• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bolli schrieb:
Heute hats in Engelberg denn ganz Tag pausenlos geregnet, teilweise stark, es könnte auf dem Titlis scho einiges zusammengekommen sein.

Neuschneemenge der Letzten 24 Stunden auf dem Titlis 10 cm. Nicht viel aber besser als nichts ist es allemal. Nun ist die Schneemenge laut Website bereits 70 cm hoch.

https://www.titlis.ch/de/live/wetter

8O okay schwach, im Dorf wars richtig hässlich, es hat genau 1mal geregnet von Morgen bis Abend

Die Vorbereitungen laufen. Am SL sieht es schon gut aus. An der KSB machen die grossen Spalten wohl noch Mühe:
160D7C2F-17C3-429D-A887-E4546E56286C.jpeg

13CFF3A2-AD5F-4704-8AAE-F554A2D20687.jpeg

ski-chrigel schrieb:
Die Vorbereitungen laufen. Am SL sieht es schon gut aus. An der KSB machen die grossen Spalten wohl noch Mühe:

Gäbe es nicht die Option, die Piste beim KSB nicht zu öffnen und einfach die Leute über den Ziehweg oben zum SL zu leiten?

Gäbe es sicher, aber die Gefahr, dass die Leute dann dort trotzdem runterfahren und in eine Spalte fallen, dürfte zu gross sein. Aber die kriegen sie sicher noch gefüllt.

Ein neues Datum für die Öffnung haben die Bahnen aber noch nicht kommuniziert oder?

Ab Samstag gehts los in Engelberg.

MarcoS_Skiing schrieb:
Ab Samstag gehts los in Engelberg.

Der hier ist geil:

Am Samstag, 22. Oktober finden am Gletscherskilift unvorhergesehene Unterhaltsarbeiten statt, die nur an diesem Tag möglich sind.

Wie schon gesagt wurde:
"Es geht los am Samstag"
was fehlte war:
"mit Unterhaltsarbeiten"
:lol:

Ne, falsch verstanden.
Diesen Samstag => 15.10. geht es los mit Skibetrieb Iceflyer und Gletscherlift.
Am Samstag 1 Woche später finden Unterhaltsarbeiten statt, Sessellift und Ice Flyer sind dann aber auch geöffnet.

Oder so:

ATTACH]

Sollte jemand am Wochenende oben sein würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. Vielleicht gehe ich dann auch noch :D

Ich war heute oben. Präpariert war meiner Meinung nach recht gut, zumal aktuell sehr wenig Schnee liegt und das Gletschereis häufig durchschimmert und teilweise sogar hervortritt. Es wird Zeit für Neuschnee! Zu Beginn griffig-harte Verhältnisse ab etwa 10 Uhr wurde es unangenehm knollig und damit auch sehr ruppig, am Rotegg Schlepplift sogar Sulzig.
Schnee hat es weit weniger als vor einem Jahr und weil die meisten Spalten noch offen sind musste Schneeflöcken auf der Piste bleiben :biggrin:
Wartezeiten Gab es am Rotegg Lift durchgehen etwa 2-5 Minuten und auch am Ice Flyer, welcher sonst immer leer läuf, ab und zu mal eine Minute vorallem wegen den vielen Fussgängern welche die Sesselbahn für eine Rundfahrt nutzen. Immerhin liess man oben jeden zweiten Sessel für Skifahrer frei.
Bilder habe ich nicht allzu viele gemacht, Ski-Chrigel muss ja morgen auch noch etwas berichten können :D.

IMG_20221016_132655.jpg

Viele Spalten am Gletscher
IMG_20221016_132502.jpg

Die Schneekanonen sind bereits in Position gebracht. Hoffen wir das die Temperaturen bald sinken, damit Mitte November bis Trübsee geöffnet werden kann.
IMG_20221016_132432.jpg
IMG_20221016_130018.jpg
IMG_20221016_124924.jpg
IMG_20221016_124918.jpg

Knollige Pistenverhältnisse am Rotegg

Mit Österreich braucht man es gar nicht erst vergleichen, dass ist Sonnenklar. Erst recht wenn ich sehe wie schön du es vorallem im Kaunertal hattest.
Vieleicht ärgerst du dich morgen stark, aber nicht Skifahren zu gehen ist irgendwie genauso ärgerlich :roll:

Bin dann morgen gespannt wie du dich entschieden hast.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Vieleicht ärgerst du dich morgen stark, aber nicht Skifahren zu gehen ist irgendwie genauso ärgerlich :roll:
Eigentlich analog zu dem T-Shirt, dass ich gestern Abend von meinen Sohn als verspätetes Geburtstagsgeschenk erhalten habe:
73B21991-173F-4517-BAE6-8DF8975B29C6.jpeg

Und nein, ich ärgere mich nicht. Die Verhältnisse sind tatsächlich deutlich besser als in Tux, obwohl es weniger Schnee hat hier. Die Pisten sind hart aber griffig, keine Eisbahnen wie gestern. Und für engelberger Verhältnisse sind sie relativ gut präpariert. Es hat schon einige Löcher und Unebenheiten, aber das ist hier manchmal viel schlimmer. Teilweise ist es leicht knollig, einzelne glatte Stellen hat es auch, aber es macht durchaus Spass, insbesondere am SL. Ein paar vereinzelte Steine hat es nur an der KSB-Talstation.
FF2A4DED-BB46-48BD-8C4F-94C226E5ECBC.jpeg

157178E7-785A-4191-8D54-9B18730A1EDF.jpeg

BD819C0C-62FF-4B47-880A-C24ECBB01A6D.jpeg

268BADFD-F3B3-46E4-B2BB-5889F66070C0.jpeg

Gut ist, dass man für die Abkürzung an der KSB-Bergstation kaum mehr aufsteigen muss:
A9A43AA6-3B1B-4D1E-9A3B-D436B35B8C70.jpeg

8AB26037-C44B-4EA3-AE60-8FBE7CAFF1D6.jpeg

Edit 11.45 Uhr:
Die Sonne kommt gegen Mittag immer besser rein:
C88AC0EF-A010-4860-A538-B103C417AFC9.jpeg

605954A5-EC8E-4D22-8E21-9AAAAD9F0556.jpeg

3C127BC5-1AB2-4DBB-BB4C-B8955D5D6749.jpeg

Noch fehlen Bügel, darum gestern wohl auch die Wartezeiten. Heute reichts
41458199-CE5C-47FD-8AE6-80011B5F1AE7.jpeg

Edit 14.45 Uhr:
Ich habs länger ausgehalten als gedacht. Zumal ich noch einen Kollegen getroffen habe. Nur das Mittagessen war mühsam: Sehr wenige Tische auf der Terrasse und unmöglich unanständige Inder zu tausenden…
56C88404-6C64-47F4-BEEB-8EA7512CDB13.jpeg

Schaue mir bei aller Kritik immer wieder gerne Berichte vom Titlis an. Da wir Bekannte in Waldshut haben, sind wir von dort öfters zum Titlis gefahren. Leider hat es seit Jahren zeitlich nicht mehr gepasst.
Wir waren im Juni in einem Hotel in Holland. Da war auch eine grössere Gruppe Inder, Katastrophe.

Ich glaub es gab vor Jahrzehnten mal in NRW den CDU Wahlkampfspruch "Kinder statt Inder" geholfen hats auch nicht.
Ich denke egal woher der Massentourismus kommt: "Der Mensch in Massen ist kaum zu ...../ertragen?"

Der Titlis ist immer schnell aus dem Norden zu erreichen...nur ist immer die Frage wie lange stehe ich in der AussereuropäischenTourischlange um erstmal hoch zu kommen, um dan 1?/2? Abfahrten zu haben...
Wir haben es uns um WInter genaus deshalb verkniffen.
@ Chrigel: Wie sieht das jetzt im Herbst dort aus... ist es leerer zum hochkommen oder auch so gruselig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben