• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis 2016/17

Also ich war dieses Wochenende auch oben. Stand die haupt Piste war auch ganz gut. Nicht Eisig und keine Steine.

Ab morgen Donnerstag sind die Pisten Jochpass und Engstlenalp geöffnet.

Jochstock nun auch offen. Vorerst aber wohl nur am Wochenende ?

Aktuelles Feedback von meinem Freund heute auf dem Titlis:
"Ich gebe heute 5 von 10 Punkten, Leute hat es recht viele, aber anstehen muss man nicht. Die Pisten sind hart und schmal."

War heute auf dem Titlis und am Jochpass. Pisten waren am Morgen bis Mittag im gesamten Gebiet sehr gut. Am Nachmittag wurde es halt auf dem Jochpass sehr eisig. Die Talabfahrt ist die schlechteste Piste im Moment, da sie sehr steinig und pickelhart ist.

Bin seit gestern vor Ort. Die Pisten waren schmal und hart, teilweise viele kleine Steine am Titlis und am Jochstock oben am Jochstock Express. Die Talabfajrt wurde ganztägig beschneit. Viele vereiste Stellen. Insgesamt zu wenig.
Heute Nacht gab es etwas Schnee im Ort. Mal sehen, was uns oben erwartet. Insgesamt für den gestrigen Tag 5/10.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch meint genug davon abbekommen zu haben.

Heute Nachtskifahren Stand-Trübsee! Supergenial. Perfekte, pulvrige Piste. Sehr wenig Leute, praktisch leere Piste! Wow!

f3e742d70201f3907547644625e67bf0.jpg

Engelberg mag ich bekanntlich nicht so. Jetzt muss ich das korrigieren: Engelberg bei Nacht mag ich, besser als am Tag!

b315af095f9bb4e0d383a74e2c51fe27.jpg

Auch die Talabfahrt im Mondschein: sehr schön. Nur kann ich das mit meinem Handy leider nicht/kaum in Bildern fassen.

2c9c0bdc4c4dd326dfb7046c01fb7087.jpg

Machen die das Angebot öfter? Wusste gar nicht das man auch da oben Nachtski anbietet...

ski-chrigel schrieb:
Nur 11.2. und 11.3.
wegen Vollmond?

Was kostet der Spaß?
Da könnte man glatt nen ganzen Tag Engelberg einfließen lassen und dann abends einfach länger bleiben.

Wer kommt noch?

Ja. Vermutlich damit man gut sehend die Talabfahrt machen kann.

ski-chrigel schrieb:
Ja. Vermutlich damit man gut sehend die Talabfahrt machen kann.
apropos...
Lief dann der Trübseehopper oder wie bist du auf die Seite rübergekommen?

Nein der lief nicht. Gibt ja den präparierten Weg. Und meinen um 22.15 Uhr mittlerweile müden 8jährigen Sohn musste ich auch noch rüber-/hochziehen. War ein ziemlicher Krampf.

Das ganze ist gratis, wenn man zwischen Tag und Nacht am Berg bleibt.

...und mit 25.- für Erw. resp. 13.- für Kinder auch sonst sehr fair. Wer ein Titlis-Saisonabo hat, bekommt es noch günstiger.

Schleitheim schrieb:
Das ganze ist gratis, wenn man zwischen Tag und Nacht am Berg bleibt.

Zwei Fragen dazu:
1. Gibt es oben keine Zugangskontrolle mehr an der Gondel von Trübsee zu Stand?

2. Gibt es denn ein ordentliches Restaurant oben, von dem aus man dann auch zurück zu der beleuchteten Piste kommt? (Klar am Trübsee und Stand sind Restaurants, aber taugen die auch was?)

Dann am Jochstock zu Abend zu essen, dann rüberwandern, dann bisschen rumrutschen, dann wieder wandern, dann Talabfahrt klingt ja auch nicht sooo monster-spaßig.

Kontrolliert wird beim Ausgang auf dem Stand. Das Tagesticket bleibt gültig. Nur wer durch das Drehkreuz im Tal will, braucht ein Abendticket.
Offen ist nur das Restaurant Trübsee. Ja, das taugt m.E.

Ich hab da auch noch Fragen. Gibt es das schon mehrere Jahre oder ist das jetzt neu?
und haben die nur für diese 2 male im Jahr die Flutlicht Anlage instaliert ?

Das ist keine Flutlichtanlage, sondern sind nur die Lampen der Schneekanonen. Erstaunlicherweise leuchten die aber gut aus.
Meines Wissens ist das heuer erstmalig. Früher gab es mal unbeleuchtetes Vollmondskifahren auf gleicher Strecke. Da war ich auch mal dabei. Aber weil der Vollmond erst spät hinter den Bergen hervorkommt, war das mässig gut.

Zurück
Oben