^Auf dem Weg ins Skigebiet :-).....

^^Auf Piz Nair

^^Bergfahrt mit der 6er Gondelbahn Celerina-Marguns

^^Plateau Nair, ca. 2/3 der üblichen Pistenbreite.

^^FIS, bereits volle Pistenbreite

^^Alpina-Piste

^^Zusätzliche Piste zwischen Corviglia und Plateau Nair neu auch mit Beschneiungsanlage.

^^Gletscherpiste „Standart“

^^gut, dass hier ab nächstem Winter ein neuer BMF 4er Sessellift mit 2000 P/h seine Runden dreht.

^^Piste Chastellets

^^Piste Dürrenast, komplett steinlos. Dies im November.

^^Auf Trais Fluors, das Wetter wird demnächst umschlagen. Typischer Vorbote der Nebel.

^^bei der blauen Piste Chüderas (Glüna)

^^Lej da la Pêsch mit Piste

Bereits jetzt im November sieht man auf diesen Bildern all das, was das Engadin so unwiderstehlich macht:

- herrlich breite Pisten-Teppiche (z.B. FIS, Corviglia, Standard)
- herrliche Tal-Blicke auf die Seen (z.B. beim Chastellets-Bild)
- verzaubernde Eindrücke aus Wolken und Licht (z.B. Glüna)

Fast bei jedem einzelnen Bild gelange ich ins Träumen. Danke dafür!

Ja, das sieht wirklich toll aus. Ich glaube, ich werde meine 10-Tages-Tiroltour ab mitte/ende nächster Woche im Engadin beginnen. Da kann Ischgl heute zB def. nicht mithalten.

Danke für die wunderschönen Bilder! Das steigert meine Vorfreude auf Mitte Januar, wenn ich dort sein werde, sehr ;-)!

Corvatsch
http://www.dovesciare.it/news/03/12/2014/corvatsch-impianti-aperti-e-ski-test-nel-weekend-ma-snownight-rinviata

Impianti aperti:
• 1a sezione Funivia Surlej – Murtèl
• 2a sezione Funivia Murtèl – Corvatsch 3‘303
• Skilift Mandra
• Seggiovia Alp Surlej
• Skilift Curtinella a partire dal 6 dicembre
• Seggiovia Rabgiusa a partire dal 6 dicembre

Piste aperte:
• Pista Standard
• Pista Dürrenast
• Pista Mandra con Snowpark
• Pista Chastelets fino Alp Surlej (pista notturna) la discesa in valle da Alp Surlej a Surlej rimane ancora chiusa fino a nuovo avviso.
• Pista Curtinella run a partire dal 6 dicembre
• Pista Curtinella unten a partire dal 6 dicembre

Wow, Curtinella jetzt schon? Dann brauche ich mir über die Furtschellas-Verbindung für Weihnachten keine Gedanken mehr zu machen :-)

Auf corvatsch.ch steht aber auch, dass die Snownight am Freitag agbesagt wird, aus Schneemangel an der Talfahrt.

Scheint wohl dieses Jahr oben wirklich gut, aber unten schwierig zu sein (trotz Schneelanzen).

Hi,

Talabfahrt nach St. Moritz-Bad kann noch ein bisschen dauern, oder? Haben da direkt an der Abfahrt eine Wohnung ab 13.12., das wäre natürlich genial, wenn die Signalbahn und die Talabfahrt offen wären...

Torsten

Zurück
Oben