• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis

schneesucher schrieb:
Ok, danke für die Infos. Dann werde ich erstmal warten bis Neuschnee kommt, befor ich wieder nach Engelberg fahre. Offensichtlich hat man dieses Jahr am Titlis zu sehr auf Naturschnee gehofft.

Die Temperaturen waren zu hoch um mehr beschneien zu können. Wenn in der Nacht über mehrere Tage hinweg plus Grade nicht mal im Grenzbereich resp. 0° herrschen, wäre die Beschneierei reine Wasser- und Energieverschwendung, da nichts brauchbares rauskommen würde. Gestern Abend bei der letzen Pistenkontrolle waren jedoch auf den Pisten am Stand die Lanzen und Kanonen im Einsatz. Auch auf der Klostermatte sah es nicht besser aus. Vieles abgefahren und durchsäht mit Steinen, Grad und Erde.
Im Titlisgebiet hat der Wind noch kräftig dazu beigetragen, dass die Hauptpiste von Stand nach Trübsee um einiges schlechter wurde. Als ich am 30.November vor Ort war, konnte ich feststellen, dass die Piste in einem deutlich besseren Zustand als gestern war.

Zur Talabfahrt, toll das man wieder vom Titlis/Jochpass bis ins Tal fahren kann, aber für neue Skier definitiv nicht zu empfehlen.

TITLIS schrieb:
schneesucher schrieb:
Ok, danke für die Infos. Dann werde ich erstmal warten bis Neuschnee kommt, befor ich wieder nach Engelberg fahre. Offensichtlich hat man dieses Jahr am Titlis zu sehr auf Naturschnee gehofft.

Die Temperaturen waren zu hoch um mehr beschneien zu können. Wenn in der Nacht über mehrere Tage hinweg plus Grade nicht mal im Grenzbereich resp. 0° herrschen, wäre die Beschneierei reine Wasser- und Energieverschwendung, da nichts brauchbares rauskommen würde.
Das mag für die letzte Zeit stimmen, nicht aber was davor war und die hätte man besser nutzen müssen. Da wars lange genug kalt. Andere Skigebiete habens vorgezeigt und einwandfreie Verhältnisse erreicht. Wenn eine gute Kunstschneeunterlage mal steht, geht sie auch bei warmen Temperaturen nicht mehr so schnell weg, schon gar nicht im schattigen Titlisgebiet.

ski-chrigel schrieb:
TITLIS schrieb:
schneesucher schrieb:

Die Temperaturen waren zu hoch um mehr beschneien zu können. Wenn in der Nacht über mehrere Tage hinweg plus Grade nicht mal im Grenzbereich resp. 0° herrschen, wäre die Beschneierei reine Wasser- und Energieverschwendung, da nichts brauchbares rauskommen würde.
Das mag für die letzte Zeit stimmen, nicht aber was davor war und die hätte man besser nutzen müssen. Da wars lange genug kalt. Andere Skigebiete habens vorgezeigt und einwandfreie Verhältnisse erreicht. Wenn eine gute Kunstschneeunterlage mal steht, geht sie auch bei warmen Temperaturen nicht mehr so schnell weg, schon gar nicht im schattigen Titlisgebiet.

Richtig. Es war einige Male kalt genug und wurde nicht beschneit, im Gegensatz zu Andermatt, wo die Kanonen über Tage liefen als sie am Titlis nicht liefen.

Auf der Klostermatte sind die Lanzen, anfangs Saison, 3-4 Tage fast ununterbrochen gelaufen.
Auch erst vor etwa 2-3 Tagen wurde eine Nacht durch geschneit.
Allerdings hat es, wie man sieht nicht viel gebracht. Am schlimmsten ist der obere Teil, welcher mehre Stunden am Tag Sonnen hat.

Es soll aber am Donnerstag schneien kommen.(laut Wetterbericht) Ob es in Engelberg Schnee oder Regen ist weis ich auch noch nicht. Ab 1200m aber sollte es aber gewiss schneien. :D

Ich war heute Morgen auf dem Brunni Skifahren. Die Schwarze Schoneggpiste war offen aber nicht Präpariert. Am Morgen war es ein Traum ca.20-30 cm Powder.
Am Nachmittag wurde der Schnee leider etwas zu schwer und es kamen auch schon vereinzelt wieder Grasflecken hervor.
Morgen gehe ich auf der Titlisseite Skifahren und hoffe, das es dort noch schön ist.

ich war heute auf der Titlisseite und war positiv überrascht, was der Neuschnee doch ausgemacht hat. Bis zum Kanonenrohr waren die Pisten wirklich ein Traum. Auch die gelbe Rotegg Abfahrt war wunderbar zu fahren, doch wenn der Schnee über diese Nacht gut zieht, wird man dort Morgen eine reine Buckelpiste vorfinden. Im unteren Bereich der Talabfahrt war vieles bereits verfahren, liegt etwa an dem Riesenansturm, der heute war. Mal schauen, wie sich die Talabfahrt in ein paar Tagen entwickeln wird.

Am Titlis war heute ein Eindrang, wie ich es überhaupt noch nicht erlebt habe. Deutliche Wartezeiten überall. Überrascht war ich auch, dass es immer noch nicht so viel Schnee hat. Wenn man von Rotegg und Gletscher absieht hat es leider an einigen Stellen schon immer noch ein paar Steine.

Nicht nur am Titlis. Heute war überall "Grosskampftag". Ich war mit dem Motorflieger unterwegs und habe in resp. über zahlreichen Skigebieten gestaunt, wie lange die Kolonnen waren.

ski-chrigel schrieb:
Nicht nur am Titlis. Heute war überall "Grosskampftag". Ich war mit dem Motorflieger unterwegs und habe in resp. über zahlreichen Skigebieten gestaunt, wie lange die Kolonnen waren.
Haha, das ist wahrscheinlich eine der besten Methoden mit einem solchen Tag umzugehen. Ich hoffe der Luftraum war nicht auch überfüllt.

schneesucher schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Haha, das ist wahrscheinlich eine der besten Methoden mit einem solchen Tag umzugehen. Ich hoffe der Luftraum war nicht auch überfüllt.
Es ging noch ganz gut :D
4vb3vm96.jpg

Sorry für das OT

War heute auch oben. Auf der Piste war es noch ok, aber an neben der Piste zu Fahren braucht man nicht zu denken.
Heute Morgen wurde noch beschneit und ich Hoffe, dass sie in der Nacht auch Schneien.

Allegra!

war am Sonntag in Engelberg. Nun ja: "Gletscherskifahren jetzt bis zur Talstation" wäre ein passender Slogan gewesen.

Pickelhart bis Eisig waren die Pisten fast von A bis Z. Das Kanonenrohr war praktisch nicht befahrbar, mir taten die Anfänger leid, die da mühsam runterrutschen.
Leider ist es auch so, dass im Januar Engelberg noch ein ziemliches Schattenloch ist. So mehr als 2 Stunden Sonne um die Mittagszeit liegt nicht drin, auch auf dem Jochpass oder Stand nicht.

Allzuviele Leute hatte es nicht für einen Sonntag, 4 Rettungsschlitten habe ich aber sicher gesehen. Die Verhältnisse waren vor allem für Anfänger ganz bestimmt nicht einfach auf der gefrorenen und harten Pisten.

Beschneiungsanlagen wurden massiv ausgebaut, bis hinauf auf den Jochstock, auch bis zum Engstlensee runter.

Es wird also Zeit, dass uns Frau Holle mal wieder richtig beglückt. :P

Hallöchen zusammen
Nun heute endlich wieder einmal Schnee! Vor meiner Haustüre etwa 20cm Neuschnee. Der Schnee in Engelberg ist allerdings ziemlich nass und schwer. Aber so ab Trübsee denke ich mal gibt's schönen Pulver. Ich gedenke morgen nachmittags auf die Piste zu gehen. Da werden wir mal sehen, wie die Bedingungen sind.

Hallo chose,

ich beabsichtige morgen auf den Titlis zu fahren. Sollte ja einigermaßen gute Bedingungen haben nach dem heutigen Schneefall? Vielleicht sieht man sich Unbekannterweise? Grüne Hose, gelbe Jacke, Snowboard.

MfG BigB

BigB ich habe nach dir Ausschau gehalten aber nicht gesehen. Ich bin hauptsächlich Jochpass gefahren.
Die Pisten waren am Nachmittag nicht mehr so gut (viele Buckel) aber mit guter Präparation sollte dass gut kommen.
Für alle, die in Engelberg Fahren gehen und einen Typen mit Oranger Hose, Grün/Blauer Jacke und einem Schwarzen Helm sehen, der am Boarden ist, können mich ungeniert ansprechen. Ich denke, dass ich am Wochenende wieder auf die Piste gehe.

Hi Chose,

Thinking of doing either Stoos or Engelberg again this w/e - all red Spyder outfit, white helmet, on skis

Is it still stony on piste at Engelberg, or is there now enough snow to cover everything? What about Rotegg?

As I went last wednesday i saw no Stone in the area of Jochpass, Engsteln and Jochstock. The pist down to Engelberg was also ok (enough but not god snow). I dont know about Rotegg cause I lieke Jochpass more.
I defenatli go on sunday.

Well I visited the Engelberg Brunni side on Saturday from 8.30am as I'd never been there. All of the pistes were perfectly prepared and had nice snow. A few were hard to begin with, but softened nicely in the sun. Mostly we did each piste once, then tried to find powder beside the pistes. Overall it was pretty good, and we were able to ride down with only a few piste crossings. There were some tufts of grass/ rocks poking through which needed to be avoided, making for short turns rather than speed. Obviously we needed to take the cable car down again as there was no snow below that. The button lift was a bit of a novelty too - I've not been on one of those for about 30 years. I guess it's there to deter snowboarders ;-)

At about 12 we went over to Jochpass and rode down the right hand side above the piste back to Trubsee. Snow there was nice, if again a bit thin off piste in one or two places, but thankfully we didn't meet any rocks. I didn't try the pistes up there, but they looked really good. Also a few extra pistes were open compared with previous weeks, e.g. the speed run (although tightly cordoned off so impossible to go properly fast).

Then back down the valley run as I needed to go home. Even the snow on Kanonenrohr was much better - moderately soft manmade snow which was fun to ski, rather than polished / scratched out boiler plate mixed with brown as in previous weeks.

Overall an excellent day.

Hallo zusammen

Ich war heute und gestern auf den Pisten im Gebiet Jochpass. Die Pisten waren heute fast überall wunderbar präpariert. Steine habe ich heute nur neben der Piste gefunden ;D . Neben der Piste war der Schnee wunderbar weich. Perfekt für ein nicht sehr ambitionierter off Piste Fahrer wie ich. :D.
Im Allgemeinen war ich heute Positiv überrascht, dass sie die Pisten heute so gut hingekriegt haben, da es gestern mit dem frischen Schnee nicht sehr amüsant war. :surprised:

Des weiteren, denke ich, dass ich am Mittwoch Nachmittag wieder gehe.

Hallo,

war heute mal wieder auf dem Titlis. Die Pisten sind in sehr gutem Zustand. Eisplatten oder Steine gab es keine, außer ein wenig auf der Talabfahrt am Abend im unteren Teil. Off Piste ist nicht so klasse. Es fehlt halt immer noch Schnee. Die äußere schwarze Piste am Laubersgrat ist mittlerweile geöffnet, die Schwarze am Jochpass und am Jochstock allerdings nicht.

Lustigerweise habe ich beim Betrachten der Bilder vom Titlis im vergangenen Jahr festgestellt, dass ich auch 2013 am 18. Februar dort war. Deshalb ein Vergleichsbild. Einen Bericht erspare ich mir, gibt es ja aktuelle im Forum.

Der Jochstock heute (18.02.14)
jochstock18.02.148bidk.jpg

und genau vor einem Jahr (18.02.13)
jochstock18.02.13i0crp.jpg

MfG BigB

Zurück
Oben