Frans schrieb:
Hmm... immer als ich am Titlis war, egal ob Dezember, April oder Mai waren da ordentlich was Touristen da, auch wenn es in Dezember überschaubar gewesen sein mag. Habe mich bisher wegen der Seiteneingang auch noch nicht so dran gestört, weil man immer gut am Rotair hochgekommen ist. Aber macht es tatsächlich einen Unterschied aus ob ich jetzt in Mai oder schon in März am Titlis fahre?
Oh ja, das macht ein sehr grosser Unterschied. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind im Mai in Indien Ferien und dann der grösste Ansturm dieser Gäste am Titlis. Dass die Rotair-Revision immer im November stattfindet, wenn doch genau alle Skifahrer "giggerig" wären und die Gletschergebiete in AT brummen, hat auch damit zu tun. Dann kommen kaum ausländische Gäste, drum wird dann geschlossen (mittlerweile nur noch der Titlis selber, bis Trübsee ist ja nun Ganzjahresbetrieb), weil die Skifahrer mittlerweile eine untergeordnete Rolle spielen. Und auch wenn mir vom "Duft" in der Rotair manchmal fast übel wird, muss man froh sein, denn nur wegen dieser Gästegruppen hat der Titlis überhaupt so lange Saisonzeiten. Noch vor nicht allzu vielen Jahren genoss ich am Titlis jeweils quasi alleine das Sommerskifahren im Juli/August.
Also was freundlichkeit der Mitarbeiter anbelangt, bin ich am Titlis noch nie enttäuscht worden. Kann tatsächlich sein, wenn man irgendwo einen (generell) negativen Eindruck hat, diese auch schneller bestätigt sieht, als wenn man mit eine positive Einstellung irgendwo rumfährt. Generell komme ich in der Schweiz immer gut mit dem Skigebietspersonal klar. In Österreich und Deutschland habe ich manchmal unangenehmere Erfahrungen gemacht.
Mag sein, dass ich aufgrund der vielen Negativerfahrungen mit einer negativen Grundeinstellung an den Titlis komme. Aber grad die beiden genannten Beispiele haben sich def. ohne mein Dazutun erreignet.
In Deutschland bin ich noch nie Skigefahren, wüsste auch nicht, wieso ich als Schweizer dies tun sollte
In Österreich hatte ich ganz vereinzelt mal unangenehme Erfahrungen, aber eigentlich nicht der Rede wert. Insgesamt betrachte ich persönlich AT als deutlich freundlicher, speziell wenn man in Hotels kommt. Achtung, Pauschalisierung, fabile wird Einspruch erheben: In AT begrüssen mich viele Einheimische im Tirolerdialekt, oder allenfalls Deutsche. In der Schweiz kommt mir zu oft irgendein gebrochenes Deutsch entgegen... Aber vielleicht hat auch das mit meiner in AT positiven Grundeinstellung zu tun...
Übermorgen kann pat_rick den Einfluss meiner negativen Grundeinstellung ja überprüfen. Wir fahren voraussichtlich auf den Titlis und Irrtum vorbehalten ist es sein erstes Mal.
Schleitheim schrieb:
@ski-chrigel: Bei meinem letzten Besuch durfte ich nach nettem Nachfragen noch problemlos um 16:06 Uhr auf den Ice-Flyer, welcher offiziell bereits um 16:00 Uhr schliesst.
Das kann ich gut nachvollziehen, insbesondere beim Ice-Flyer. Bei meinem Erlebnis war es halt eine frühzeitigere Schliessung als vorher kommuniziert.
Die Gastro am Titilis-Gipfel ist wirklich eine Katastrophe. Sonst hatte ich diesbezüglich noch nie was zu meckern. Kuchen brauche ich nicht, drum kommentiere ich das nicht weiter
fabile schrieb:
Ja danke, dachte schon, ich wäre woanders gewesen. [...]
(alles aber subjektiv, da ich auf Wolke 7 schwebte, weil es so genial war).
Ja landschaflich auch der Knaller.
Bei einem Erstbesuch ist es ja oft so, dass einem alles/vieles super gefällt, eben weil es neu ist. Die Defizite merkt man oft erst bei Wiederholungsbesuchen. Deren hatte ich in den 25 Jahren, in denen ich mittlerweile aus Graubünden kommend hierher wohne, viele. Und wenn Du etwas zurückblätterst, wirst Du lesen, dass es auch sehr viele AF'ler gibt, die dem Titlis nicht allzu viel abgewinnen können.
Für Freerider, klar, ein Top-Gebiet. Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich primär Pistenfahrer bin. Den Steinberg bin aber sogar ich schon viele Mal gefahren, vor allem im Frühling. Nur muss man im oberen Teil aufpassen, weil die Gletscherspalten jedes Jahr woanders sind. Und unten ist es halt dann eine schweisstreibende Stoss-/Lauferei.
Landschaftlich, keine Diskussion, absolut toll. Der Weitblick ist fast so gut wie an der Klewenalp