• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schleitheim schrieb:
schneesucher schrieb:
Am Stand war es windstill heute. Für eine nasse Beschneiung würde es im Moment schon reichen. Oben hat es ja auch am meisten Steine. Das ist beim Titlis jedes Jahr so, dass da grosse Zurückhaltung beim Beschneien angesagt ist.
Man kann von Engelberg halten, was man will. Aber die Wetterfakten lassen sich nicht einfach schönreden. Stand selber hat keine Wetterstation, der Titlisboden (2149 m) hingegen schon. Dort lag die Temperatur heute Nachmittag bei ca. 4 Grad, erst gegen 16 Uhr trat eine Abkühlung auf ca. 0 Grad ein. In den vergangenen Tagen lag die Temperatur durchwegs bei ca. 4 - 6 Grad.
Was die Windgeschwindigkeiten angeht, liegen mir leider nur Daten vom Titlis und von Engelberg selber vor. Bei beiden Stationen war es nicht windstill. Abgesehen davon wäre eine Beschneiung bei diesen Temperaturen nicht bzw. nur ziemlich schlecht möglich. In den kommenden Tagen und Nächten sind zudem deutlich bessere Bedingungen zu erwarten.

Soweit ich den Titlis beurteilen kann machen sie jedes Jahr alles fürs Skifahren. Das Wetter kann man nun mal nicht ändern. Aber gerade die frühe Öffnung dieses Jahr auf dem Gletscher zeigt doch, wie viel die Bergbahnen für den Wintersport tun.
Zudem bieten sie auch im Mai noch eine lange Saison, dafür kann ich den Titlis nur loben. Grossartig.

ski-chrigel schrieb:

Danke erstmal für den Bericht,

wir überlegen jetzt am Samstag hinzugehen. Aber da wird ja ordentlich Südwind angesagt. Wie empfindlich reagiert denn Engelberg da drauf?
Andermatt fliegt gleich raus, da wird das Wetter voll reinschwappen (sieht jedenfalls momentan so aus) und Davos ist gleich ne Stunde mehr Fahrzeit. Sonst hat nix interessantes in Tages-Distanz auf.

danimaniac schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Danke erstmal für den Bericht,

wir überlegen jetzt am Samstag hinzugehen. Aber da wird ja ordentlich Südwind angesagt. Wie empfindlich reagiert denn Engelberg da drauf?
Andermatt fliegt gleich raus, da wird das Wetter voll reinschwappen (sieht jedenfalls momentan so aus) und Davos ist gleich ne Stunde mehr Fahrzeit. Sonst hat nix interessantes in Tages-Distanz auf.

Wenn die Witterung von Süden übergreift ist häufig der Titlis besser. Wo jetzt genau geschlossen wird, würde ich keine Prognose wagen. Oben auf dem Titlis wird viel häufiger wegen Wind geschlossen als in Andermatt. Für Titlis-Stand würde ich dagegen auch bei Südwind Öffnung erwarten.

Die Prognosen sagen exakt für Samstag einen heftigen Föhnsturm voraus. 11 hPa Druckunterschied. Ich glaube, da wird nicht viel gehen, möglicherweise Totalsperre. Ich würde davon absehen.

Ich war heute oben. Stand-Trübsee sehr hart fast eisig. Auf dem Gletscher Pulver. Rotegg schwer machbar ohne Steinkontakt. Insgesamt sehr wenig Schnee, reicht gerade so.

Jochpass scheint am Weekend aufzugehen, Pisten inkl. Markierungen werden vom Jochpass runter fertiggestellt. Quelle Webcam/HP

Heute ist ja mal wieder alles wegen Sturm geschlossen, allerdings sieht der Wetterbericht für morgen ganz gut aus. An die hier mit dem Wetter etwas besser bewanderten: kann man dem trauen und lohnt sich die Anfahrt? Zur Erläuterung: ich erwarte keinen Bluebirdtraumtag, aber eine paar Lifte und der Gletscher sollten schon offen sein.

ski-chrigel hat gesagt es geht, also geht es :wink: Und wenn nicht gibt es Ärger ;D

Das wird es auch. Du hast nach Wind und offene Anlagen gefragt. Wind wird morgen kein Problem, somit auch die Anlagen offen sein. Über Wolken habe ich mich nicht geäussert, aber mit etwas Glück reisst es schon bald mal auf.

Ich war da. Als wir gegen 10:00 bei Regen auf den Parkplatz fuhren, war ich allerdings nicht sicher, ob es eine gute Idee war. Letztlich hatten wir aber einen guten Tag. Ich mag ja so ein bisschen Neuschnee auf der Piste. Die Sicht war am Morgen stellenweise grenzwertig. Am besten gingen noch die Pisten vom Jochpass Richtung Engstlenalp und Trübsee. Überhaupt hat der Jochpass durch die neue Bahn m.E. massiv gewonnen. Man hat da jetzt 3 Anlagen für Wiederholungen was gleich zu einer besseren Verteilung der Leute führt. Aber wer auch immer die Bergstation der neuen Bahn designed hat, sollte vielleicht noch einmal seinen Berufswunsch hinterfragen ... was ein hässlicher Klotz. Und die Farben :surprised:

Nach 14:00 kam dann tatsächlich noch die Sonne raus und es wurde noch so richtig schön, weil offensichtlich viele schon wieder gegangen waren. Dann waren wir auch noch ganz oben, wo sie btw, so langsam mal so einen Handschuhmörder/Seillift hinbauen sollten.

Auf der Talfahrt habe ich mit einem Liftler gesprochen und der meinte, am Jochstock hatte es vor dem Föhnsturm fast 2m, die es alle verblasen hat. Letzteres kann ich bestätigen. Da ist doch einiges an Schnee verschwunden. Wo er noch lag, konnte man aber neben der Piste (nicht fettes Gelände) heute aber Spass haben: um 2.000m so OK und ab 2.300m echt Pulver. Also alles in allem habe ich es nicht bereut, hatte fast optimale Bedingungen für meine neuen Ski und konnte vom Parkplatz noch den Finaldurchgang es Weltcupspringens mitverfolgen :lach:

4ED197E0-3193-4B95-AB62-A978B0F67790.jpeg
Engstlenalp schon vormittags eine gute Wahl was die Sicht betraf.

6929E61D-7F9A-45BE-8DA3-68C44FC6DE8D.jpeg

Irgendwann klarte es tatsächlich noch auf.

629AE5A8-B6C5-46AD-A25D-38FB38AF1047.jpeg

Um den Jochpass haben wir heute die meiste Zeit verbracht.

2D775970-04E1-4113-8530-3AD7725C48CC.jpeg

A8BFCD4B-8DBA-4AD0-BBB4-B993D05ADF41.jpeg

Schneesituation im Tal überschaubar. Die Talabfahrt wohl ohne abschnallen nicht mehr fahrbar.

A99E726B-E68C-4F32-81D9-34953CEA34D1.jpeg

Ja, Skispringen konnte man heute auch 😉

Man konnte ja heute in Engelberg (anders als Gestern) auch Skispringen :lol: 8)

Heute um 12 Uhr hat die Talabfahrt geöffnet

Amsonsten herrschen im ganzen Gebiet ordentliche Schneeverhältnisse. Am Morgen überall wunderbarer Pulverschnee. Am Nachmittag kam dann beim Jochpass Schlusshang die ein oder andere Eisplatte zum Vorschein. Ich hatte heute einen Hammer Tag oben, bis um 14 Uhr die Sicht diffus wurde.
Auch wenn ich zu Beginn recht kritisch gegenüber der neuen Engstlen-Sesselbahn gewesen bin (Posting), ist es doch eine Aufwertung des Bereichs. Die Pisten waren nicht voller als sonst und Jochstock hat ihren Rang als Hauptbeschäftigungsanlage in dem Bereich verloren :arrow: weniger zerfahrene Pisten 8) (Okay, es war auch nicht so viel los heute)
Auch von der Präparation konnte ich nichts aussergewöhnlich schlechtes sagen.
Einzig die Talabfahrt war am Ende des Tages unterhalb der Gerschnialp eher mit Grassskiing zu vergleichen als mit einer normalen Piste :lach:

Ja da kann ich dir nur recht geben. Alle Punkte die du aufgeführt hast trafen voll und ganz zu Hammer Tag.
Sogar bei der Rotair musste man nicht anstehen!!

Anhänge

• 8CD9F1F1-6240-49C9-A04E-10A7796152FC.jpeg
    8CD9F1F1-6240-49C9-A04E-10A7796152FC.jpeg
    542,4 KB · Aufrufe: 14.647
  • 856366AC-94C4-4AB4-98B9-6FD384F73C12.jpeg
    856366AC-94C4-4AB4-98B9-6FD384F73C12.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 14.647
  • DB2FE72D-514A-400F-B9A4-B39BED2F073C.jpeg
    DB2FE72D-514A-400F-B9A4-B39BED2F073C.jpeg
    476 KB · Aufrufe: 14.648
Die Schneefälle vom letzten Wochenende (und etwas zusätzliche Beschneiung) haben dem Gebiet gut getan 8)
Habe heute einen tollen Tag erlebt. Praktisch alle Pisten waren schön pulvrig-hart. Auch die Talabfahrt war gut zu fahren.
Buckelbildung war heute nicht das Problem, obwohl die Präparation heute wieder einmal mässig gut war :roll:
Die einzige wirkliche Enttäuschung heute war die linke Blaue am Ängstlen, welche schmal, überfüllt und ein Minenfeld war...

Wie jedes Jahr herrscht beim Nachtskifahren an der Talstation das übliche Chaos mit den verschiedenen Abendangeboten und unterschiedlichen Gültigkeitszeiten der Karten. Das haben sie einfach völlig nicht im Griff und sie lernen nie was.
Ziemlich viel los, gut waren wir so früh dran und nun in den ersten Gondeln. Wie immer fahren sie ja nur als GUB mit entsprechenden Wartezeiten dazwischen.
AEC3869A-36CA-471F-B2CF-FD6A9CD077C7.jpeg

Edit 19.30 Uhr:
Die Schneeverhältnisse sind super, aber die Präparierung Titlis-üblich miserabel, grosse Absätze. Nun gut, abends habe ich dafür noch halbwegs Verständnis, es muss ja wirklich schnell gehen. Aber die Lenzerheide oder der Corvatsch schaffen das ja trotzdem...
AFB665F6-CF23-4AE2-B78B-A8CC855EFBC8.jpeg

Edit 20.30 Uhr:
Viel zu viele Leute auf der Piste, das ist bei den Schattenwürfen etc. nicht ungefährlich. Und die Piste wird auch schnell abgerutscht. Schade. Macht nicht halb so viel Spass wie andere Male.
AC417254-0B7F-408E-9462-FB29A3FA471F.jpeg

Edit 22.00 Uhr:
Der Mond ist unglaublich hell, die Talabfahrt wunderbar.
FD2F0E37-F151-42DA-91D8-84DB87B360F4.jpeg

7EECE2E1-38D4-4EE0-A84A-8D4EA88C1240.jpeg

62DE5903-E3DC-4022-96BF-B3E4D62C2810.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben