flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Schleitheim schrieb:Man kann von Engelberg halten, was man will. Aber die Wetterfakten lassen sich nicht einfach schönreden. Stand selber hat keine Wetterstation, der Titlisboden (2149 m) hingegen schon. Dort lag die Temperatur heute Nachmittag bei ca. 4 Grad, erst gegen 16 Uhr trat eine Abkühlung auf ca. 0 Grad ein. In den vergangenen Tagen lag die Temperatur durchwegs bei ca. 4 - 6 Grad.schneesucher schrieb:Am Stand war es windstill heute. Für eine nasse Beschneiung würde es im Moment schon reichen. Oben hat es ja auch am meisten Steine. Das ist beim Titlis jedes Jahr so, dass da grosse Zurückhaltung beim Beschneien angesagt ist.
Was die Windgeschwindigkeiten angeht, liegen mir leider nur Daten vom Titlis und von Engelberg selber vor. Bei beiden Stationen war es nicht windstill. Abgesehen davon wäre eine Beschneiung bei diesen Temperaturen nicht bzw. nur ziemlich schlecht möglich. In den kommenden Tagen und Nächten sind zudem deutlich bessere Bedingungen zu erwarten.
Soweit ich den Titlis beurteilen kann machen sie jedes Jahr alles fürs Skifahren. Das Wetter kann man nun mal nicht ändern. Aber gerade die frühe Öffnung dieses Jahr auf dem Gletscher zeigt doch, wie viel die Bergbahnen für den Wintersport tun.
Zudem bieten sie auch im Mai noch eine lange Saison, dafür kann ich den Titlis nur loben. Grossartig.