• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war um 9.15 an der Talstation und es war recht leer. Gondel für mich alleine. In der Rotair vielleicht 10 Leute. Die Gruppen kommen oft erst später. Um die Mittagszeit waren zig indische Gruppen da. Auf der Talfahrt nach 14 Uhr war etwas mehr los, aber auch kein Problem.
Am vollsten ist es jeweils anscheinend im Mai.

Naja, es war ja heute nicht die Masse ansich das Problem, sondern der nach europäischem Massstab fehlende Anstand. Ich sass an einem Tisch am Essen. Da setzten sich dauernd irgendwelche Leute direkt neben und vor mich, ohne zu fragen, legten ihre sieben Sachen fast in meinem Teller, standen um mich lautstark herum und Rotzten auch noch dauernd wiederlich. Sehr unangenehm. Und der Geruch kam noch dazu, zum Glück draussen.

skifam schrieb:
Ich glaub es gab vor Jahrzehnten mal in NRW den CDU Wahlkampfspruch "Kinder statt Inder" geholfen hats auch nicht.

Selbst zu damals noch nicht ganz so linken Zeiten war das für die CDU doch etwas hart. Sowas und "Geld für Oma statt Sinti und Roma" usw. kam stets von Republikanern, AfD etc.

Am Titlis nerven der Andrang und das "ungewohnte" Verhalten vieler Besucher zwar, aber es bringt eben auch Umsatz. Der übliche Zwiespalt. Aus welchem Land die nun genau kommen, tut da wenig zur Sache.

judyclt schrieb:
Am Titlis nerven der Andrang und das "ungewohnte" Verhalten vieler Besucher zwar, aber es bringt eben auch Umsatz. Der übliche Zwiespalt. Aus welchem Land die nun genau kommen, tut da wenig zur Sache.

Mein Sohn fand es vor ein paar Jahren auch verstörend, als Touristen ihm seine Skistöcke aus der Hand rissen, um selbst damit für ein Foto zu posieren. Immerhin hat man den Skifahrern Vorrang gegeben bei der Talfahrt mit der Rotair, während die Fussgänger Schlange standen.
Ich seh's halt immer so, dass eben auch diese Touristen das ganze Skigebiet mitfinanzieren und Titlis wäre nie so luxuriös ausgestattet, gäbe es diese Touristen nicht.

hitparade schrieb:
Mein Sohn fand es vor ein paar Jahren auch verstörend, als Touristen ihm seine Skistöcke aus der Hand rissen, um selbst damit für ein Foto zu posieren.
Mit einem Snowboard wäre das nicht passiert;-) Am Schilthorn musste ich aber auch schon mal als Wintersportler-"Fotomodell" für Inder herhalten, aber die waren noch recht unaufdringlich.

Unter dem Motto: Da schau her indigene Völker.
Eröffnen sich für uns alle hier bald ganz andere Perspektiven...

Ich dachte, heute würde der SL wegen irgendwelchen Arbeiten nicht laufen? Als ich vorher dran vorbeiflog, waren viele Skifahrer auf dem Lift.
Die Schneefallgrenze lag glücklicherweise knapp unterhalb der SL Talstation.

judyclt schrieb:
Selbst zu damals noch nicht ganz so linken Zeiten war das für die CDU doch etwas hart. Sowas und "Geld für Oma statt Sinti und Roma" usw. kam stets von Republikanern, AfD etc.
Das kam von der CDU, namentlich Jürgen Rüttgers. Die Republikaner haben das dann auf ihren Wahlplakaten um "wir halten was andere nur versprechen" ergänzt.

ski-chrigel schrieb:
Ich dachte, heute würde der SL wegen irgendwelchen Arbeiten nicht laufen? Als ich vorher dran vorbeiflog, waren viele Skifahrer auf dem Lift.
Die Schneefallgrenze lag glücklicherweise knapp unterhalb der SL Talstation.

Da ich am Wochenende erneut oben war, weiss ich auch um welche Arbeiten es sich wahrscheinlich gehandelt hat. Mittlerweile sind nämlich alle Bügel montiert. Vorher waren nur etwa halb so viele Bügel wie jetzt montiert.

Ansonsten waren die Verhältnisse zu Beginn aufgrund des Neuschnee etwas besser als letztes Wochenende. Allerdings hatte es auch deutlich mehr Leute weshalb es am Rotegg-Schlepplift trotzdem zu Wartezeiten von 1-3 Minuten kam.

Präpariert war erneut gut, allerdings waren die Pisten wegen den vielen Leuten am Nachmittag stark zerfahren.

Wegen einem Problem am Ice-Flyer (vermutlich Wind) durfte man als Skifahrer erst gegen 9.15 hochfahren. Es hab dann den ganzen Tag über immer wieder kräftige Böen und teilweise hing der Titlis auch im Nebel.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Da ich am Wochenende erneut oben war, weiss ich auch um welche Arbeiten es sich wahrscheinlich gehandelt hat. Mittlerweile sind nämlich alle Bügel montiert. Vorher waren nur etwa halb so viele Bügel wie jetzt montiert.
Ja, es war vorher nur jeder zweite Bügel montiert. Doch wieso um Himmels Willen sollte man Bügel montieren ausgerechnet nur an diesem Samstag machen können??? Das macht keinen Sinn. Bügel montieren kann man irgendwann, selbst vor-/nach dem Skibetrieb. Oder sogar über Tage verteilt.

Das Wissen wohl nur die Bergbahnen selbst. Wie dem auch sei, letztendlich waren die Arbeiten wohl doch verschiebbar :lol: :lol:

Heute Abend:
45DE0487-AE5B-4A7E-AF1F-4658B055FABE.jpeg

EndlichKosmetikschnee!!!

War mir heute doch als Abstecher zu weit auf der Rückfahrt aus Hintertux ins badische....

Das Kosmetikböxli ist aber schon einige Tage alt. Heute Abend hatte es laut meiner Anzeige im Flugzeug auf 2000m 24 Grad! Letzt nacht kühlte es vielerorts nicht mehr unter 20° ab = Tropennacht. Und trotzdem konnten die eilig habenden Gletscherflieger schon die ersten Spuren in den Schnee ziehen.

Gletscher kühlt...
Wie Do/Fr in HT
Aber nicht ewig

Auf der Rückfahrt lagen heute die Massen im Rheintal am Baggersee.

Ich war gestern wieder mal oben :). Die Pisten waren ziemlich eisig und es hatte schon recht viele Leute, weshalb ich gegen 12 Uhr wieder ins Tal gefahren bin.
Auf dem Titlis herrschten zeitweise Temperaturen von 16 Grad --> ein Graus!
Laut einem Mitfahrer im Lift war es (Edit) vorgestern den ganzen Tag lang Sulzig.
Es muss unbedingt kälter werden.

IMG_20221029_114656.jpg

Die linke Piste am Schlepplift war wegen Skiteams gesperrt.

IMG_20221029_114326.jpg

Die Sonne kommt auch nicht mehr so gut rein.

IMG_20221029_113955.jpg

Am Ice-Flyer fuhr ich am meisten, da es relativ wenig Leute hatte, die Piste etwas weniger eisig war und der Sessellift ist auch interessanter und komfortabler :lol:

Oh Entschuldigung es war natürlich Vorgestern den ganzen Tag lang Sulzig. Der Mitfahrer hat mir gestern gesagt: "Gestern war es den ganzen Tag lang Sulzig". Da ich diesen Beitrag aber mit einem Tag Verspätung schreibe, habe ich nicht umgedacht und seine Aussage 1:1 übernommen 8O .
Ich hoffe ihr verzeiht mir :D

Laut Wettervorhersage der Webseite sollten negative Werte am Titlis herrschen. Leider gibt es die Webcam nicht mehr, wo die aktuelle Temperatur angezeigt wird.
Wenn ich die aktuellen Bilder anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass es heute Nacht eher geregnet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben