• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Um Skibetrieb anbieten zu können, braucht es noch einiges an Arbeit und Schnee (Bild von heute):
F1BE7599-05F7-4961-AB62-9025B9418B1C.jpeg

Sehr schönes Foto, auch wenn Deine Einschätzung enttäuschend ist. Ich machte mir schon Hoffnungen wegen der letzten Schneefälle. Du meinst, es reicht nicht zum Spalten stopfen? Hast Du Vergleiche aus den letzten Jahren?

Am Gletscher-SL sieht die Situation mM nach nicht so schlecht aus. Die Arbeiten, soweit ich das in den kurzen Zeit des Vorbeiflugs sehen konnte, sind schon gut fortgeschritten. Aber die Piste unter dem Iceflyer sieht fürchterlich aus. Tiefe Spalten ohne Ende und irgendwie scheint es mir, hat man dort noch nicht viel gemacht. Hoffnungslosigkeit?
Auf meinem Bild vom 21.9.17 sah das mE deutlich besser aus:
0B3E577E-F9F9-4AEF-83DF-0BF83F8CDBFB.jpeg

Sehe ich das richtig, dass v.a. der letzte Pistenabschnitt zwischen Talstation und erster Stütze des Iceflyer komplett abgebrochen ist?

(Ich war noch nie dort: Braucht man eigentlich die Piste zum Iceflyer oder kommt man nicht über den oberen Ziehweg zum Gletscher-SL?)

Ja das sieht gar nicht gut aus im Hang unter dem IceFlyer. Und es sieht es nach Gegensteigung aus im letzten Abschnitt. Nicht gut. Oder täuscht das?
Anhand dieses Fotos kommen bei mir schon Zweifel auf, ob man diesen Hang für die Vorsaison hinbekommt... Ich hoffe das Beste für den Titlis.

@CV: nein, man braucht diese Piste nicht, um an den Gletscherlift zu kommen, geht problemlos über den Ziehweg. Aber es ist ein schöner Hang. Und falls der wegfallen würde, wäre das vor allem in der Vorsaison ein herber Verlust, weil das eh schon sehr kleine Gletscherskigebiet weiter an Attraktivität verlieren würde.

CV schrieb:
Sehe ich das richtig, dass v.a. der letzte Pistenabschnitt zwischen Talstation und erster Stütze des Iceflyer komplett abgebrochen ist?
Nein, das ist schon seit langem so. Der Ziehweg ging zu Beginn noch östlich am ersten Masten vorbei, dann westlich und jedes Jahr weiter unten. Die Gegensteigung war letztes Jahr schon leicht vorhanden, wird wohl einfach jedes Jahr mehr, falls sie nicht mit Schnee aufgefüllt werden kann. Mittlerweile stehen an der Talstation des IceFlyer ja Kanonen, die werden dabei sicher helfen.

Am Titlis ist man jetzt, wie man auf der Webcam sehen kann, am Ice Flyer die Grundpräparierung zu machen.Da sieht es gar nicht so schlecht aus, bis auf den letzten Teil des Zieweges der noch schneefrei ist. Schlechter siehts am Gletscherlift aus.
Eigentlich glaube ich angesichts der Wettervorhersage nicht, dass man am 5. Oktober öffnen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Titlisbahnen melden jetzt, dass frühestens am 12. Oktober geöffnet würde. Man bräuchte noch 60 cm kompakten Schnee. Da muss man wohl noch länger warten...

Nachdem gestern nach tagelangen Schneefällen noch 60 cm kompakter Schnee fehlte, ist dies heute anders. Nun öffnet Titlis am 12. Oktober mit den beiden Gletscherpisten. Das ist seit langer Zeit, dass erste Mal, dass die Eröffnung im Oktober nicht ständig nach hinten verschoben wurde. Frau Holle sei Dank.

schneesucher schrieb:
Nachdem gestern nach tagelangen Schneefällen noch 60 cm kompakter Schnee fehlte, ist dies heute anders. Nun öffnet Titlis am 12. Oktober mit den beiden Gletscherpisten. Das ist seit langer Zeit, dass erste Mal, dass die Eröffnung im Oktober nicht ständig nach hinten verschoben wurde. Frau Holle sei Dank.

Jipii... werde am Samstag dort sein und Fotos liefern - TopCard sei Dank!

Ich war heute mit den 2 grösseren Kids (7 und 9) auf dem Titlis. Kurz vor 8 beim Parkplatz angekommen, konnten wir direkt bei der Bahn parkieren. Um 08.10 reihten wir uns ein beim Eingang kurz vor den Rolltreppen, genau richtig, denn kurz darauf kam eine chinesische Reisegruppe. Punkt 08:30 liessen sie uns auf die Rolltreppen, danach konnten wir auf eine der ersten Gondeln und somit auf die erste Fahrt in der Rotair.
Tolles Wetter, genug Schnee, zum Teil etwas eisig, aber was will man im Oktober mehr? Einzig der Schlepplift ist für meine Kids unbrauchbar, denn die sind mit unter 25kg viel zu leicht und können nicht alleine damit hoch. Nachdem zwei Mal jemand anders meinen Sohn begleitet hat, hab ich dann die Kids gestaffelt hochgenommen. Und es war ein Krampf, spüre jetzt schon den Musikelkater vom "Bügel-nach-unten-drücken".
Witzig war, wie unsere Skistöcke bei den asiatischen Gästen auf dem Titlis begehrt waren für Foto-Aufnahmen. Ständig wurden wir angefragt, ob sie sich die leihen können. Nach ca. 5x Gletscherlift und 8x Ice Flyer jeweils ohne anzustehen (im Gegensatz zu den Gästen, die von oben einsteigen und dafür 12 CHF zahlen, dort war die Kolonne extram lang), fuhren wir nach einem gelungenen ersten Skitag glücklich nach Hause. Die Ansteh-Kolonne auf die Rotair war riesig, aber die Skifahrer werden vorne reingelassen, top!

Zu den Fotos:
Blick von der Rotair Richtung Stand
IMG_6811.jpg

Gletscherpiste
IMG_6817.jpg

Blick vom Cliff Walk
IMG_6824.jpg

Blick vom Ziehweg zur Bergstation Gletscherlift auf den Titlis
IMG_6835.jpg

Blick nach unten
IMG_6836.jpg

Ziehweg zur Bergstation Gletscherlift
IMG_6837.jpg

Blick vom Ziehweg auf die Gletscherpiste
IMG_6838.jpg

Gletscherpiste
IMG_6839.jpg

IMG_6840.jpg

Blick von der Bergstation Gletscherlift
IMG_6841.jpg

Blick vom Ice Flyer
IMG_6842.jpg

IMG_6846.jpg

Ice Flyer Piste
IMG_6847.jpg

Blick Richtung Trübsee von der Piste
IMG_6848.jpg

Blick von der Talstation Gletscherlift
IMG_6854.jpg

IMG_6855.jpg

Blick von der Rotair auf Stand
IMG_6862.jpg

Blick von der Gondel Richtung Stand
IMG_6864.jpg

Vielen Dank für die ersten Bilder vom titlis. Der Einstieg des Gletscherliftes rückt auch jedes Jahr nach vorne vom Häuschen weg, weil immer mehr Fels zum Vorschein kommt.

Vor zwei Jahren habe ich die Saison auch dort eröffnet und fand, dass es zwischen den stützen des SL immer runter ging und das Schleppseil ganz ausgefahren war - teilweise war das unangenehm. Bei der Durchfahrt der stützen war dann wieder genug Gletscher Unterlage und es wurde angenehmer. Ist das immer noch so?

tom75 schrieb:
9 jahre und unter 25 kg??
Dasselbe hatte ich mir auch gedacht. Meiner ist 11, spindeldürr, aber trotzdem 35kg. Er fährt den Titlis-Schlepper schon seit Jahren alleine, jeweils im November. Aber vielleicht hat sich die Situation da mit dem Bodenabstand verschärft oder sie haben die Federzugkraft der Bügel erhöht, weil sie öfters die bekannten Eisansatzprobleme hatten.

Eine Variante wäre ja noch gewesen, zu dritt auf den Lift zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben